„Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!“ , sagt die kleine Lena zu ihrem Vater im TV-Spot der LBS. Dies ist nur ein Beispiel für eine Vielzahl von Botschaften, mit denen wir täglich innerhalb der Werbung konfrontiert werden.
Werbebotschaften, die über verschiedene Werbeformen oder Medien an potenzielle oder tatsächliche Konsumenten gerichtet werden, dienen vor allem dem Zweck, den Konsumenten individuell anzusprechen, damit er eine Sympathie zu dem beworbenen Produkt aufbaut. Der übermittelte Nutzen soll ihn letztlich überzeugen und zum Kauf bewegen. Dieser Prozess beschreibt komprimiert die Entstehung der Kaufbereitschaft von Konsumenten.
Allerdings ist es nicht möglich, alle Konsumenten gleichermaßen anzusprechen. Dafür sind die Erfahrungen, die Lebensumstände, der Bildungsstand, die Interessen und Wünsche usw. der Menschen zu unterschiedlich. So muss also der Kreis derjenigen, die empfänglich für diese oder jene Botschaft sind, enger gefasst werden. Daraus resultieren verschiedenartige Gruppen, die geeignet sind, eine bestimmte Werbebotschaft anzunehmen. Da diese Gruppen aufgrund selbstdefinierter, gezielter Vorgaben unterschieden werden, wird in diesem Zusammenhang von der Zielgruppe als Werbebotschaftsempfänger gesprochen.
Aus dem Inhalt:
- Identifikation der Marketing-Zielgruppe
- Modell des Sinus-Milieu-Konzepts
- Modell der Semiometrie
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Zielgruppendefinition und Zielgruppenmodelle
- Definition und Identifikation von Zielgruppen
- Identifikation der Marketing-Zielgruppe
- Identifikation der Media-Zielgruppe
- Identifikation der Zielgruppe bei Kauf- und Verwendungssituationen
- Sonstige Verfahren zur Identifikation einer Zielgruppe
- Zielgruppenmodelle und Typologien
- Modell des Sinus-Millieu-Konzepts
- Modell der Semiometrie
- Typologien
- Definition und Identifikation von Zielgruppen
- Literaturverzeichnis (inklusive weiterführender Literatur)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit der Definition und Identifizierung von Zielgruppen im Marketing. Er analysiert verschiedene Zielgruppenmodelle und Typologien, die zur Segmentierung von Märkten und zur Identifizierung relevanter Zielgruppen eingesetzt werden können.
- Definition und Identifikation von Zielgruppen
- Zielgruppenmodelle und Typologien
- Marketing- und Media-Zielgruppen
- Kauf- und Verwendungssituationen
- Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel des Textes befasst sich mit der Definition und Identifikation von Zielgruppen. Es werden verschiedene Ansätze zur Identifizierung von Marketing- und Media-Zielgruppen vorgestellt, sowie die Bedeutung von Kauf- und Verwendungssituationen für die Zielgruppendefinition erläutert.
Das zweite Kapitel behandelt verschiedene Zielgruppenmodelle und Typologien, die in der Praxis zur Segmentierung von Märkten und zur Identifizierung relevanter Zielgruppen eingesetzt werden. Es werden das Sinus-Millieu-Konzept, die Semiometrie und weitere Typologien vorgestellt und analysiert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Zielgruppendefinition, Zielgruppenmodelle, Typologien, Marktsegmentierung, Marketing, Media, Kaufverhalten, Sinus-Millieu-Konzept, Semiometrie, Konsumentenverhalten, Werbebotschaften, Zielgruppenansprache.
- Quote paper
- Diplom-Kaufmann Martin Spicker (Author), 2007, Definition und Identifizierung von Zielgruppen. Zielgruppenmodelle und Typologien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/288284