Die Bedeutung von Fußball für Millionen von Menschen ist unumstritten. Fußball hat etwas Magisches, er verzaubert, er bringt Menschenmengen dazu, kleine Fahnen am Auto anzubringen, mitzufiebern.
Keine andere Sportart begeistert Woche um Woche mehr Menschen, sich auf oder neben den Sportplatz zu stellen, zu rennen, zu schwitzen, zu jubeln oder einfach nur zuzuschauen. Die Vereine in Deutschland mobilisieren 6756562 Mitglieder – kein Verband zählt mehr.
Fußball galt lange als Männerdomäne. Sucht man heute nach Trainingskonzepten für Frauen, Mädchenfußballbekleidung, wissenschaftlichen Untersuchungen oder Statistiken im Frauenfußball, ist die Anzahl der Treffer gering. Obwohl inzwischen eine steigende Tendenz von bis über 30% Mädchenanteil vorzufinden ist, orientiert sich noch immer alles am männlichen Geschlecht.
Neben dem sportlichen Teil beinhaltet Fußball auch eine soziale Komponente – Fußballtrainer/-innen im Jugendbereich agieren nicht nur als Übungsleiter/-innen - sondern auch als Ausbilder/-innen, Erzieher/-innen, Vorbild, Freund/-innen, Spaßmacher/-innen und Mitspieler/-innen. Fußball als Mannschaftssportart ist charakterbildend, fungiert auch als Ort der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung. Fußball ist Mädchen- und Frauensportart.
Seit vielen Jahren arbeite ich als Trainer im Mädchenfußball, aktuell als Trainer der B-Juniorinnenmannschaft des SFC Stern 1900 Berlin, verfolge die Entwicklung stetig. Zuvor war ich im Bereich der D- und C-Juniorinnen und auch im Freizeitschulsport tätig.
Was motiviert die Mädchen Woche um Woche, auch bei Minusgraden oder im strömenden Regen, zum Training zu kommen? Ist es möglich, einerseits gesellschaftlich angepasstes Mädchen zu sein und andererseits unter dem Kleid das durch ein Hereingrätschen schmerzendende, blutige Knie zu verstecken? Inwiefern lässt sich ihre Motivation mit der von Jungen oder Männern vergleichen?
Meine Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Einleitend der theoretischen Teil, welcher die Klärung der Begrifflichkeiten beinhaltet und die Situation im Mädchen- und Frauenfußball, insbesondere geschichtlich und gesellschaftlich, darstellen soll. Sich angliedernd der empirische Teil, der anhand eines Fragebogens und einer Datenerhebung innerhalb der Mädchen- und Frauenmannschaften des SFC Stern 1900 Berlin entstanden ist. Abschließend folgen die Auswertung der Fragebögen und ein kurzer Vergleich [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Historischer Rückblick
- Anfänge des Mädchensports
- Geschichtlicher Hintergrund des Mädchen- und Frauenfußballs
- Frauensport in der Gesellschaft
- Aktuelle Entwicklung im Mädchen- und Frauenfußball
- Gegenwertiger Stand
- Erörterung über Motivation
- Triebtheorie
- Feldtheorie
- Exkurs über Taufliegen
- Motivtheorie
- Klassifizierung von Motiven
- Empirie
- Wissenschaftliche Fragestellung
- Fragebogen
- Stichprobe
- Datenerhebung
- Analyse und Vergleich der Ergebnisse
- Motive im Fußball
- Zusammenfassung der Motive im Fußball
- Soziale Fußballidentität
- Persönliche Fußballidentität
- Fazit
- Anhang
- Quellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Bachelorarbeit befasst sich mit den Motiven von Mädchen, die in Sportvereinen Fußball spielen. Ziel ist es, die Motivation von Mädchen im Fußball anhand einer empirischen Studie zu untersuchen und mit der Motivation von Jungen im Fußball zu vergleichen. Die Arbeit beleuchtet die geschichtliche Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs und die aktuelle Situation im Frauensport.
- Motivation von Mädchen im Fußball
- Geschichtliche Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs
- Aktuelle Situation im Frauensport
- Vergleich der Motivation von Mädchen und Jungen im Fußball
- Soziale und persönliche Fußballidentität
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Mädchenfußball ein und stellt die Relevanz des Themas dar. Sie beleuchtet die Bedeutung des Fußballs für Millionen von Menschen und die wachsende Bedeutung des Mädchen- und Frauenfußballs.
Der historische Rückblick beleuchtet die Anfänge des Mädchensports und die geschichtliche Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs.
Das Kapitel "Frauensport in der Gesellschaft" befasst sich mit der Rolle des Frauensport in der Gesellschaft und den Herausforderungen, denen Frauen im Sport begegnen.
Das Kapitel "Aktuelle Entwicklung im Mädchen- und Frauenfußball" beleuchtet die aktuelle Situation im Mädchen- und Frauenfußball und die steigende Tendenz von Mädchen im Fußball.
Das Kapitel "Erörterung über Motivation" befasst sich mit verschiedenen Motivationstheorien und klassifiziert die Motive von Mädchen im Fußball.
Das Kapitel "Empirie" beschreibt die wissenschaftliche Fragestellung, den Fragebogen, die Stichprobe und die Datenerhebung der empirischen Studie.
Das Kapitel "Motive im Fußball" analysiert und vergleicht die Ergebnisse der empirischen Studie und beleuchtet die sozialen und persönlichen Fußballidentitäten von Mädchen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Mädchenfußball, die Motivation von Mädchen im Sport, die geschichtliche Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs, die aktuelle Situation im Frauensport, die soziale und persönliche Fußballidentität sowie die Vergleichbarkeit der Motivation von Mädchen und Jungen im Fußball.
- Quote paper
- Christian Öne (Author), 2012, Mädchenfußball. Motive für Mädchen in Sportvereinen Fußball zu spielen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/288038