Der Unterrichtswurf ist für eine Berufsschulklasse von Industriekaufleuten konzipiert. Die Unterrichtsstunde findet im Rahmen des Lernfeldes 7 „personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen“ statt.
Im Rahmen des Unterrichts sollten die Schüler zunächst die Personalsituation in einem Beispielunternehmen überblicken. Für die Bedarfsplanung werteten die Schüler einfache Personalstatistiken aus. Unter Berücksichtigung der betrieblichen Ziele und des Absatz- und Produktionsplanes planten sie den Personalbedarf. Im Rahmen der internen und externen Personalbeschaffung trafen sie eine begründete Auswahl der einzusetzenden Beschaffungsinstrumente und stellten Kriterien zur Bewerberauswahl zusammen. Daraufhin leiteten sie die Aufnahme neuer Mitarbeiter in den Personalbestand ein und bewerteten Arbeitsverträge und Konsequenzen für Umsetzungen und Entlassungen. In der geplanten Doppelstunde entwickeln die Schüler Konzepte zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation und lernen Führungsstile kennen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Didaktische Grundposition
- 3 Lernbedingungen in der Klasse 10INAR
- 4 Didaktisch-methodische Planung der Unterrichtsstunde
- 4.1 Intentionen/Lehrziele
- 4.2 Thematik/Inhalte
- 4.3 Grundlegende methodische Entscheidungen
- 4.4 Medien
- 5 Verlaufsplanung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterrichtsentwurf im Rahmen der Praktisch-Pädagogischen Übung II dient der Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde zum Thema "Unternehmensleitbild" in einer Klasse von Industriekaufleuten im 2. Schulhalbjahr. Der Entwurf basiert auf dem Konzept der Handlungsorientierung und zielt darauf ab, die Schüler zu befähigen, ein Unternehmensleitbild selbstständig zu analysieren und seine Bedeutung für das Unternehmen zu verstehen.
- Das Konzept der Handlungsorientierung als Grundlage für die Unterrichtsstunde
- Die Bedeutung von Unternehmensleitbildern für Unternehmen und deren Stakeholder
- Analyse eines konkreten Unternehmensleitbildes (z.B. Deutsche Bahn)
- Die Rolle von Leitbildern in der Unternehmenskommunikation und im Management
- Zusammenhang zwischen Unternehmensleitbild und Unternehmenskultur
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext der Praktisch-Pädagogischen Übung II dar und führt in das Thema "Unternehmensleitbild" ein. In Kapitel 2 wird die didaktische Grundposition erläutert, wobei das Konzept der Handlungsorientierung als Grundlage für die Unterrichtsstunde gewählt wird. Kapitel 3 bietet einen Einblick in die Lernbedingungen der Klasse 10INAR, einschließlich der Schülerstruktur und der Ausbildungsbetriebe.
Kapitel 4 fokussiert auf die didaktisch-methodische Planung der Unterrichtsstunde. Es werden die Intentionen und Lehrziele der Stunde definiert, die Thematik und Inhalte erläutert, grundlegende methodische Entscheidungen getroffen und die benötigten Medien vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe in diesem Unterrichtsentwurf sind "Unternehmensleitbild", "Handlungsorientierung", "Unternehmenskultur", "Unternehmenskommunikation" und "Stakeholder". Die Analyse eines konkreten Unternehmensleitbildes sowie die Erläuterung der Rolle von Leitbildern in der Unternehmenspraxis stehen im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde.
- Quote paper
- Andreas Wolf (Author), 2003, Unternehmensleitbild (Unterrichtsentwurf), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/28769