Der Aufsatz fasst die Ergebnisse einer Reihenuntersuchung zu Strömungseigenschaften asymmetrischer Profilkonturen zusammen, wie sie bei der Konzeption und dem Entwurf moderner Transversalantriebe Verwendung finden mögen. Die Berechnungen werden mit potentialtheoretischen Verfahren durchgeführt. Diese sind bei Strömungsmechanikern zugegebenermaßen eher unbeliebt, was Fachkreise mit einer erheblichen Entfernung von der physikalischen Realität begründen. In der „Frühen Phase“ der Systementwicklung sollten jedoch prognostizierende Berechnungswege zulässig sein, die eine genügend konsistente Wirklichkeit abbilden. Eine physikalische Wechselwirklichkeit. Eingedenk der nur geringen praktischen und so gut wie nicht existenten theoretischen Erfahrung zu Profilkonturen „muskelkraftgetriebener Transversalantriebe“, werden nachfolgend die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
- PROPULSION
- TRANSVERSAL WIRKSAME SCHIFFSANTRIEBE
- Das europäische Wriggpaddel
- Das asiatische Yuloh
- PROFILE FÜR YULOHS AUS ÜBERLIEFERUNGEN
- ABSCHÄTZUNG DES GESCHWINDIGKEITSBEREICHS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Aufsatz untersucht die Strömungseigenschaften asymmetrischer Profilkonturen, die bei der Gestaltung moderner Transversalantriebe für Seefahrzeuge Anwendung finden. Die Analyse stützt sich auf potentialtheoretische Verfahren und betrachtet das Wriggen und das Yuloh als Beispiele für transversal wirksame Schiffsantriebe.
- Analyse der Strömungseigenschaften von Profilkonturen für Transversalantriebe
- Vergleich von Wriggen und Yuloh als Antriebsmethoden
- Untersuchung der historischen Entwicklung von Yulohs und deren Profilformen
- Abschätzung des Geschwindigkeitsbereichs für Seefahrzeuge mit Transversalantrieben
- Bedeutung von Profilgeometrie für die Effizienz von Transversalantrieben
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die physikalische Wirksamkeit transversaler Schiffsantriebe anhand des Beispiels des Wriggens. Das zweite Kapitel befasst sich mit den beiden wichtigsten Transversalantriebsformen: dem europäischen Wriggpaddel und dem asiatischen Yuloh. Es beschreibt ihre Konstruktion, Funktionsweise und die Unterschiede in ihren Strömungsprofilen. Das dritte Kapitel widmet sich den Profilen von Yulohs, die aus historischen Überlieferungen extrahiert wurden. Es analysiert die Unterschiede in den Profilformen und deren Bedeutung für die Effizienz des Antriebs. Das vierte Kapitel schätzt den Geschwindigkeitsbereich für Seefahrzeuge mit Transversalantrieben ab und beleuchtet die Bedeutung der Profilgeometrie für die Effizienz des Antriebs.
Schlüsselwörter
Transversalantrieb, Seefahrzeug, Strömungsprofil, Wriggen, Yuloh, Profilgeometrie, Geschwindigkeitsbereich, Potentialtheorie, maritime Forschung, Entwicklung, historische Überlieferungen.
- Arbeit zitieren
- Dipl.-Ing. Michael Dienst (Autor:in), 2015, Tragflügelprofile für Transversalantriebe von Seefahrzeugen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/286884