In dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, theoretische, empirische und methodische Bausteine für die Erforschung der Frage zu liefern, ob, warum und wie Unternehmen und speziell die Personalentwicklung Anteil an den jeweiligen Lebensphasen ihrer Mitarbeiter nehmen sollen.
Um eine für beide Seiten, Mitarbeiter und Unternehmen, vorteilhafte Arbeitssituation zu erzielen, wird im HRM und speziell in der PE nach Maßnahmen zur Schaffung von Arbeits- und Lernbedingungen gesucht, die sowohl für die jeweilige Berufs- als auch Lebensphase passend sind. Diese Fülle von Einzelmaßnahmen, die eine lebensphasenorientierte Haltung im Unternehmen ausmachen, reichen von Information, über Weiterbildung bis hin zu Coaching und Mentoring und können als Inhalt eines Werkzeugkoffers gesehen werden, der dann flexibel und passgenau je Mitarbeiter eingesetzt werden kann. Der Nutzen von lebensphasenorientierter Personalentwicklung für Arbeitnehmer sind bedarfs- und lebensphasengerechte Maßnahmen, die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung, persönliche Entwicklungschancen, Unterstützung bei Lebensveränderungen, ganzheitliche Arbeitsgestaltung, Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Der Gewinn für die Arbeitgeber umfasst Lösungen für interne und externe Veränderungsprozesse, effektive und effiziente Deckung des Personalbedarfs, erhöhte Einsatz- und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, pro-aktives Generationenmanagement, erhöhte Mitarbeiterbindung und die Möglichkeit für eine stärkere Position im Wettbewerb.
In sechzehn leitfadengestützten Interviews wurden unter Zuhilfenahme der Grounded Theory Methodologie zahlreiche, für die Personalentwicklung wesentliche, Merkmale aus vier unterschiedlichen Erwerbslebensphasen (Berufseinstieg, Sesshaft werden, Mid-Career, Spätere Arbeitsjahre) identifiziert und daraus branchenunabhängige Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von lebensphasenorientierten Personalentwicklungsmaßnahmen abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung
- Kurzdarstellung
- Kapitel 1: Einleitung
- Kapitel 2: Theoretische Grundlagen
- Kapitel 3: Empirische Untersuchung
- Kapitel 4: Handlungsempfehlungen
- Kapitel 5: Schlussfolgerungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Frage, ob, warum und wie Unternehmen die Lebensphasen ihrer Mitarbeiter in der Personalentwicklung berücksichtigen sollten. Ziel ist es, theoretische und empirische Erkenntnisse zu liefern und daraus branchenunabhängige Handlungsempfehlungen abzuleiten.
- Lebensphasenorientierte Personalentwicklung
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Altersgemischte Teams
- Methodologie der Grounded Theory
- Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der lebensphasenorientierten Personalentwicklung ein und beschreibt die Relevanz der Fragestellung im Kontext aktueller Herausforderungen von Arbeitgebern. Es skizziert den Aufbau der Arbeit und die gewählte Methodik. Der Fokus liegt auf der Notwendigkeit, die individuellen Lebensphasen der Mitarbeiter zu berücksichtigen, um eine für beide Seiten vorteilhafte Arbeitsgestaltung zu erreichen.
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel liefert die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung. Es beleuchtet bestehende Konzepte und Theorien rund um die Lebensphasen, Personalentwicklung, und deren Interaktion im Arbeitskontext. Es werden verschiedene Modelle und Ansätze diskutiert, die eine Basis für die empirische Untersuchung bilden. Hier werden die potenziellen Vorteile für Mitarbeiter (bedarfsgerechte Maßnahmen, Entwicklungsmöglichkeiten) und Arbeitgeber (effiziente Personalplanung, Mitarbeiterbindung) theoretisch untermauert.
Kapitel 3: Empirische Untersuchung: In diesem Kapitel wird die empirische Untersuchung mittels leitfadengestützter Interviews nach der Grounded Theory Methodologie beschrieben. Es werden die Ergebnisse der Interviews aus vier unterschiedlichen Erwerbslebensphasen (Berufseinstieg, Sesshaft werden, Mid-Career, Spätere Arbeitsjahre) präsentiert und analysiert. Die Daten liefern detaillierte Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter in den verschiedenen Lebensphasen.
Kapitel 4: Handlungsempfehlungen: Basierend auf den theoretischen Grundlagen und den empirischen Ergebnissen werden in diesem Kapitel branchenunabhängige Handlungsempfehlungen zur Gestaltung lebensphasenorientierter Personalentwicklungsmaßnahmen abgeleitet. Es werden konkrete Maßnahmen und Strategien vorgeschlagen, wie Unternehmen die Lebensphasen ihrer Mitarbeiter berücksichtigen und somit eine optimale Arbeits- und Lernsituation schaffen können. Diese Empfehlungen fokussieren sowohl die Bedürfnisse der einzelnen Lebensphasen als auch die Herausforderungen für ein erfolgreiches Generationenmanagement.
Schlüsselwörter
Lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung, Personalentwicklung, altersgemischte Teams, Haltung, Grounded Theory, HRM, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Mitarbeiterbindung, Generationenmanagement.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Studie: Lebensphasenorientierte Personalentwicklung
Was ist das Thema dieser Arbeit?
Die Arbeit untersucht, ob, warum und wie Unternehmen die Lebensphasen ihrer Mitarbeiter in der Personalentwicklung berücksichtigen sollten. Ziel ist die Ableitung branchenunabhängiger Handlungsempfehlungen basierend auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Theoretische Grundlagen, Empirische Untersuchung, Handlungsempfehlungen und Schlussfolgerungen. Zusätzlich enthält sie eine Danksagung und eine Kurzdarstellung.
Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?
Wichtige Themen sind lebensphasenorientierte Personalentwicklung, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, altersgemischte Teams, die Methodologie der Grounded Theory und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen.
Welche Methodik wurde verwendet?
Die empirische Untersuchung basiert auf leitfadengestützten Interviews, die nach der Grounded Theory Methodologie ausgewertet wurden. Die Interviews wurden mit Personen aus vier verschiedenen Erwerbslebensphasen (Berufseinstieg, Sesshaft werden, Mid-Career, Spätere Arbeitsjahre) geführt.
Welche Ergebnisse liefert die empirische Untersuchung?
Die empirische Untersuchung liefert detaillierte Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter in den verschiedenen Lebensphasen. Die Ergebnisse werden im Detail im Kapitel 3 präsentiert und analysiert.
Welche Handlungsempfehlungen werden gegeben?
Basierend auf den theoretischen Grundlagen und den empirischen Ergebnissen werden branchenunabhängige Handlungsempfehlungen zur Gestaltung lebensphasenorientierter Personalentwicklungsmaßnahmen abgeleitet. Es werden konkrete Maßnahmen und Strategien vorgeschlagen, um eine optimale Arbeits- und Lernsituation für Mitarbeiter in allen Lebensphasen zu schaffen und ein erfolgreiches Generationenmanagement zu ermöglichen.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung, Personalentwicklung, altersgemischte Teams, Haltung, Grounded Theory, HRM, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Mitarbeiterbindung und Generationenmanagement.
Welche Zielsetzung verfolgt die Arbeit?
Die Arbeit zielt darauf ab, theoretische und empirische Erkenntnisse zur lebensphasenorientierten Personalentwicklung zu liefern und daraus branchenunabhängige Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten. Es soll eine für beide Seiten (Mitarbeiter und Arbeitgeber) vorteilhafte Arbeitsgestaltung erreicht werden.
Für wen ist diese Arbeit relevant?
Diese Arbeit ist relevant für Unternehmen, Personalverantwortliche, Wissenschaftler und alle, die sich mit den Themen Personalentwicklung, Generationenmanagement und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben auseinandersetzen.
- Quote paper
- Clara Wenger-Stockhammer (Author), 2014, Lebensphasenorientierte Personalentwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/284968