Innerhalb des Unterrichtsvorhabens „Von Kopf bis Fuß – Wir lernen unseren Körper kennen“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau und den Funktionen des menschlichen Körpers auseinander. Im Mittelpunkt der ersten
Sequenz steht der Aufbau des Skeletts, die Funktionen der Muskeln sowie der
Sehnen. In diesem Unterrichtsvorhaben steht das handlungsorientierte und somit
motivierende Lernen im Vordergrund. Dies kann durch kleinere Experimente am
eigenen Körper und dem Einsatz von Modellen erreicht werden. Im Anschluss an
diese Sequenz schließt sich ein weiteres Unterrichtsvorhaben zum Thema Mensch
an, dass das Blut, die Ernährung und die Verdauung beinhaltet.
Inhaltsverzeichnis
- Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
- Thema und Aufbau des Unterrichtsvorhabens.
- Kompetenzorientierte Lernzielschwerpunkte.
- Lerngruppe, Lernvoraussetzungen und Konsequenzen
- Überlegungen zur Sachstruktur.
- Curriculare Legitimation .....
- Didaktischer Leitgedanke und Intention
- Methodische Begründungszusammenhänge
- Überprüfung des Lern- und Kompetenzzuwachses
- Unterrichtsstunde
- Thema der Unterrichtsstunde....
- Lernzielschwerpunkte der Unterrichtsstunde........
- Konkretisierungen zur Lerngruppe und Lernvoraussetzungen.
- Überlegungen zur Sache
- Didaktische Überlegungen
- Methodische Überlegungen
- Stundenverlaufsplan .....
- Literatur und Quellennachweis...
- Anhang.....
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Unterrichtsvorhaben "Von Kopf bis Fuß - Wir lernen unseren Körper kennen!" zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes Verständnis des menschlichen Körpers zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf dem Skelett, den Muskeln und den Gelenken. Durch handlungsorientierte Lernmethoden, wie Experimente am eigenen Körper und Modellbau, soll ein motivierendes und nachhaltiges Lernerlebnis geschaffen werden.
- Aufbau und Funktion des menschlichen Skeletts
- Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken
- Bedeutung der richtigen Körperhaltung für Gesundheit und Wohlbefinden
- Einfluss von Fehlbelastungen auf das Skelett und mögliche Schäden
- Vermittlung von grundlegenden anatomischen Kenntnissen
Zusammenfassung der Kapitel
Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
In diesem Kapitel wird das Unterrichtsvorhaben "Von Kopf bis Fuß - Wir lernen unseren Körper kennen!" vorgestellt. Es werden die Themen und der Aufbau des Vorhabens erläutert, sowie die Lernziele und Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler am Ende des Unterrichts erwerben sollen. Des Weiteren wird die Lerngruppe und deren Lernvoraussetzungen, sowie die didaktische Intention und die methodischen Überlegungen des Unterrichtsvorhabens beleuchtet.
Unterrichtsstunde
Dieses Kapitel konzentriert sich auf die konkrete Planung und Durchführung einer einzelnen Unterrichtsstunde im Rahmen des Unterrichtsvorhabens. Es werden das Thema der Stunde, die Lernziele, die Lerngruppe, die Sachstruktur, die didaktischen und methodischen Überlegungen sowie der Stundenverlaufsplan dargestellt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Unterrichtsvorhabens sind: Skelett, Muskeln, Gelenke, Bewegung, Körperhaltung, Fehlbelastungen, Anatomie, handlungsorientiertes Lernen, Modellbau.
- Arbeit zitieren
- David Abend (Autor:in), 2013, Gelenke unseres Körpers – Bewegung durch Gelenke! (Klasse 5, Realschule), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/283596