Durch Migration und die Folgen des demographischen Wandels sind Organisationen zunehmend mit einer personalen Vielfalt konfrontiert. Die Entwicklung der Zusammensetzung der Belegschaft lässt sich mit den Schlagworten „weniger, älter, bunter, weiblicher“ umschreiben. Durch Globalisierung und damit einhergehender Internationalisierung des Arbeits- und Absatzmarktes ist das Handeln von Organisationen verstärkt durch interkulturelle Kontakte und Verhandlungen geprägt.
Um ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können, müssen Organisationen auf diese Herausforderungen flexibel reagieren.
Diversity Management, ein aus den USA stammendes Konzept der Organisationsführung zum gezielten Umgang mit Heterogenität, stößt nun auch im deutschsprachigen Raum verstärkt auf Interesse.
Im Rahmen dieser Arbeit werden zunächst in Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen des Diversity Managements dargelegt, wobei hier neben einer Begriffsklärung insbesondere die geschichtliche Entwicklung sowie die verschiedenen Ansätze im Fokus stehen.
Aufbauend darauf erfolgt in Kapitel 3 eine Auseinandersetzung mit der Begründung der Notwendigkeit von Diversity Management. Migration, demographischer und rechtlicher Wandel ebenso wie die Tranformation der Geschlechterrollen und –verhältnisse werden hier einer näheren Betrachtung unterzogen.
In Kapitel 4 wird ein Überblick über die Diversity-Praxis deutscher Unternehmen geliefert. Auf der Grundlage aktueller empirischer Befunde werden das Ausmaß der Implementierung dargestellt sowie exemplarisch zwei Instrumente des Diversity Managements beleuchtet. Anschließend werden Chancen und Risiken diskutiert sowie die Aufgaben der Führung thematisiert.
Eine kritische Würdigung in Kapitel 5 rundet die Arbeit schließlich ab.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung: Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
- Theoretische Grundlagen des Diversity Managements
- Begriffsklärung
- Geschichtliche Entwicklung
- Ansätze
- Fairness & Discrimination
- Access & Legitimacy
- Learning & Effectiveness
- Begründung der Notwendigkeit von Diversity Management
- Migration und Globalisierung
- Demographischer Wandel
- Transformation der Geschlechterrollen und -verhältnisse
- Rechtlicher Wandel
- Diversity-Praxis deutscher Unternehmen
- Empirische Befunde zum Ausmaß der Implementierung
- Instrumente
- Work-Life-Balance
- Anonymisiertes Bewerbungsverfahren
- Chancen und Risiken
- Aufgaben der Führung
- Kritische Würdigung
- LITERATURVERZEICHNIS
- ABBILDUNGSVERZEICHNIS
- TABELLENVERZEICHNIS
- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Diversity Management und analysiert die Grundlagen, Instrumente und Aufgaben der Führung in diesem Kontext. Ziel ist es, die Bedeutung von Diversity Management in der heutigen Zeit zu beleuchten und die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen aufzuzeigen. Die Arbeit befasst sich mit der kritischen Würdigung der aktuellen Praxis des Diversity Managements in deutschen Unternehmen.
- Theoretische Grundlagen des Diversity Managements
- Bedeutung von Diversity Management in der heutigen Zeit
- Instrumente und Aufgaben der Führung im Diversity Management
- Kritische Würdigung der Diversity-Praxis in deutschen Unternehmen
- Chancen und Risiken des Diversity Managements
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Diversity Managements. Es werden verschiedene Ansätze und Definitionen des Begriffs Diversity Management vorgestellt und die geschichtliche Entwicklung des Themas beleuchtet. Das dritte Kapitel untersucht die Notwendigkeit von Diversity Management in der heutigen Zeit. Hierbei werden die Faktoren Migration und Globalisierung, der demographische Wandel, die Transformation der Geschlechterrollen und -verhältnisse sowie der rechtliche Wandel als wichtige Treiber für die Implementierung von Diversity Management in Unternehmen betrachtet. Das vierte Kapitel analysiert die Diversity-Praxis deutscher Unternehmen. Es werden empirische Befunde zum Ausmaß der Implementierung von Diversity Management in Unternehmen vorgestellt und verschiedene Instrumente wie Work-Life-Balance und anonymisierte Bewerbungsverfahren beleuchtet. Außerdem werden die Chancen und Risiken von Diversity Management sowie die Aufgaben der Führung in diesem Kontext diskutiert. Das fünfte Kapitel bietet eine kritische Würdigung der Ergebnisse der Arbeit und fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Diversity Management, Führung, Unternehmenskultur, Inklusion, Diversität, Chancengleichheit, Migration, Globalisierung, Demographischer Wandel, Geschlechterrollen, Rechtlicher Wandel, Work-Life-Balance, Anonymisiertes Bewerbungsverfahren, Chancen und Risiken, Kritische Würdigung.
- Quote paper
- Dany Franz (Author), 2014, Grundlagen, Instrumente und Aufgaben der Führung im Diversity Management, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/283334