Ziel dieser Arbeit ist es,die „Großstadtimpressionen“, also die Wahrnehmung der Großstadt, anhand zeitgenössischer Gedichte herauszuarbeiten. Um diese Eindrücke im Gedicht erörtern zu können,wird zuerst der Bezugsrahmen betrachtet, um die Hintergründe und somit die Intention des Autors besser deuten zu können. Anschließend kann das Gedicht analysiert und interpretiert werden.
Gleichermaßen erfolgt auch der Untersuchungsverlauf: Zuerst wird eine kurze Definition der „Moderne“ gegeben, um die Gedichte im historischen Kontext besser einordnen zu können. Anschließend werden die Großstadtimpressionen im Spiegel der Lyrik untersucht.
Dazu gehören auch die detaillierte Analyse und Interpretation der Gedichte „Les bruit des cabarets, la fange du trottoir“ von Paul Verlaine und „Fenêtres ouvertes“ von Victor Hugo, dabei werden zusätzlich einige Ergebnisse
bzw. Aussagen anderer Autoren unterstützt oder kritisiert. Es werden jeweils am Ende nochmal der Bezug zur Großstadt und eventuelle Parallelen zwischen den beiden Gedichten knapp in den Blick genommen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition „Moderne“
- Großstadtimpressionen im Spiegel der Lyrik
- „Le bruit des cabarets, la fange du trottoir“ (Paul Verlaine)
- „Fenêtres ouvertes“ (Victor Hugo)
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Wahrnehmung der Großstadt im 19. Jahrhundert anhand zeitgenössischer Gedichte. Ziel ist es, die „Großstadtimpressionen“ im Kontext der Industrialisierung und Modernisierung herauszuarbeiten. Die Analyse der Gedichte ermöglicht es, die literarische Reflexion des städtischen Wandels und seiner Auswirkungen auf die Menschen zu beleuchten.
- Die Bedeutung der Industrialisierung und Urbanisierung im 19. Jahrhundert
- Die literarische Darstellung von Großstadtimpressionen in der Lyrik
- Die Rolle des Flaneurs als Beobachter der städtischen Umgebung
- Die Ambivalenz der modernen Großstadt: Faszination und Entfremdung
- Die Kritik an den negativen Folgen des technischen Fortschritts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Großstadtimpressionen in der Lyrik des 19. Jahrhunderts ein und erläutert den Kontext der Modernisierung und Industrialisierung. Anschließend wird die Bedeutung der „Moderne“ im 19. Jahrhundert definiert. Es werden die wichtigsten Aspekte der Industrialisierung und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung dargestellt.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Analyse der Großstadtimpressionen in der Lyrik. Zuerst wird das Gedicht „Le bruit des cabarets, la fange du trottoir“ von Paul Verlaine untersucht. Die Analyse des Gedichts beleuchtet die negative Wahrnehmung der Großstadt durch den lyrischen Ich und die Kritik an den Folgen der Industrialisierung.
Schlüsselwörter
Großstadtimpressionen, Lyrik, Modernisierung, Industrialisierung, Urbanisierung, Flaneur, Verlaine, Hugo, Paris, 19. Jahrhundert, technischer Fortschritt, Stadtentwicklung, Ambivalenz.
- Quote paper
- Marie-Christin Grigoleit (Author), 2013, Impressionen der Pariser Großstadt in den Gedichten "Les Bruits des Cabarets, la Fange du Trottoir" und "Fenêtres Ouvertes", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/282919