Die Balanced Scorecard wurde Anfang der neunziger Jahre an der Harvard Business School von Robert S. Kaplan und David P. Norton (1997, S VII-X) entwickelt. Anlass der Entwicklung war, dass sich die meisten Unternehmen einzig und allein auf die Finanzperspektive, die lediglich vergangene Ereignisse reflektiert, fokussierten und sich kaum mit anderen, nicht finanziellen Maßstäben auseinander setzten. Die Balanced Scorecard wurde dementsprechend aus einer ähnlichen Problematik heraus entwickelt, wie sie momentan im deutschen Gesundheitswesen zu finden ist.
Das wesentliche Ziel der Balanced Scorecard ist es, Strategien so zu definieren, dass sie im operativen Handeln des Unternehmens umgesetzt werden können. Anhand der Mission, Vision und Strategie eines Unternehmens werden Ziele entwickelt, die den einzelnen Perspektiven der Scorecard (Finanz-, Kunden-, Prozess- und Entwicklungsperspektive) zugeordnet werden. Die Mission, das Leitbild eines Unternehmens, formuliert, wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden möchte. Die Vision ist dabei das Leitziel eines Unternehmens, das heißt, die Vision klärt die Frage, was das Unternehmen in den nächsten Jahren erreichen will und dient dazu den Mitarbeitern die lang- und mittelfristigen Ziele eines Unternehmens zu verdeutlichen. Die Strategie hingegen beschreibt, mit welchen Aufwand und Mitteln diese Ziele erreicht werden sollen. Um die Überwachung und Planung der strategischen Ziele zu gewährleisten, werden ihnen innerhalb der einzelnen Perspektiven finanzielle und nicht finanzielle Kennzahlen zugeordnet, die zur Überprüfung der festgesetzten Zielwerte dienen. So wird gewährleistet, dass der Erfolg der Strategie messbar und kontrollierbar ist.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- 1 Definition der Balanced Scorecard
- 2 Konzeption der Balanced Scorecard
- 3 Die vier klassischen Perspektiven der Balanced Scorecard
- 3.1 Die finanzwirtschaftliche Perspektive
- 3.2 Die Kundenperspektive
- 3.3 Die interne Prozessperspektive
- 3.4 Die Lern- und Entwicklungsperspektive
- 4 Ursache-Wirkungsbeziehungen
- 5 Messgrößen, Zielwerte und Maßnahmen
- 6 Umsetzung der Unternehmensstrategie – Der Implementierungsprozess einer Balanced Scorecard
- 6.1 Phase 1: Organisatorischen Rahmen für die Implementierung schaffen
- 6.2 Phase 2: Strategische Grundlagen klären
- 6.3 Phase 3: Balanced Scorecard entwickeln
- 6.4 Phase 4: Roll out managen
- 6.5 Phase 5: Kontinuierlichen Einsatz der Balanced Scorecard sicherstellen
- 7 Die Balanced Scorecard in Non-Profit Organisationen
- 8 Verbreitung der Balanced Scorecard im Gesundheitswesen
- Literaturverzeichnis (inklusive weiterführender Literatur)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit behandelt die Balanced Scorecard als ein Managementinstrument zur Umsetzung von Unternehmensstrategien. Sie analysiert die Entstehung, Konzeption und Anwendung der Balanced Scorecard, insbesondere im Gesundheitswesen und Non-Profit-Organisationen.
- Definition und Geschichte der Balanced Scorecard
- Die vier Perspektiven der Balanced Scorecard (Finanz-, Kunden-, Prozess- und Entwicklungsperspektive)
- Die Bedeutung von Ursache-Wirkungsbeziehungen und Kennzahlen
- Der Implementierungsprozess einer Balanced Scorecard
- Die Anwendung der Balanced Scorecard im Gesundheitswesen und in Non-Profit-Organisationen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz der Balanced Scorecard im Kontext des sich wandelnden Gesundheitswesens dar und hebt den steigenden Kostendruck und Konkurrenzdruck hervor. Sie betont die Bedeutung von Strategien und Instrumenten zur Umsetzung dieser Strategien.
- 1 Definition der Balanced Scorecard: Dieses Kapitel definiert die Balanced Scorecard als ein Management-System, das Ziele und Messgrößen aus verschiedenen Perspektiven zusammenführt und so die Umsetzung der Unternehmensstrategie unterstützt.
- 2 Konzeption der Balanced Scorecard: Die Entstehung der Balanced Scorecard an der Harvard Business School wird beleuchtet. Der Fokus liegt auf der Notwendigkeit, nicht nur finanzielle Kennzahlen, sondern auch nicht finanzielle Aspekte in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen.
- 3 Die vier klassischen Perspektiven der Balanced Scorecard: Dieses Kapitel erläutert die vier klassischen Perspektiven der Balanced Scorecard: Finanz-, Kunden-, Prozess- und Entwicklungsperspektive.
- 4 Ursache-Wirkungsbeziehungen: Die Bedeutung von Ursache-Wirkungsbeziehungen für die Definition und Steuerung von Zielen wird beleuchtet.
- 5 Messgrößen, Zielwerte und Maßnahmen: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Messgrößen, Zielwerten und Maßnahmen für die Umsetzung und Steuerung der Unternehmensstrategie.
- 6 Umsetzung der Unternehmensstrategie – Der Implementierungsprozess einer Balanced Scorecard: Dieses Kapitel beschreibt den Implementierungsprozess einer Balanced Scorecard in fünf Phasen: Organisatorischen Rahmen schaffen, strategische Grundlagen klären, Balanced Scorecard entwickeln, Roll out managen und den kontinuierlichen Einsatz sicherstellen.
- 7 Die Balanced Scorecard in Non-Profit Organisationen: Dieses Kapitel widmet sich der Anwendung der Balanced Scorecard in Non-Profit-Organisationen.
- 8 Verbreitung der Balanced Scorecard im Gesundheitswesen: Dieses Kapitel behandelt die Verbreitung der Balanced Scorecard im Gesundheitswesen und ihre Eignung für Krankenhäuser.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind Balanced Scorecard, Unternehmensstrategie, Managementinstrument, Kennzahlen, Perspektiven (Finanz-, Kunden-, Prozess-, Entwicklungsperspektive), Implementierung, Gesundheitswesen, Non-Profit-Organisationen, Kostendruck, Konkurrenzdruck.
- Arbeit zitieren
- Eva-Maria Schmidt (Autor:in), 2008, Konzeption, Implementierung und Verbreitung der Balanced Scorecard, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/280839