Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Umsetzung von Diversity Management in mittelständischen Unternehmen. Im Verlauf der Arbeit soll der Begriff Diversität nahe gelegt und in seinen Grundzügen erklärt werden. Dadurch wird es mittelständischen Unternehmen ermöglicht sich eine Übersicht über die Vielfältigkeit und Vorteilhaftigkeit dieser Thematik zu verschaffen. Mittels praxisnaher Umsetzungsbeispiele anhand eines strukturierten Prozessablaufs und konkreten Anwendungsmöglichkeiten, wie unter anderem der Diversity Score-Card, der Maßnahmenauswahl, der Portfolioanalyse und der Teamentwicklung, kann der Mittelstand strategische Entscheidungen ableiten und für sein spezifisches Tätigkeitsfeld anwenden.
Somit bietet sich für den Leser die Möglichkeit, die Chancen und Potenziale des wachsenden Themengebiets von Diversity Management rechtzeitig zu erkennen und in seiner Unternehmensphilosophie zu implementieren.
Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Vorwort
- 1.1 Einleitung
- 2 Betriebswirtschaftliche Bedeutung
- 2.1 Begriff der Betriebswirtschaft
- 2.2 Einordnung des Personalwesens in die Organisationsstruktur
- Linienorganisation
- Spartenorganisation
- Matrixorganisation
- 2.3 Handlungsfelder des Personalwesens
- 2.3.1 Personalbedarfsplanung
- 2.3.2 Personalbeschaffung
- 2.3.3 Personaleinsatzplanung
- 2.3.4 Personalfreisetzung
- 2.3.5 Personalführung
- 2.3.6 Personalentlohnung
- 2.3.7 Personalbeurteilung
- 2.3.8 Personalverwaltung
- 2.3.9 Personalentwicklung
- 3 Allgemeines über mittelständische Unternehmen
- 3.1 Statistiken
- 4 Begriffserklärung Diversity Management
- 4.1 Definition & Bedeutung
- 4.2 Historie/Hintergrund von DiM
- 4.3 Gründe/Entwicklung der Notwendigkeit von DiM im UN
- 4.4 Spezielle Gründe für den Mittelstand
- 5 Dimensionen
- 5.1 Begrifflichkeit & Überblick
- 5.2 Alter
- 5.3 Geschlecht
- 5.3.1 Allgemeines
- 5.3.2 Total-E-Quality
- 5.3.3 Work-Life-Balance
- 5.4 Ethnie/Kultur
- 5.5 Behinderung
- 5.6 Religion
- 5.7 Sexuelle Orientierung
- 6 Theoretische Implementierungsansätze
- 6.1 Allgemeines
- 6.2 Homogenitätsansatz
- 6.3 Fairness & Antidiskriminierungsansatz
- 6.4 Marktzutritts- & Legitimitätsansatz
- 6.5 Lern- & Effektivitätsansatz
- 6.6 Verantwortungs- & Sensibilitätsansatz
- 7 Kritik an Diversity Management
- 8 Vergleich DiM in großen Unternehmen
- 8.1 DiM in großen Unternehmen
- 8.1.1 Praxisbeispiel Ford
- 9 Mehrstufiger Implementierungsprozess
- 9.1 Voraussetzungen
- 10 Zielformulierung
- 11 Situative Ist-Analyse
- 11.1 Allgemeine Analysetools
- 11.2Datengewinnung: Fragebaum & vorhandene Dokumentation
- 12 Geeignete Maßnahmenplanung
- 12.1 Allgemeines
- 12.2Portfolio Kosten-/Zeitplanung
- 12.3Detaillierte Maßnahmenaufstellung
- 13 Implementierung von DiM
- 13.1 Allgemeines
- 13.2Top-Down, Bottom-Up, Kombination
- 13.3 Teamentwicklung
- 13.4Fiktives Praxisbeispiel für Diversity-Team-Entwicklung
- 14 Erfolgsmessung
- 14.1 Controlling
- 14.2Score-card mit Berechnungsbeispiel in der Praxis
- 14.3Allgemeine Kosten durch DiM im Mittelstand
- 15 Zukunftsausblick
- 16 Rückwirkende Betrachtung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Implementierung von Diversity Management in mittelständischen Unternehmen. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die Bedeutung, die Dimensionen und die Herausforderungen von Diversity Management im Kontext des Mittelstands zu geben. Dabei werden sowohl theoretische Ansätze als auch praktische Implementierungsmöglichkeiten beleuchtet.
- Die Bedeutung von Diversity Management für den Unternehmenserfolg
- Die verschiedenen Dimensionen von Diversity Management
- Theoretische Ansätze zur Implementierung von Diversity Management
- Praktische Herausforderungen bei der Implementierung von Diversity Management im Mittelstand
- Erfolgsfaktoren und Erfolgsmessung von Diversity Management
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik von Diversity Management ein und erläutert die betriebswirtschaftliche Bedeutung des Themas. Es werden die verschiedenen Handlungsfelder des Personalwesens vorgestellt, die im Kontext von Diversity Management relevant sind. Kapitel 3 beleuchtet die Besonderheiten von mittelständischen Unternehmen und stellt Statistiken zur Bedeutung des Mittelstands in Deutschland vor. Kapitel 4 definiert Diversity Management und beleuchtet die Historie und die Entwicklung der Notwendigkeit von Diversity Management in Unternehmen. Es werden auch die spezifischen Gründe für den Mittelstand hervorgehoben, warum Diversity Management relevant ist. Kapitel 5 beschäftigt sich mit den verschiedenen Dimensionen von Diversity Management, wie Alter, Geschlecht, Ethnie/Kultur, Behinderung, Religion und sexuelle Orientierung. Kapitel 6 stellt verschiedene theoretische Implementierungsansätze von Diversity Management vor, wie den Homogenitätsansatz, den Fairness & Antidiskriminierungsansatz, den Marktzutritts- & Legitimitätsansatz, den Lern- & Effektivitätsansatz und den Verantwortungs- & Sensibilitätsansatz. Kapitel 7 beleuchtet die Kritik an Diversity Management und diskutiert die verschiedenen Argumente gegen die Implementierung von Diversity Management. Kapitel 8 vergleicht Diversity Management in großen Unternehmen mit dem Mittelstand und stellt ein Praxisbeispiel von Ford vor. Kapitel 9 beschreibt einen mehrstufigen Implementierungsprozess von Diversity Management, der die Voraussetzungen, die Zielformulierung, die Ist-Analyse, die Maßnahmenplanung, die Implementierung und die Erfolgsmessung umfasst. Kapitel 10 beleuchtet die Erfolgsmessung von Diversity Management und stellt verschiedene Methoden und Tools vor. Kapitel 11 gibt einen Zukunftsausblick auf die Entwicklung von Diversity Management und die Bedeutung des Themas für die Zukunft. Kapitel 12 bietet eine rückwirkende Betrachtung der Arbeit und fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Diversity Management, Mittelstand, Implementierung, Personalwesen, Dimensionen, theoretische Ansätze, praktische Herausforderungen, Erfolgsfaktoren, Erfolgsmessung, Zukunftsausblick. Der Text beleuchtet die Bedeutung von Diversity Management für den Unternehmenserfolg im Mittelstand, die verschiedenen Dimensionen von Diversity Management, die Herausforderungen bei der Implementierung von Diversity Management im Mittelstand und die Erfolgsfaktoren und Erfolgsmessung von Diversity Management.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2014, Umsetzung von Diversity Management in mittelständischen Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/277928