„Ben liebt Anna“ – eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Peter Härtlings Kinder- und Jugendbuch „Ben liebt Anna“ im Rahmen eines Leseprojektes zur Förderung der Lesmotivation.
Inhaltsverzeichnis
- Thema der Unterrichtsreihe
- Aufbau der Unterrichtsreihe
- Auflistung der Unterrichtseinheiten
- „Kinder können doch gar nicht wissen, was Liebe ist. Das weiß man erst, wenn man groß ist.“
- Ben stellt eine Frage - Gemeinsames Lesen des ersten Kapitels und Einführung des Lesetagebuchs
- Anna kommt neu in die Klasse
- Zur aktiven, individuellen und kreativen Auseinandersetzung mit der Ganzschrift
- Auflistung der Unterrichtseinheiten
- Darstellung des didaktischen Schwerpunktes der Stunde
- Übergeordnete Aufgabe / Teilaufgaben im Sinne von Lernanforderungen und -möglichkeiten
- Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen der Klasse bezogen auf die Teilaufgaben
- Verlaufsplan der Unterrichtsstunde
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsstunde soll die Schüler und Schülerinnen mit dem Kinderbuch „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling vertraut machen und sie dazu anregen, sich aktiv mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Durch die Erstellung eines Standbilds sollen sie ihre Kreativität und Empathiefähigkeit fördern und die Bedeutung des Körpersprache im Bereich der Kommunikation erforschen.
- Die Förderung der Lesemotivation bei Schülern und Schülerinnen.
- Die Entwicklung der Empathiefähigkeit durch die Auseinandersetzung mit den Figuren und deren Emotionen.
- Die Erforschung der Körpersprache als Kommunikationsmittel und ihre Bedeutung in der literarischen Interpretation.
- Die Vermittlung des didaktischen Wertes des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts.
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Schülerinnen und Schüler diskutieren die ersten Sätze des Buches und erstellen Cluster zum Thema „Liebe“.
- Die Schülerinnen und Schüler lesen das erste Kapitel gemeinsam und beginnen ein Lesetagebuch, in dem sie ihre Eindrücke festhalten.
- Die Schülerinnen und Schüler erstellen Standbilder zu Szenen des zweiten Kapitels, um ihre Empathiefähigkeit und Kreativität zu fördern.
- Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Aufgaben zur individuellen Auseinandersetzung mit der Ganzschrift und erweitern ihr Lesetagebuch.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Unterrichtsreihe sind Lesemotivation, Empathiefähigkeit, Körpersprache und handlungsorientierter Literaturunterricht. Die Unterrichtsstunde konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung von Standbildern als kreative und interaktive Methode zur Auseinandersetzung mit dem Kinderbuch „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling.
- Quote paper
- Julia Scholz (Author), 2004, Lesmotivation. "Ben liebt Anna" – eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Peter Härtlings Kinder- und Jugendbuch im Rahmen eines Leseprojektes, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27756