Für wirtschaftlich denkende Unternehmen ist es wichtig, ständig wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierfür spielt nicht nur die Art der Produkte und Dienstleistungen eine wichtige Rolle, sondern vor allem interne Strukturen.
Der Aufbau eines Unternehmens wird durch den Begriff Aufbauorganisation beschrieben. Diese Aufbauorganisation legt beispielsweise fest, welche Hierarchiestrukturen im Unternehmen herrschen. Es gibt unterschiedliche Formen der Aufbauorganisation, die sowohl Stärken als auch Schwächen aufweisen. Folglich stellt sich folgende Leitfrage:
Welche Form der Aufbauorganisation ist für Unternehmen am geeignetsten?
In dieser Studienarbeit werden die drei geläufigsten Aufbauorganisationsformen betrachtet, da diese durch ihre große Verbreitung am wichtigsten sind. Neben der Beschreibung der Formen wird vor allem Wert auf die Vor- und Nachteile der Aufbauorganisationsformen gelegt. Zuvor wird der Begriff Aufbauorganisation genauer beschrieben und die verschiedenen Leitungssysteme werden erklärt. Ziel ist es, die Leitfrage in einem kritischen Vergleich zu beantworten, indem die verschiedenen Aufbauorganisationsformen verglichen werden und anschließend eine Aussage darüber getroffen wird, welche die geeignetste Form für Unternehmen ist.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Einleitung und Leitfrage
1.2 Definition zur Aufbauorganisation
2 Leitungssysteme
2.1 Allgemeines
2.2 Einliniensystem
2.3 Mehrliniensystem
2.4 Stabliniensystem
3 Organisationsformen
3.1 Allgemeines
3.2 Funktionale Organisation
3.3 Divisionale Organisation
3.4 Matrixorganisation
4 Kritischer Vergleich
Literaturverzeichnis
Erklärung
- Quote paper
- Torben Bischofberger (Author), 2013, Aufbauorganisationsformen in Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/272544