Die Multinationale Unternehmen (MNU) erlebten vor allem in den 90er Jahren ihren Boom. Begünstigt durch den Zusammenbruch des Sozialismus und der Reformierung der ehemaligen sozialistischen Ländern in marktwirtschaftlichen Einheiten entstanden neue Absatzmärkte, die Weltwirtschaft mit dem Schlagwort des „Freien Handels“ setzte sich durch, die Märkte wurden nach dem zweiten Weltkrieg kontinuierlich liberalisiert und dereguliert, neue Technologien begünstigen grenzüberschreitendes wirtschaften. Die Schaffung einer Institution wie der WTO garantiert den freien Welthandel. Von dieser skizzierten Entwicklung profitierten die Global Player wie die MNU wirtschaftlich erheblich.
In dieser Hausarbeit soll ihre Rolle in der Weltwirtschaft und dem Völkerrecht beleuchtet werden. Im Mittelpunkt steht der Global Compact und die OECD-Leitsätze, zwei Verhaltenkodizies abgeschlossen auf regionaler und internationaler Ebene.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Multinationale Unternehmen in der Weltwirtschaft
- 1. Definition Multinationaler Unternehmen (MNU)
- 2. Strukturen MNU:
- a) Mutter Tochter Verbindungen
- b) Holdingunternehmen
- c) „Joint Ventures\" – Gemeinschaftsunternehmen
- 3. Entwicklung MNU in der Weltwirtschaft
- 4. Standortwettbewerb und internationale Arbeitsteilung
- 5. Beurteilung Multinationaler Unternehmen
- a) positiver Einfluss
- b) negativer Einfluss
- 6. Machtmissbrauch MNU am Beispiel von McDonald's
- (1) Kinderarbeit und Ausbeutung von ArbeitnehmerInnen im Trikont
- (2) Exzessiver Fleischverbrauch mit negativen ökologischen und sozialen Folgen
- (3) Schlachtung zahlloser Tiere
- (4) Einsatz von Gentechnik
- (5) Der Müllberg wächst
- III. MNU im Völkerrecht
- 1. Internationale Kontrollen
- a) Global Compact aus dem Jahr 1999
- a.a.)Arbeits- und Funktionsweise des Global Compact
- b) Die OECD-Leitsätze für Multinationale Unternehmen
- 1. Internationale Kontrollen
- IV Ausblick und Perspektiven
- V. Anmerkungen
- VI. Bibliographie:
- 1. Literatur
- 2. Internet
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit zielt darauf ab, die Rolle von multinationalen Unternehmen (MNU) in der Weltwirtschaft und dem Völkerrecht zu beleuchten. Der Fokus liegt dabei auf dem Global Compact und den OECD-Leitsätzen, zwei Verhaltenskodizes, die auf regionaler und internationaler Ebene entwickelt wurden.
- Die Entwicklung und Struktur von MNU
- Der Einfluss von MNU auf die Weltwirtschaft, einschließlich der internationalen Arbeitsteilung und des Standortwettbewerbs
- Die kritische Bewertung des Einflusses von MNU, sowohl positive als auch negative Aspekte
- Der Einsatz von internationalen Kontrollmechanismen wie dem Global Compact und den OECD-Leitsätzen zur Regulierung von MNU
- Der Zusammenhang zwischen MNU, Völkerrecht und globaler Verantwortung
Zusammenfassung der Kapitel
- I. Einleitung: Die Einleitung skizziert die Entwicklung von MNU im Kontext des globalen Handels und der Liberalisierung der Märkte nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie hebt die Bedeutung der WTO und den Einfluss dieser Entwicklungen auf die Rolle von MNU in der Weltwirtschaft hervor.
- II. Multinationale Unternehmen in der Weltwirtschaft: Dieser Abschnitt behandelt die Definition, Struktur und Entwicklung von MNU. Er analysiert verschiedene Organisationsformen wie Mutter-Tochter-Verbindungen, Holdingunternehmen und Joint Ventures sowie die Bedeutung von Direktinvestitionen und den Einfluss von MNU auf die internationale Arbeitsteilung und den Standortwettbewerb.
- III. MNU im Völkerrecht: Dieser Abschnitt beleuchtet die internationalen Kontrollmechanismen für MNU. Er analysiert die Funktionsweise des Global Compact und der OECD-Leitsätze sowie die darin enthaltenen Prinzipien und Standards in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Umwelt und andere relevante Themen.
Schlüsselwörter
Multinationale Unternehmen, Weltwirtschaft, Völkerrecht, Global Compact, OECD-Leitsätze, internationale Arbeitsteilung, Standortwettbewerb, Direktinvestitionen, Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Umwelt, Korruption, Globalisierung.
- Quote paper
- Nico Taormina (Author), 2002, Multinationale Unternehmen in der Weltwirtschaft und Völkerrecht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/27088