Inwiefern lassen sich Kinder von Bildern beeinflussen? Steigern Bilder die Merkfähigkeit
von Kindern? Werden Vorstellungswelt und Kreativität von Kindern durch Bilder
gehemmt oder gefördert?
Auf diese Fragen will die folgende Bachelor-Arbeit Antworten finden. Mit Hilfe eines
praktischen Versuchs, welcher in Form einer Unterrichtsstunde stattfinden soll, möchte
ich klären, inwieweit Kinder beim Vorlesen einer Geschichte aus einem Bilderbuch durch
die dort vorhandenen Illustrationen unter Beeinflussung stehen. Dazu soll ein Kinderbuch
mit und ohne Bilder verschiedenen Kindergruppen vorgelesen werden. Anschließend
sollen die Grundschüler eigene Bilder zur gehörten Geschichte auswählen und dann ihre
Version des Textes nacherzählen. So möchte ich herausfinden, ob Kinder, die die Bilder
des Buches sahen, bedingt durch diesen Umstand eine bessere Merkfähigkeit für die
Geschichte haben. Gleichzeitig soll geklärt werden, ob ihre Fantasie und Vorstellungen,
auch aufgrund dieses Umstands, eingeschränkter sind, da sie eine Visualisierung
wahrgenommen haben.
Sich mit diesem Thema zu befassen ist eine relevante Angelegenheit der
Kindheitsforschung, vor allem bezogen auf die Nutzung im zukünftigen
Grundschulunterricht. Da im Lehrplan Kompetenzen wie Hörverstehen und
Kommunikationsfähigkeit verlangt werden, ist zu überlegen, wie diese Fertigkeiten den
Schülern am besten vermittelt werden sollten. Deshalb möchte ich ein Unterrichtskonzept
erstellen, welches diese Ziele zu vermitteln versucht und dabei die Frage beantworten,
inwiefern Kinder von Bildern beeinflusst werden. Das Ergebnis meines praktischen
Unterrichtsversuchs soll dazu dienen, wichtige Kompetenzen beispielsweise mit der
Förderung von Kreativität verbinden zu können.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung
- 2 Vom Unterrichtskonzept zur Unterrichtsstunde
- 2.1 Voraussetzungen für die Erstellung des Konzepts
- 2.4 Grob- und Feinziele der Unterrichtsstunde
- 2.5 Planung der Unterrichtsstunde
- 3 Durchführung des Unterrichtskonzepts
- 3.1 Erwartungen an die Durchführung
- 3.2 Durchführung in beiden Gruppen
- 4 Auswertung der Durchführung
- 5 Abschließende Gedanken zum Unterrichtskonzept
- 5.1 Vorteile des Unterrichtskonzepts
- 5.2 Probleme und Grenzen des Unterrichtskonzepts
- 5.3 Verbesserungsvorschläge für die Durchführung des Konzepts
- 5.4 Variationen und mögliche Erweiterungen
- 6 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Bachelorarbeit untersucht den Einfluss visueller Elemente in Bilderbüchern auf das Nacherzählen von Geschichten durch Grundschulkinder. Ziel ist es, durch einen praktischen Unterrichtsversuch herauszufinden, ob Bilder die Merkfähigkeit verbessern oder die Fantasie einschränken. Das Ergebnis soll für den Grundschulunterricht relevant sein und die Vermittlung von Hörverstehen und Kommunikationsfähigkeit verbessern.
- Einfluss von Bildern auf die Merkfähigkeit von Grundschulkindern
- Beziehung zwischen visueller Unterstützung und kreativer Gestaltung der Nacherzählung
- Entwicklung eines Unterrichtskonzepts zur Förderung von Hörverstehen und Kommunikationsfähigkeit
- Analyse der Durchführung und Auswertung des Unterrichtsversuchs
- Bewertung und Verbesserungsvorschläge für das Unterrichtskonzept
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einführung: Diese Einleitung stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss von Bildern auf die Merkfähigkeit und Kreativität von Grundschulkindern beim Nacherzählen von Geschichten. Die Arbeit untersucht, ob Kinder, die eine Geschichte mit Bildern hören, diese besser merken und ob ihre Vorstellungskraft dadurch beeinflusst wird. Der praktische Versuch, der im Rahmen einer Unterrichtsstunde durchgeführt wird, soll diese Fragen klären und die Relevanz für den Grundschulunterricht aufzeigen, insbesondere im Hinblick auf die Förderung von Hörverstehen und Kommunikationsfähigkeit.
2 Vom Unterrichtskonzept zur Unterrichtsstunde: Dieses Kapitel beschreibt die Voraussetzungen für die Erstellung des Unterrichtskonzepts. Es werden theoretische Überlegungen zum Bilderbuch angestellt, wichtige Definitionen geklärt und die Notwendigkeit eines solchen Konzepts im Hinblick auf die Zielsetzung des Experiments begründet. Die Grob- und Feinziele der Unterrichtsstunde werden definiert und die Planung der Stunde im Detail erläutert, einschließlich der Berücksichtigung verschiedener Sozialformen und der Vorbereitung von Materialien. Die Bedeutung einer sorgfältigen Planung für den reibungslosen Ablauf und die Möglichkeit der Reaktion auf eventuelle Probleme im Unterricht wird hervorgehoben.
3 Durchführung des Unterrichtskonzepts: Dieses Kapitel beschreibt die Erwartungen an die Durchführung des Unterrichts und die tatsächliche Durchführung in zwei Gruppen von Grundschulkindern. Es werden die verschiedenen Phasen der Unterrichtsstunde, wie das Vorlesen der Geschichte, die Auswahl von Bildern und das Nacherzählen, detailliert beschrieben. Die Beschreibung umfasst die methodischen Vorgehensweisen und die beobachteten Interaktionen zwischen den Lehrkräften und den Schülern. Die Erwartungen an die Durchführung werden mit den tatsächlichen Abläufen verglichen.
4 Auswertung der Durchführung: Dieses Kapitel präsentiert die Auswertung des Unterrichtsversuchs, indem es die einzelnen Phasen (Einstieg, Vorlesen in Gruppe 1 und 2, Bilderauswahl in Gruppe 1 und 2, Nacherzählen in Gruppe 1 und 2, Abschluss) detailliert beschreibt und analysiert. Es werden die Ergebnisse der Nacherzählungen verglichen, um den Einfluss der Bilder auf die Merkfähigkeit und die Kreativität der Kinder zu beurteilen. Die Ergebnisse dieser Auswertung bilden die Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfrage.
5 Abschließende Gedanken zum Unterrichtskonzept: Dieses Kapitel fasst die Ergebnisse zusammen und bewertet das Unterrichtskonzept. Es werden sowohl die Vorteile als auch die Probleme und Grenzen des Konzepts diskutiert. Konkrete Verbesserungsvorschläge für die Durchführung werden formuliert, und es werden mögliche Variationen und Erweiterungen des Konzepts für zukünftige Anwendungen im Unterricht skizziert. Die Reflexion des gesamten Prozesses steht im Mittelpunkt.
Schlüsselwörter
Bilderbücher, Grundschulkinder, Nacherzählen, Merkfähigkeit, Kreativität, Hörverstehen, Kommunikationsfähigkeit, Unterrichtskonzept, Visualisierung, Kindheitsforschung, Grundschulunterricht.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Bachelorarbeit: Einfluss visueller Elemente in Bilderbüchern auf das Nacherzählen von Geschichten durch Grundschulkinder
Was ist der Gegenstand der Bachelorarbeit?
Die Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von Bildern in Bilderbüchern auf die Merkfähigkeit und Kreativität von Grundschulkindern beim Nacherzählen von Geschichten. Es wird geprüft, ob Bilder die Erinnerung verbessern oder die Fantasie einschränken.
Welche Forschungsfrage wird untersucht?
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Verbessern Bilder die Merkfähigkeit von Grundschulkindern beim Nacherzählen von Geschichten, oder schränken sie deren Kreativität ein? Die Arbeit untersucht außerdem die Relevanz der Ergebnisse für den Grundschulunterricht, insbesondere hinsichtlich der Förderung von Hörverstehen und Kommunikationsfähigkeit.
Wie wurde die Forschungsfrage untersucht?
Die Forschungsfrage wurde mittels eines praktischen Unterrichtsversuchs in zwei Gruppen von Grundschulkindern untersucht. Eine Gruppe hörte die Geschichte mit Bildern, die andere ohne. Die Nacherzählungen wurden anschließend analysiert und verglichen.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel: Einführung, Vom Unterrichtskonzept zur Unterrichtsstunde, Durchführung des Unterrichtskonzepts, Auswertung der Durchführung, Abschließende Gedanken zum Unterrichtskonzept und Fazit. Jedes Kapitel behandelt einen spezifischen Aspekt des Forschungsprozesses, von der theoretischen Fundierung bis zur Auswertung und Schlussfolgerung.
Was wird im Kapitel "Vom Unterrichtskonzept zur Unterrichtsstunde" behandelt?
Dieses Kapitel beschreibt die detaillierte Planung des Unterrichtsversuchs, inklusive der Definition von Grob- und Feinziele, der Auswahl der Methoden und Materialien sowie der Berücksichtigung verschiedener Sozialformen. Es werden die theoretischen Grundlagen erläutert und die Bedeutung einer sorgfältigen Planung für den Erfolg des Experiments hervorgehoben.
Wie wurde der Unterrichtsversuch durchgeführt?
Der Unterrichtsversuch wurde in zwei Gruppen durchgeführt. Die Vorgehensweise umfasste das Vorlesen der Geschichte (mit und ohne Bilder), die Auswahl von Bildern (in der entsprechenden Gruppe) und das anschließende Nacherzählen der Geschichte durch die Kinder. Die Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schülern wurden beobachtet und dokumentiert.
Wie wurden die Ergebnisse ausgewertet?
Die Auswertung erfolgte durch einen detaillierten Vergleich der Nacherzählungen beider Gruppen. Analysiert wurden die Merkfähigkeit der Kinder (wie detailliert konnten sie die Geschichte wiedergeben?) und ihre Kreativität (wie eigenständig und fantasievoll gestalteten sie ihre Nacherzählungen?).
Welche Schlussfolgerungen wurden gezogen?
Das Kapitel "Abschließende Gedanken zum Unterrichtskonzept" fasst die Ergebnisse zusammen, bewertet das Unterrichtskonzept, nennt Verbesserungsvorschläge und skizziert mögliche Variationen und Erweiterungen für zukünftige Anwendungen im Unterricht. Die Arbeit reflektiert den gesamten Prozess und beantwortet die Forschungsfrage anhand der gewonnenen Daten.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Bilderbücher, Grundschulkinder, Nacherzählen, Merkfähigkeit, Kreativität, Hörverstehen, Kommunikationsfähigkeit, Unterrichtskonzept, Visualisierung, Kindheitsforschung, Grundschulunterricht.
Welche Zielsetzung verfolgt die Bachelorarbeit?
Die Bachelorarbeit zielt darauf ab, den Einfluss visueller Elemente in Bilderbüchern auf das Nacherzählen von Geschichten durch Grundschulkinder zu untersuchen und daraus relevante Erkenntnisse für den Grundschulunterricht abzuleiten. Das Ziel ist es, die Vermittlung von Hörverstehen und Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.
- Quote paper
- Hanni Hellbach (Author), 2013, Die visuelle Beeinflussung von Grundschulkindern beim Nacherzählen einer Geschichte aus dem Bilderbuch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/270601