Die vorliegende Arbeit dient der Protokollierung des Großpraktikums Zytogenetik, welches im Rahmen des Studiums der Biologie an der Universität Duisburg-Essen vom 18.07.2011 bis zum 29.07.2011 abgeleistet wurde.
Sie beschäftigt sich, wie aus dem Titel bereits zu erkennen ist, mit dem Thema Zytogenetik und ist in drei inhaltliche Kapitel gegliedert.
Das erste, einleitende Kapitel befasst sich mit der Frage, was unter Zytogenetik zu verstehen ist und beschreibt dem Leser in diesem Zusammenhang die wichtigsten, ablaufenden Prozesse und Phänomene, welche für das Verständnis der im dritten Kapitel erläuterten Experimente von zentraler Bedeutung sind. Hierbei ist besonders auf das Unterkapitel zum Zellzyklus hinzuweisen, da dieser für die Zytogenetik von besonderer Relevanz ist.
Im sich anschließenden Kapitel werden die einzelnen Methoden, welche im Praktikum Anwendung fanden, kleinschrittig erläutert. Die jeweiligen Beschreibungen der Methoden sind dabei so ausgelegt, dass sie auch als praktische Arbeitsanleitungen nutzbar sind. Aus diesem Grund enthält jedes Methodenkapitel neben der Beschreibung des Vorgehens auch noch eine Material-/Geräteaufstellung sowie eine detaillierte, tabellarische Aufstellung der Arbeitsschritte.
Das letzte inhaltliche Kapitel gibt dann die im Praktikum durchgeführten Versuche sowie deren Ergebnisse wieder. An dieser Stelle werden dann auch eine ausführliche Diskussion der Ergebnisse zu jedem Experiment sowie ein übergreifender Vergleich der Ergebnisse aus den Experimenten durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Notwendiges theoretisches Vorwissen
- Die Zytogenetik
- Der Zellzyklus
- Chromosomenaberrationen
- Der Schwesterchromatidaustausch (SCE)
- Mikrokerne
- Methoden
- Ansatz einer Blutkultur (Suspensionskultur)
- Präparation von Chromosomen
- Präparation von CHO (Adhäsionskultur)
- Giemsa-Färbung
- Fluoreszenz-plus Giemsa (FPG) Färbung
- UV-Bestrahlung
- Eindeckeln von Präparaten
- Experimente und Ergebnisse
- Röntgenstrahlung-Experiment
- Auswertung der Chromosomenaberrationen
- Auswertung der SCE's
- Auswertung der Mikrokerne
- Diskussion der Ergebnisse
- Trenimon-Experiment
- Behandlung der Zellkultur mit Trenimon
- Auswertung der Chromosomenaberrationen
- Auswertung der SCE's
- Auswertung der Mikrokerne
- Diskussion der Ergebnisse
- UV-Strahlen-Experiment
- Auswertung der Chromosomenaberrationen
- Diskussion der Ergebnisse
- Eigenblutansatz
- Röntgenstrahlung-Experiment
- Quellen- und Abbildungsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit dokumentiert das Großpraktikum Zytogenetik, welches im Rahmen des Studiums der Biologie an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde. Das Protokoll befasst sich mit dem Thema Zytogenetik und untersucht die Auswirkungen verschiedener Mutagenen auf die Chromosomenstruktur. Die Arbeit ist in drei Kapitel gegliedert, wobei das erste Kapitel die Grundlagen der Zytogenetik und den Zellzyklus erläutert.
- Die Wirkung von Mutagenen auf die Chromosomenstruktur
- Die Erkennung und Analyse von Chromosomenaberrationen
- Die Anwendung verschiedener Methoden der Zytogenetik
- Die Untersuchung der Dosis-Effekt-Beziehung bei Mutagenen
- Die Bedeutung der Zytogenetik für die biologische Forschung und die Medizin
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema Zytogenetik ein und erläutert die wichtigsten Prozesse und Phänomene, die für das Verständnis der im Praktikum durchgeführten Experimente relevant sind. Hierbei wird insbesondere auf den Zellzyklus eingegangen, der für die Zytogenetik von besonderer Bedeutung ist. Das zweite Kapitel beschreibt die im Praktikum angewendeten Methoden, wobei die jeweiligen Beschreibungen so ausgelegt sind, dass sie auch als praktische Arbeitsanleitungen nutzbar sind. Das letzte Kapitel präsentiert die im Praktikum durchgeführten Versuche und deren Ergebnisse, einschließlich einer ausführlichen Diskussion der Ergebnisse zu jedem Experiment sowie einem Vergleich der Ergebnisse aus den Experimenten.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Zytogenetik, den Zellzyklus, Chromosomenaberrationen, Schwesterchromatidaustausch (SCE), Mikrokerne, Röntgenstrahlung, Trenimon, UV-Strahlung, Mutagene, Dosis-Effekt-Beziehung, biologische Dosimetrie und die Anwendung verschiedener Methoden der Zytogenetik.
- Quote paper
- Miriam Huschkatz (Author), 2011, Praktikumsbericht Zytogenetik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/267081