Im Rahmen des Seminars "Pädagogische Handlungsformen" entstand dieses Hausarbeit, die sich mit dem Beurteilen als Handlungsform in der Pädagogik befasst.
Was macht das Beurteilen zu einer pädagogischen Handlungsform wird eingangs geklärt. Ehe sich dem Beurteilen in der Schule zugewandt wird. Die Funktionen und Probleme des Beurteilens stehen hier besonders im Fokus. Anschließend kommt es zu einer persönlichen Einschätzung des Beurteilens und seiner Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Beurteilen — eine pädagogische Handlungsform?
- Beurteilen in der Schule
- Der Leistungsbegriff
- Funktionen des Beurteilens
- Leistungsbeurteilung — Probleme und Folgen
- Zukunft des Beurteilens
- Fazit — Eine Beurteilung
- Bibliographie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Beurteilen als pädagogische Handlungsform, insbesondere im Kontext der Schule. Die Arbeit analysiert den Begriff des Beurteilens im pädagogischen Kontext, beleuchtet die Funktionen und Probleme der Leistungsbeurteilung in der Schule und erörtert alternative Beurteilungsmethoden, die das traditionelle Notensystem ergänzen könnten. Die Arbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis des Beurteilens als pädagogische Handlungsform zu vermitteln und die Diskussion über die Zukunft der Leistungsbeurteilung in der Schule anzuregen.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs "Beurteilen" im pädagogischen Kontext
- Analyse der Funktionen von Beurteilen in der Schule, insbesondere Rückmeldung, Motivation und Selektion
- Kritik an den Problemen der Leistungsbeurteilung, insbesondere Auswirkungen auf die Schülerpersönlichkeit und die Fragwürdigkeit der Notengebung
- Vorstellung und Diskussion alternativer Beurteilungsmethoden, wie Lehrerkommentare, verbale Beurteilung und Schülerselbstbewertung
- Reflexion der Zukunft des Beurteilens und der Notwendigkeit einer Weiterentwicklung des bestehenden Systems
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und stellt die Problematik des Beurteilens als pädagogische Handlungsform in der Schule dar. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs "pädagogisches Handeln" und untersucht, inwieweit Beurteilen als pädagogische Handlungsform betrachtet werden kann. Dabei wird auf die Bedeutung des Lernens und die unterschiedlichen Verfahrensmöglichkeiten der Leistungsbeurteilung eingegangen.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Beurteilen in der Schule. Es werden verschiedene Funktionen des Beurteilens, wie die Rückmelde-, Motivations- und Selektionsfunktion, erläutert. Darüber hinaus werden die Probleme der Leistungsbeurteilung, wie die Auswirkungen auf die Schülerpersönlichkeit und die Fragwürdigkeit der Notengebung, beleuchtet.
Das vierte Kapitel befasst sich mit der Zukunft des Beurteilens und stellt alternative Beurteilungsmethoden, wie Lehrerkommentare, verbale Beurteilung und Schülerselbstbewertung, vor. Es wird argumentiert, dass diese Methoden das traditionelle Notensystem sinnvoll ergänzen können und eine individuellere und motivierendere Beurteilung ermöglichen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Beurteilen, pädagogische Handlungsform, Schule, Leistungsbeurteilung, Funktionen des Beurteilens, Probleme der Leistungsbeurteilung, alternative Beurteilungsmethoden, Lehrerkommentare, verbale Beurteilung, Schülerselbstbewertung, Zukunft des Beurteilens.
- Quote paper
- Carolin Schwarz (Author), 2013, Beurteilen als pädagogische Handlungsform, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/267052