Im Verlauf dieser Arbeit soll auf diese Problemstellung zum Thema „Organisationale Kernkompetenz“ näher eingegangen werden. Die Definition wird sowohl durch in der Literatur aufgegriffene Thesen beleuchtet, wie auch über geeignete Dimensionen der empirischen Forschung dargestellt werden. Dies wird im Verlauf der Arbeit dazu dienen Kernkompetenzen innerhalb einer Organisation systematisch zu identifizieren und anhand ausgewählter Indikatoren einer Operationalisierung von Kernkompetenzen durchführen zu können. Die Identifizierung der Kernkompetenzen ist notwendig um diese steuern und nutzen zu können, um somit den nachhaltigen Erfolg einer Unternehmung zu gewährleisten.
Die systematische Identifizierung der Kernkompetenzen soll durch eine dimensionale Analyse erreicht werden. Im Nachgang dazu wird die Aufgabenstellung aufgreifend, ein Interviewleitfaden erstellt mit dem es möglich ist Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere Führungskräfte und/oder Mitglieder des Managements zu befragen. Ziel des Interviews soll sein, herauszufinden, in wieweit sich die oberen Führungsschichten des zu untersuchenden Unternehmens ihrer Kernkompetenzen bewusst sind und ob diese auch sinnvoll eingesetzt werden um strategische Absichten zu verfolgen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Aufgabenstellung
- Zielsetzung
- Theorie
- Der Begriff Kernkompetenz: Entstehung und Definition
- Unterscheidung Kompetenz und Kernkompetenz
- Methodik und Operationalisierung
- Ein kurzer Einblick in die Welt von Amazon
- Die Wettbewerbssituation
- Brainstorming zum Thema Kompetenz des Unternehmens
- Dimensionale Analyse (Strukturbaum)
- Analyse der Kernkompetenzen
- Überprüfung des Imitierbarkeitsgrads
- Herleitung des Strukturbaums
- Das Interview als Methode der Befragung
- Das halbstandardtisierte Interview
- Entwicklung des Interviewleitfadens
- Exemplarischer Interviewleitfaden (inkl. Deckblatt)
- Deckblatt
- Inhalt
- Kritische Reflexion
- Erstellung einer dimensionalen Analyse
- Mitarbeiterbefragung durch Interviews
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit zielt darauf ab, die Kernkompetenzen des Unternehmens Amazon im Kontext der Wettbewerbssituation zu identifizieren. Die Arbeit analysiert die Bedeutung von Kernkompetenzen für den Unternehmenserfolg und entwickelt einen Interviewleitfaden zur Erhebung von Daten über die subjektive Wahrnehmung von Kernkompetenzen innerhalb von Amazon.
- Die Bedeutung von Kernkompetenzen für den Unternehmenserfolg
- Die Operationalisierung des Begriffs "Kernkompetenz" im Kontext von Amazon
- Die Entwicklung eines Interviewleitfadens zur Erhebung von Daten über die subjektive Wahrnehmung von Kernkompetenzen
- Die Analyse der Wettbewerbssituation von Amazon
- Die kritische Reflexion der Methoden und Ergebnisse der Arbeit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Relevanz von Kernkompetenzen im heutigen Wettbewerbsumfeld und skizziert die Problemstellung der Arbeit. Das zweite Kapitel widmet sich der Theorie der Kernkompetenz und differenziert zwischen dem allgemeinen Begriff "Kompetenz" und dem spezifischen Konzept der "Kernkompetenz". Das dritte Kapitel beschreibt die Methodik der Arbeit und erläutert den Aufbau des Interviewleitfadens.
Die kritische Reflexion in Kapitel vier analysiert die gewonnenen Erkenntnisse aus der dimensionalen Analyse und der Mitarbeiterbefragung. Schließlich fasst das Kapitel "Zusammenfassung und Ausblick" die Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert mögliche Weiterentwicklungen.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Kernkompetenz, Unternehmenserfolg, Wettbewerbssituation, Interviewleitfaden, Amazon, Mitarbeiterbefragung, dimensionale Analyse.
- Quote paper
- Roya Fardi (Author), 2013, Empirische Sozialforschung. Dimensionale Analyse von Kernkompetenzen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/263609