Im Zuge der Mordernisierung der Unterrichtsmethoden besonders nach PISA stellen sich viele Lehrer die Frage, wie man Deutschunterricht „besser“ machen kann. Richtungsweisend hierbei sind die Ansätze des Handlungs-und
Produktionsorientierten Unterrichts, welche eine Öffnung des Unterrichts nach sich ziehen. Im Folgenden möchte ich ein Modell vorstellen, bei dem ein Deutschlehrer der Veit-Stoß-Realschule/Nürnberg Unterrichtsgegenstände, insbesondere Lyrik von seinen Schülern szenisch darstellen lässt. Ich bekam bei einem Blockseminar die Möglichkeit, diese Art des Deutschunterrichts selbst auszuprobieren.
Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen zeigte, dass verstärkte musische und musikalische Erziehung an Schulen soziale Kompetenz, Intelligenz,
Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Abbau von Angst und emotionaler Labilität fördere und damit schließlich auch die allgemeine Schulleistung verbessere. Eine relativ leicht zu praktizierende Form dessen im Fach Deutsch ist die szenische Darstellung von Gedichten und Balladen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler spielerische Erfahrungen mit den Ausdrucksformen der Stimme ( z.B. einzelnem und chorischem Sprechen) sammeln. Auch Körpersprache und Bewegung können hierbei geübt werden. Das Gruppengefühl wird gestärkt und die heute so wichtigen Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit oder Sprechfertigkeit in den Übungs- und Präsentationsphasen eingeübt. Nicht zuletzt werden die Schüler so natürlich an die vermeintlich „toten“ Klassiker der Literatur herangeführt und lernen diese spielerisch kennen und ohne „Pauken“ auch auswendig. Der Zugang zur manchmal schwer verständlichen Aussage des Gedichts wird so erleichtert und auch den Schülern, die nur schwer Zugang zu Lyrik finden ermöglicht. Szenische Darstellung eines Werkes der Literatur lässt die Schüler selbst aktiv werden und ist deshalb lernpsychologisch deutlich effektiver, da das erworbene Wissen langfristig gespeichert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vorteile szenischer Interpretation von Lyrik im Unterricht
- Beispiel 1: Schiller: Der Handschuh
- Beispiel 2: Heine: Belsazar
- Beispiel 3: Tucholsky: Augen in der Großstadt
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der szenischen Darstellung von Lyrik im Deutschunterricht. Sie analysiert die Vorteile dieser Unterrichtsform, die sie als effektive Methode zur Förderung von Schüleraktivität, Kreativität und emotionaler Intelligenz darstellt.
- Vorteile der szenischen Interpretation von Lyrik für den Deutschunterricht
- Praktische Beispiele für die szenische Darstellung von Lyrik in verschiedenen Klassenstufen
- Die Bedeutung der aktiven Beteiligung von Schülern an der Interpretation von Lyrik
- Mögliche Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Implementierung dieser Unterrichtsform
- Die Bedeutung von spielerischen Elementen im Deutschunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in das Thema der szenischen Darstellung von Lyrik im Deutschunterricht ein und beleuchtet die aktuelle Debatte um effektive Unterrichtsmethoden. Die Arbeit verdeutlicht, wie diese Methode Schüler aktiv in den Lernprozess integriert und wichtige Schlüsselqualifikationen fördert.
- Das zweite Kapitel befasst sich mit den Vorteilen der szenischen Interpretation von Lyrik. Es argumentiert, dass diese Methode eine effektive Möglichkeit bietet, um Schülern spielerisch den Zugang zu literarischen Werken zu ermöglichen, ihre Kreativität zu fördern und wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Sprechfertigkeit zu trainieren.
- Die Kapitel 3 bis 5 präsentieren jeweils ein Beispiel für die szenische Darstellung von Lyrik. Es wird gezeigt, wie sich unterschiedliche Gedichte wie Schillers "Der Handschuh", Heines "Belsazar" und Tucholskys "Augen in der Großstadt" durch geeignete Choreographien und Rollenverteilungen in den Unterricht integrieren lassen.
Schlüsselwörter
Szenische Darstellung, Lyrik, Deutschunterricht, Schüleraktivität, Kreativität, Teamfähigkeit, Sprechfertigkeit, Gedichtinterpretation, Unterrichtsmethoden, Moderne Didaktik, Spiel, Praxisbeispiel, Schiller, Heine, Tucholsky.
- Quote paper
- Kerstin Remshard (Author), 2004, Szenische Darstellung von Lyrik im Deutschunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/25520