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So führt Wimmer in seiner Untersuchung über das historisch-politische Lied zunächst ein
Zitat aus Goethes Faust an, dass das Verhältnis zum politischen Lied wiederspiegelt: „Ein
garstig Lied! Pfui! Ein politisches Lied, Ein leidig Lied“. 2 Doch in gleichem Maas, wie der
Umgang problematisch ist, ist er doch auch zugleich sehr aufs chlussreich über einen bestimmten
Zeitabschnitt. Im Lied spiegeln sich eben nicht nur die reinen Fakten über eine Epoche
oder ein Ereignis wieder, sondern wie schon erwähnt, die Gefühle der Menschen. Hier können
wir erahnen, wie es den Menschen in jener Situation ergangen ist, was sie gefühlt haben und
wie die Situation von ihnen wahrgenommen wurde. Handelt es sich um ein Lied der politischen
Führung, kann man sehen, mit welchen Mitteln, zum Teil erfolgreich, man denke nur
an das Lied der HJ von Baldur von Schirach „Unsre Fahne flattert uns voran“, versucht wurde,
der Bevölkerung propagandistisch, Ziele und Aktionen der Herrschenden nahe zu bringen.
Dadurch, dass politische Lieder zumeist einen sehr einfachen Aufbau haben, erreicht ihre
Botschaft fast alle Bevölkerungsschichten. Durch die oftmals überspitzte Darstellungsweise
wird die Botschaft auch für den einfachen, wenig gebildeten Menschen verständlich, d.h. das
politische Lied kann entweder von einer breiten Masse als gemeinsames Kampfmittel eingesetzt
werden oder eben auch von einem herrschenden System für die gesamte Bevölkerung
missbraucht werden. Politische Lieder werden seit jeher ganz bewusst als Propagandamittel
eingesetzt und solange es die Politik gibt, solange wird es auch das politische Lied geben.
Jedoch hat das politische Lied in der Bundesrepublik Deutschland derzeit eher eine Randrolle
inne, bedingt zum einen durch die vorherrschende Politikverdrossenheit3, zum anderen durch
die Distanz, die zum politischen Lied seit der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland
besteht. Diese wurde durch den Missbrauch der sozialistischen Führung der DDR, sogar noch
verlängert. Einzig während der Zeit der Studentenunruhen Ende der 60er Jahre erlebte das
politische Lied eine große Renaissance.4
2 Vgl. von Goethe, Johann Wolfgang: Faust. Der Tragödie erster Teil. Vers 2092f.
3 Wimmer: S.20.
4 Ebenda: S.18f.
Inhaltsverzeichnis
- Das politische Lied in allgemeiner Betrachtung
- Die Karikatur in allgemeiner Betrachtung
- Lied und Karikatur im Revolutionsverlauf
- Das politische Lied in der Revolution 1848/49
- Untersuchung an 3 verschiedenen Liedern
- Die Karikatur in der Revolution 1848/49
- Untersuchung an 5 verschiedenen Karikaturen
- Das politische Lied in der Revolution 1848/49
- Die Bedeutung von Lied und Karikatur für die Revolution 1848/49
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle politischer Lieder und Karikaturen in der Revolution von 1848/49. Ziel ist es, die Bedeutung dieser Medien für die politische Kommunikation und die Meinungsbildung in dieser Zeit aufzuzeigen.
- Das politische Lied als Instrument der Propaganda und Mobilisierung
- Die Karikatur als Mittel der satirischen Kritik und Meinungsäußerung
- Der Einfluss von Lied und Karikatur auf den Verlauf der Revolution
- Die Rolle von bekannten Liedern und Karikaturen im Kontext der Revolution 1848/49
- Die Verbreitung und Wirkung von Lied und Karikatur in der Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit dem politischen Lied in allgemeiner Betrachtung. Es wird auf die lange Tradition politischer Lieder eingegangen und deren Bedeutung als Mittel der politischen Kommunikation erläutert.
Kapitel zwei widmet sich der Karikatur in allgemeiner Betrachtung. Hier werden die wesentlichen Merkmale der Karikatur sowie ihre Funktion als satirisches und kritisches Mittel beleuchtet.
Kapitel drei analysiert die Rolle von Lied und Karikatur im Revolutionsverlauf. Es wird die Bedeutung dieser Medien für die politische Kommunikation und die Meinungsbildung während der Revolution 1848/49 untersucht.
Schlüsselwörter
Politisches Lied, Karikatur, Revolution 1848/49, Propaganda, Satire, Meinungsbildung, politische Kommunikation, Vormärz, Gesangsvereine, Lyrik, Kontrafakturverfahren, Einzelkarikatur, Abfolgekarikatur, Sachkarikatur, Tierkarikatur, Individualkarikatur, Porträtkarikatur, Typenkarikatur.
- Quote paper
- Jürgen Bader (Author), 2001, Karikaturen und politische Lieder in der Revolution 1848/49, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/25486