Diese Arbeit beschäftigt sich mit Unterrichtsverfahren/-methoden. Dabei wird der Teilbereich der Ergebnissicherung im Unterricht Gegenstand der Untersuchung sein. In diese Arbeit sollen grob zusammengefaßt, drei Fragen beantwortet werden:
Was ist unter dem Begriff „Ergebnissicherung“ zu verstehen? Was macht eine „gute Ergebnissicherung“ aus? Welche Methoden der Ergebnissicherung gibt es? Da der Begriff der Ergebnissicherung in diversen Handbüchern der Pädagogik ausgespart wird, soll eingangs eine Begriffserklärung für ein klares und eindeutiges Verständnis der Begrifflichkeit sorgen und die Möglichkeit der Abgrenzung zu anderen Termini der Unterrichtsmethoden erlauben. Sodann soll die Frage nach den Funktionen der Ergebnissicherung beantwortet werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen sollen Kriterien gefunden werden, die eine Unterscheidung von pädagogisch gelungenen und weniger gelungenen Ergebnissicherungen ermöglichen sollte. Im letzten Teil werden die Methoden der Ergebnissicherung aufgezählt und auf ihre Möglichkeiten und Anwendungsschwierigkeiten hin befragt.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Begriffserklärung
- III. Funktionen der Ergebnissicherung
- IV. Kriterien der Ergebnissicherung
- V. Methoden der Ergebnissicherung
- VI. Schluss
- VII. Literatur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der Ergebnissicherung im Unterricht aus allgemein-pädagogischer Sicht. Die Hauptaufgabe ist es, das Konzept der Ergebnissicherung im Unterricht zu definieren, seine Funktionen zu untersuchen und geeignete Methoden zur Umsetzung zu erforschen.
- Begriffliche Klärung des Begriffs "Ergebnissicherung" im Kontext von Unterrichtsmethoden.
- Analyse der Funktionen der Ergebnissicherung im Unterricht.
- Identifizierung und Beschreibung von Kriterien, die eine gelungene Ergebnissicherung ausmachen.
- Präsentation und Bewertung verschiedener Methoden der Ergebnissicherung im Unterricht.
- Beurteilung der Möglichkeiten und Herausforderungen der Anwendung verschiedener Methoden der Ergebnissicherung.
Zusammenfassung der Kapitel
I. Einleitung
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und definiert die drei zentralen Fragen, die im weiteren Verlauf behandelt werden: Was ist Ergebnissicherung, was macht eine gute Ergebnissicherung aus, und welche Methoden der Ergebnissicherung gibt es? Darüber hinaus wird die Relevanz des Themas im Kontext bestehender pädagogischer Literatur hervorgehoben.
II. Begriffserklärung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des Begriffs "Ergebnissicherung". Es werden verschiedene Facetten des Begriffs beleuchtet und seine Bedeutung im Zusammenhang mit Unterrichtsergebnissen erläutert. Die Abgrenzung zu anderen Termini innerhalb der Unterrichtsmethoden wird ebenfalls thematisiert.
III. Funktionen der Ergebnissicherung
In diesem Kapitel werden die Funktionen der Ergebnissicherung im Unterricht untersucht. Dabei wird zwischen manifesten und latenten Funktionen unterschieden und die Bedeutung beider für die pädagogische Praxis erläutert.
- Quote paper
- Andre Zysk (Author), 2001, Allgemeine Pädagogik. Die Ergebnissicherung im Unterricht. Begriff, Kriterien und Methoden, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/25052