Immer wieder wurde er verhaftet, mehr als einem Mal entging er einem Mordanschlag, sein Haus versuchten Unbekannte zu sprengen - Martin Luther King.
Ein Mann, der mit nur 39 Jahren ermordet wurde und einen Traum hatte aber doch kein Träumer war. Er war ein Mensch, mit dem sich sowohl Präsidenten als auch Gouverneure oder Gelehrte gerne zeigten - und trotzdem wusste er nie, ob er im nächsten Geschäft bedient werden würde.
Die Geschichte der Menschen ist oft die Geschichte von unendlicher Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit und Glück. Doch bei dieser Suche greift der Mensch viel zu oft nach der Gewalt um seine Probleme zu lösen. Martin Luther King kannte die Natur des Menschen “Wir haben gelernt wie die Vögel zu fliegen und wie die Fische zu schwimmen. Doch wir haben nicht gelernt, in Frieden miteinander zu leben.” Jedoch resignierte er nicht vor dem Verhalten der Menschen, sondern war sich sicher, dass es auch andere Wege gibt. Seine Vorbilder, Jesus aus Nazareth und
Mahatma Gandhi, hatten einen anderen Weg beschritten und diesen wollte auch King gehen. Er forderte die Gewaltlosigkeit, ein Umdenken und ein Umwandeln musste geschehen. Immer wieder sprach er in seinen unzähligen Reden davon - und eine dieser Reden war “I have a
dream”. Er hielt sie am 28. August 1963 vor dem Lincoln Memorial in Washington.
Seine Worte, die später seine berühmtesten werden sollten, veränderten die Gesellschaft und wurden zu einem wichtigen Stück Geschichte. Heutzutage werden sie in jeder Schule im Englischunterricht gehört, noch 40 Jahre später immer wieder analysiert und zitiert. Ich möchte
im Folgenden unter dem Aspekt der sozialen und politischen Lage Anfang der 60er Jahre seine
“Traumrede” beleuchten und analysieren.
Zuvor jedoch soll ein kurzer Einblick in das Leben des Martin Luther King und den historisch-sozialen
Hintergrund gegeben werden.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Martin Luther King
- Die sozialen und politischen Hintergründe der Rede
- Die Analyse der Rede “I Have a Dream”
- Die Form
- Die sprachlichen Mittel
- Die bildhafte Sprache
- Die Wiederholungen
- Die Religion
- Die Reaktionen des Publikums
- Die Rede als historisches Dokument
- Nachwort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert Martin Luther Kings Rede „I Have a Dream“, die am 28. August 1963 vor dem Lincoln Memorial gehalten wurde. Ziel ist es, die Rede im Kontext der sozialen und politischen Lage der frühen 1960er Jahre in den USA zu untersuchen und ihre rhetorischen Mittel zu beleuchten. Die Analyse konzentriert sich auf die sprachliche Gestaltung, die Wirkung auf das Publikum und die historische Bedeutung der Rede.
- Das Leben und Wirken Martin Luther Kings
- Die sozialen und politischen Hintergründe der Bürgerrechtsbewegung
- Die rhetorischen Mittel in Kings Rede „I Have a Dream“
- Die Wirkung der Rede auf das Publikum und die Geschichte
- Kings Bezug auf Religion und Gewaltlosigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Vorwort: Das Vorwort stellt Martin Luther King als bedeutende Persönlichkeit vor, die trotz ihres frühen Todes und ständiger Bedrohungen einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft hatte. Es wird auf Kings Kampf für Frieden und Gleichheit, seine Inspiration durch Jesus und Gandhi, und die historische Bedeutung seiner Rede „I Have a Dream“ hingewiesen. Das Vorwort dient als Einleitung und verdeutlicht die Relevanz der folgenden Analyse.
Martin Luther King: Dieses Kapitel skizziert kurz das Leben von Martin Luther King, von seiner Geburt in Atlanta bis zu seinen Erfolgen und Auszeichnungen. Es werden seine akademischen Leistungen, seine Tätigkeit als Baptistenpfarrer und seine Rolle als Führer der Bürgerrechtsbewegung hervorgehoben, inklusive der Gründung der SCLC. Der Fokus liegt auf Kings Engagement im Kampf für die Gleichberechtigung und seine unermüdliche Arbeit trotz ständiger Bedrohungen. Der Abschnitt betont seine Bedeutung als moralische und politische Führungspersönlichkeit.
Die sozialen und politischen Hintergründe der Rede: Dieses Kapitel beleuchtet die sozialen und politischen Gegebenheiten der frühen 1960er Jahre in den USA, die den Kontext für Kings Rede bilden. Es beschreibt die systematische Diskriminierung und Unterdrückung der afroamerikanischen Bevölkerung und die Kämpfe der Bürgerrechtsbewegung. Der Abschnitt bereitet den Leser auf die Analyse der Rede vor, indem er die gesellschaftlichen Herausforderungen und den dringenden Bedarf an Veränderung darstellt, die Kings Rede ansprach.
Schlüsselwörter
Martin Luther King, Bürgerrechtsbewegung, „I Have a Dream“, Redeanalyse, Rhetorik, Gewaltlosigkeit, soziale Gerechtigkeit, politische Geschichte, USA, 1960er Jahre.
Häufig gestellte Fragen zur Redeanalyse "I Have a Dream"
Was ist der Inhalt dieser Arbeit?
Diese Arbeit analysiert Martin Luther Kings berühmte Rede "I Have a Dream", die am 28. August 1963 vor dem Lincoln Memorial gehalten wurde. Die Analyse betrachtet die Rede im Kontext der sozialen und politischen Lage der frühen 1960er Jahre in den USA und untersucht ihre rhetorischen Mittel. Die Arbeit umfasst ein Vorwort, Kapitel über Martin Luther King, die sozialen und politischen Hintergründe der Rede, eine detaillierte Analyse der Rede selbst (Form, Sprache, Bildsprache, Wiederholungen, Religion, Publikumsreaktionen, historische Bedeutung) und ein Nachwort. Zusätzlich werden die Zielsetzung, Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter bereitgestellt.
Welche Themen werden in der Analyse behandelt?
Die Analyse behandelt das Leben und Wirken Martin Luther Kings, die sozialen und politischen Hintergründe der Bürgerrechtsbewegung in den USA der 1960er Jahre, die rhetorischen Mittel in Kings Rede ("I Have a Dream"), die Wirkung der Rede auf das Publikum und die Geschichte, sowie Kings Bezug auf Religion und Gewaltlosigkeit. Die Arbeit untersucht die sprachliche Gestaltung, die Wirkung auf das Publikum und die historische Bedeutung der Rede.
Wie ist die Rede analysiert?
Die Redeanalyse betrachtet verschiedene Aspekte: die Form der Rede, die verwendeten sprachlichen Mittel (inklusive Bildsprache und Wiederholungen), die Rolle der Religion, die Reaktionen des Publikums und die Bedeutung der Rede als historisches Dokument. Der Kontext der sozialen und politischen Lage der frühen 1960er Jahre in den USA wird ebenfalls berücksichtigt.
Wer ist die Zielgruppe dieser Arbeit?
Die Zielgruppe dieser Arbeit sind Personen, die sich für Martin Luther King, die Bürgerrechtsbewegung, Rhetorik und die Geschichte der USA interessieren. Sie eignet sich für akademische Zwecke, insbesondere für die Analyse von Reden und die Untersuchung historischer und sozialer Zusammenhänge.
Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt?
Schlüsselwörter, die den Inhalt der Arbeit beschreiben, sind: Martin Luther King, Bürgerrechtsbewegung, "I Have a Dream", Redeanalyse, Rhetorik, Gewaltlosigkeit, soziale Gerechtigkeit, politische Geschichte, USA, 1960er Jahre.
Welche Kapitel umfasst die Arbeit?
Die Arbeit umfasst ein Vorwort, ein Kapitel über Martin Luther King, ein Kapitel über die sozialen und politischen Hintergründe der Rede, ein Kapitel mit der Analyse der Rede "I Have a Dream" (unterteilt in Unterkapitel zu Form, Sprache, Bildsprache, Wiederholungen, Religion, Publikumsreaktionen und historischer Bedeutung) und ein Nachwort.
Was ist der Zweck des Vor- und Nachwortes?
Das Vorwort dient als Einleitung und stellt Martin Luther King und die Bedeutung seiner Rede "I Have a Dream" vor. Es hebt Kings Kampf für Frieden und Gleichheit hervor. Das Nachwort fasst die Ergebnisse der Analyse zusammen und kann zusätzliche Schlussfolgerungen oder Perspektiven bieten (obwohl der bereitgestellte Text kein Nachwort enthält).
- Quote paper
- Ulrike Thomas (Author), 2004, Martin Luther King: "I have a dream". Eine Analyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/24359