Für eine Umsetzung von Bewegungsförderung bei Kindern im Vorschulalter bietet sich insbesondere die Institution Kindergarten an. Ein Großteil der Kinder zwischen drei und
sechs Jahren besucht den Kindergarten und verbringt hier einen nennenswerten Teil des Tages. Damit „bildet der Kindergarten für einen hohen Anteil der 3-6jährigen einen
wesentlichen Bestandteil ihrer Lebenswelt“ (Winkler S.13). Kinder können hier mit Bewegungsförderung in einem entscheidenden Alter erreicht werden, in dem „grundlegende
Einstellungen zum eigenen Körper geprägt und das Bewegungsverhalten entscheidend beeinflusst wird“ (Winkler S.11).
Es stellt sich hier die Frage, welche Ansatzpunkte und Möglichkeiten für Kindergärten bestehen Bewegungsförderung so zu gestalten und umzusetzen, dass sie zu einer gesunden Gesamtentwicklung der Kinder beitragen kann. Dieser Frage soll an dieser Stelle nachgegangen werden.
Hierzu wird zunächst betrachtet, welche Auswirkungen die Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern auf ihre Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten haben. Im
Weiteren wird ausgeführt werden, welche Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern zukommt.
Vor diesem Hintergrund werden Konsequenzen für Ziele und Umsetzungsanforderungen einer Bewegungsförderung im Kindergarten entwickelt, um abschließend beispielhaft
aufzuzeigen, welche Ansatzpunkte in Kindergärten bestehen, um Bewegungsförderung so umzusetzen, dass sie eine gesunde Entwicklung der Kinder fördern kann.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Veränderte Lebens- und Bewegungsbedingungen von Kindern
- 3. Die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung
- 3.1 Voraussetzung gesunder körperlicher Entwicklung
- 3.2 Erfahrung der materialen Umwelt
- 3.3 Erfahrung der sozialen Umwelt
- 3.4 Erfahrung des Selbst und des eigenen Körpers
- 4. Konsequenzen für Ziele und Umsetzungsanforderungen der Bewegungsförderung
- 5. Umsetzungsmöglichkeiten und Ansatzpunkte von Bewegungsförderung im
Kindergarten
- 5.1 Angeleitete Bewegungsangebote
- 5.2 Bewegungsförderliche Aktionen: Ausflüge, Bewegungsfest etc.
- 5.3 Nichtangeleitete Bewegungsangebote; z.B. „Bewegungsbaustelle“
- 5.4 Ausstattung mit Materialien und Kleingeräten
- 5.5 Bewegungsfördernde Gestaltung der Kindergarteninnenräume
- 5.6 Bewegungsförderliche Gestaltung des Außengeländes
- 5.7 Aus- und Fortbildung der ErzieherInnen
- 5.8 Elternarbeit
- 5.9 Kooperation mit Sportvereinen
- 6. Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung von Bewegungsförderung im Kindergarten für die gesunde Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Sie analysiert die veränderten Lebens- und Bewegungsbedingungen von Kindern in den letzten Jahrzehnten und erläutert die vielfältigen Auswirkungen von Bewegung auf die körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern.
- Veränderte Lebensbedingungen von Kindern und ihre Auswirkungen auf Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
- Bedeutung von Bewegung für die körperliche Entwicklung, die Erfahrung der materialen und sozialen Umwelt sowie für die Selbstfindung und die Entwicklung des eigenen Körpers.
- Konsequenzen für die Gestaltung und Umsetzung von Bewegungsförderung im Kindergarten.
- Praktische Beispiele für Bewegungsangebote im Kindergarten, inklusive der Gestaltung des Innen- und Außenbereichs.
- Die Rolle von Erziehern, Eltern und Sportvereinen bei der Förderung von Bewegung im Kindergarten.
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Bewegungsförderung im Kindergarten ein und verdeutlicht die Relevanz der Thematik aufgrund der Bedeutung des Kindergartens als wichtige Lebenswelt für Kinder im Vorschulalter.
- Kapitel 2: Veränderte Lebens- und Bewegungsbedingungen von Kindern: Dieses Kapitel beleuchtet die Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern, die zu einer Einschränkung ihrer Bewegungsmöglichkeiten und ihrer Erfahrungen mit der Umwelt führen.
- Kapitel 3: Die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung: Dieses Kapitel erörtert die Bedeutung von Bewegung für die körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern. Es wird auf die verschiedenen Aspekte der Entwicklung eingegangen, die durch Bewegung gefördert werden können.
- Kapitel 4: Konsequenzen für Ziele und Umsetzungsanforderungen der Bewegungsförderung: Dieses Kapitel entwickelt Konsequenzen aus der Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von Kindern. Es werden Ziele und Anforderungen für die Gestaltung und Umsetzung von Bewegungsförderung im Kindergarten formuliert.
- Kapitel 5: Umsetzungsmöglichkeiten und Ansatzpunkte von Bewegungsförderung im Kindergarten: Dieses Kapitel präsentiert verschiedene Möglichkeiten und Ansatzpunkte für die Umsetzung von Bewegungsförderung im Kindergarten. Es werden konkrete Beispiele für Bewegungsangebote, Ausstattungsmaßnahmen und die Gestaltung des Innen- und Außenbereichs gegeben.
Schlüsselwörter
Bewegungsförderung, Kindergarten, Vorschulalter, kindliche Entwicklung, körperliche Entwicklung, kognitive Entwicklung, emotionale Entwicklung, soziale Entwicklung, veränderte Lebensbedingungen, Bewegungsangebote, Gestaltung des Kindergartens, Erzieher, Eltern, Sportvereine.
- Quote paper
- Anne Kienbaum (Author), 2003, Bewegungsförderung im Kindergarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/23434