Die Wirtschaft beginnt, sich auf die Veränderungen in Umwelt und Gesellschaft einzustellen. Trends wie globale Erderwärmung und Ressourcenverknappung haben in der Öffentlichkeit ein stärkeres Bewusstsein im Sozial- und Umweltbereich entwickelt, die neben ökonomische Zielkriterien in der Unternehmensstrategie zu beachten sind. Nachhaltigkeit als Balance von ökonomischem Erfolg, ökologisches Gleichgewicht und soziale Verantwortung wird zu einem zentralen Instrument der Unternehmen, die Umbruchsphase der wirtschaftlichen Umgebung für ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern.
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
Nachdem die Finanzkrise in der Realwirtschaft schneller als erwartet überwunden scheint, rücken sozial verträgliches und umweltgerechtes Handeln in den Vordergrund. Wirtschaftsakteure befinden sich so vor der Herausforderung, dass sich der Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit spürbar erhöht. Unternehmen, die diesen Handlungsdruck übertragen bekommen, sollen in unserem heutigen Verständnis „mehr“ als ihr Gewinn maximieren. Dem Handeln der Unternehmen wird eine Verantwortung zugrunde gelegt, die die soziale und natürliche Umwelt einbezieht. Auch spiegeln die steigende Anzahl der nachhaltigkeitsbezogenen Anfragen an börsennotierten Unternehmen wider, dass sich in der öffentlichen Wahrnehmung die Anerkennung einer nachhaltigen Entwicklung vollzieht: Nach einer Umfrage vom deutschen Aktieninstitut aus dem Jahr 2011 messen bereits mehr als zwei Drittel der börsennotierten Unternehmen dem Thema nachhaltige Entwicklung eine hohe Bedeutung zu. Unter den DAX-30 Unternehmen sind es mehr als 90 Prozent. Während sich das Thema Nachhaltigkeit bei vielen großen Unternehmen in direkter Vorstandsverantwortlichkeit ansiedelt, ergeben sich für viele betriebliche Funktionen angesichts der zunehmenden Volatilität in der Unternehmensführung, -steuerung neue Inhalte. Die wandelnde Rolle des Controllings und des Controllers in diesem Zusammenhang darzustellen, ist Aufgabe der vorliegenden Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung und Zielsetzung
- Vorgehensbeschreibung
- Definitionen und Abgrenzung relevanter Begriffe
- Umwelt
- Umweltstrategie
- Umweltmanagement
- Controlling
- Nachhaltigkeitscontrolling
- Vorwort zum Thema Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit und die Entwicklung eines Leitbildes
- Inter- und Intra- Generationen-Gerechtigkeit
- Das Triple-Bottom-Line
- Unternehmen, Nachhaltigkeit und Controlling
- Beweggründe unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Herausforderung der Integration nachhaltiger Aspekte
- Konzepte der nachhaltigen Entwicklung
- Zur ,,Shareholder vs. Stakeholder\" Diskussion
- Puma SE – die Analyseeinheit
- Die Einbindung grüner Strategien in das Unternehmen
- Environmental Profit & Loss Account; E P & L
- Relevanz für das Controlling
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Controlling. Ziel ist es, die Einbindung von Nachhaltigkeitsaspekten in das Controlling-System von Unternehmen zu untersuchen und die Relevanz des Nachhaltigkeitscontrollings für die strategische Unternehmenssteuerung aufzuzeigen.
- Definition und Abgrenzung relevanter Begriffe wie Umwelt, Umweltstrategie, Umweltmanagement, Controlling und Nachhaltigkeitscontrolling
- Entwicklung eines Leitbildes für Nachhaltigkeit und die Berücksichtigung von Inter- und Intra- Generationen-Gerechtigkeit
- Analyse der Herausforderungen und Chancen der Integration nachhaltiger Aspekte in das Controlling
- Diskussion der ,,Shareholder vs. Stakeholder\" Perspektive im Kontext nachhaltiger Unternehmensführung
- Fallstudie: Puma SE – Analyse der Einbindung grüner Strategien und des Environmental Profit & Loss Account (eP&L) im Unternehmen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit dar und skizziert den Aufbau der Arbeit.
- Definitionen und Abgrenzung relevanter Begriffe: In diesem Kapitel werden zentrale Begriffe wie Umwelt, Umweltstrategie, Umweltmanagement, Controlling und Nachhaltigkeitscontrolling definiert und abgegrenzt.
- Vorwort zum Thema Nachhaltigkeit: Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit, der Entwicklung eines Leitbildes und der Bedeutung von Inter- und Intra- Generationen-Gerechtigkeit.
- Unternehmen, Nachhaltigkeit und Controlling: Dieses Kapitel beleuchtet die Herausforderungen und Chancen der Integration nachhaltiger Aspekte in das Controlling.
- Puma SE – die Analyseeinheit: Dieser Abschnitt analysiert die Einbindung grüner Strategien und des Environmental Profit & Loss Account (eP&L) im Unternehmen Puma SE.
Schlüsselwörter
Nachhaltigkeit, Controlling, Nachhaltigkeitscontrolling, Umwelt, Umweltstrategie, Umweltmanagement, Triple-Bottom-Line, Inter- und Intra- Generationen-Gerechtigkeit, Shareholder Value, Stakeholder Value, Green Strategy, Environmental Profit & Loss Account (eP&L), Puma SE
- Quote paper
- Muhammet Türköz (Author), 2013, Nachhaltigkeit, Controlling und Management, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/231673