Das Phänomen der Verbzweitstellung nach Subjunktionen ist weit verbreitet und erregt mittlerweile große Aufmerksamkeit. Sprachpfleger sehen darin den endgültigen Verfall der deutschen Sprache und kommen mit der Forderung „Rettet den Kausalsatz“. Bastian Sick sieht in der „Abschaffung des Nebensatzes hinter weil“ die Bequemlichkeit der Deutschen als erwiesen und klärt in seiner Kolumne 'Zwiebelfisch' darüber auf, wie der auf das weil folgende Satz auszusehen hat. Er befürchtet fernerhin „[...], dass sich die Grammatikwerke dem irgendwann anpassen und die Einleitung von Hauptsätzen mit weil und obwohl als zulässig erklären.“
Auch die Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit diesem Phänomen der gesprochenen Sprache und kommt dabei zu Ergebnissen, die das Aussterben der Nebensätze in der deutschen Sprache ausschließen, da nicht sie nicht die deutsche Bequemlichkeit, son-dern andere Gründe für diese Hauptsatzstellung verantwortlich machen.
Ziel dieser Hausarbeit ist es, das Phänomen der Hauptsatzstellung nach weil, obwohl und wobei in der deutschen Sprache darzustellen und die unterschiedlichen Funktionen dieser Wörter in geschriebener und gesprochener Sprache herauszustellen. Weiterhin soll auf ihre diskursorganisierende Funktion als 'Diskursmarker' eingegangen werden und dabei dessen Aufgaben, sowie die Eignung von Subjunktionen als Diskursmarker anhand des von Peter Auer entwickelten Modells der 'on line-Syntax' erklärt werden. Danach wird versucht, diese Entwicklung als einen Prozess der Grammatikalisierung einzuordnen, wozu das Phänomen an klassischen Parametern der Grammatikalisierung gemessen wird. In einem letzten Schritt werden Modelle angezeigt, die Pragmatisierung zu einem systematischen Forschungsgegenstand machen und sie dafür vom Grammatikalisierungsprozess abgrenzen oder eine Verbindung zu diesem suchen, um den relativ neuen Sprachwandelprozess untersuchbar zu machen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- weil, obwohl und wobei in der gesprochenen Sprache
- weil
- obwohl
- wobei
- Diskursmarker in der gesprochenen Sprache
- Welche Funktionen hat ein Diskursmarker?
- Weshalb eignen sich weil, obwohl und wobei als Diskursmarker?
- Ist diese Entwicklung ein Phänomen der Grammatikalisierung?
- Mögliche Lösungsvorschläge
- Pragmatisierung versus Grammatikalisierung (Günthner & Mutz)
- Pragmatic Strenghtening (Traugott & König), Pragmatic Iinferencing (Hopper & Traugott) in Grammatikalisierunprozessen
- Zentrum und Peripherie der Grammatikalisierung (Wiener & Bisang)
- Grammatik als offene Form (Günthner & Auer)
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht das Phänomen der Hauptsatzstellung nach weil, obwohl und wobei in der deutschen Sprache. Ziel ist es, die unterschiedlichen Funktionen dieser Wörter in geschriebener und gesprochener Sprache herauszustellen und ihre diskursorganisierende Funktion als „Diskursmarker“ zu beleuchten. Dabei werden die Aufgaben von Diskursmarkern sowie die Eignung von Subjunktionen als Diskursmarker anhand des Modells der „on line-Syntax“ von Peter Auer erklärt. Die Arbeit analysiert auch, ob diese Entwicklung als Grammatikalisierungsprozess betrachtet werden kann und betrachtet verschiedene Modelle, die Pragmatisierung als Forschungsgegenstand etablieren und sie vom Grammatikalisierungsprozess abgrenzen oder mit diesem verbinden.
- Hauptsatzstellung nach weil, obwohl und wobei in der gesprochenen Sprache
- Diskursmarker in der gesprochenen Sprache
- Funktionsvielfalt von weil, obwohl und wobei
- Grammatikalisierungsprozesse und ihre Parameter
- Pragmatisierung und ihre Beziehung zur Grammatikalisierung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Phänomen der Hauptsatzstellung nach weil, obwohl und wobei in der gesprochenen Sprache vor und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der Sprachpflege und der Sprachwissenschaft. Kapitel 2 analysiert die Funktionen von weil, obwohl und wobei in der gesprochenen Sprache und zeigt anhand von Beispielen die Abweichungen von der standardsprachlichen Verbletztstellung in Nebensätzen auf. Kapitel 3 befasst sich mit der Funktion der Diskursmarker und beleuchtet, wie weil, obwohl und wobei als Diskursmarker in der gesprochenen Sprache verwendet werden. In Kapitel 4 wird diskutiert, ob die Entwicklung der Hauptsatzstellung nach weil, obwohl und wobei als ein Prozess der Grammatikalisierung betrachtet werden kann. Kapitel 5 stellt verschiedene Modelle zur Erforschung von Pragmatisierungsprozessen vor, die diese vom Grammatikalisierungsprozess abgrenzen oder eine Verbindung zu diesem suchen.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Hauptsatzstellung, Nebensatzstellung, weil, obwohl, wobei, Diskursmarker, Grammatikalisierung, Pragmatisierung, Sprachwandel, gesprochenes Deutsch, on line-Syntax, Subjunktionen.
- Quote paper
- Philipp Schaan (Author), 2011, Die Entwicklung von Diskursmarkern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/215229