Deutschbücher haben sich seit der Bildungsreform 2004 stark verändert. Ihre Zielsetzung hat sich verschoben, es wird nun ein stärkerer Fokus auf den fächerübergreifenden und alltagsnahen Unterricht sowie das Integrieren der einzelnen Arbeitsbereiche und das selbstständige Erarbeiten von Methoden gelegt.
In der folgenden Hausarbeit soll das Lehrbuch Doppel-Klick näher betrachtet werden. Dies geschieht mittels eines Gesamteindrucks, verbunden mit der Analyse eines ausgewählten Kapitels sowie dem Bezug des Buches zu den Bildungsstandards und einer Umfrage.
Da hier mit der Ausgabe von 2003 gearbeitet wird, verfügt das Buch noch über die Rechtschreibung, die in der Rechtschreibreform von 1996 festgelegt wurde. Die Überarbeitungen der Reform von 2004 und 2006 sind noch nicht eingearbeitet, dies wurde allerdings in den neueren Auflagen nachgeholt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Das Lehrbuch als Ganzes
2. Analyse des ausgewählten Kapitels
2.1 Einführung
2.2 Aufbau der Einheit
2.3 Textauswahl
2.4 Aufgabenstellungen und –formate
2.5 Layout
2.6 Integration der einzelnen Bereiche
3. Bezug zu den Bildungsstandards
4. Umfrage
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Sina Meyer (Author), 2012, Schulbuchanalyse des Werkes "Doppel Klick", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/213972