Diese Biographie befasst sich mit dem antiken Feldherrn und Politiker Themistokles. Die notwendigen Quellen sind zwar zahlreich vorhanden, doch widersprechen sich diese leider immer wieder, was eine klare und sinnvolle Biographieschreibung erschwert. So schreibt Albrecht Behmel in seiner Darstellung des Themistokles: „Alles in allem jedoch sind wir auf Spekulationen angewiesen, wenn es um die Herkunft und die Stellung seiner Familie geht.“
Auch sehen die Darstellung des Themistokles bei Cornelius Nepos , Thukydides und Plutarch sehr verschieden aus. So orientiert sich Nepos an Thukydides und schreibt relativ nüchtern, wobei Plutarch doch eher zu Übertreibungen neigt. Somit wird in dieser Biographie versucht, eine sinnvolle und gerechte Linie zwischen den antiken Autoren zu ziehen und ein harmonisches Bild des Themistokles zu zeigen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung und Problematik
- Biographie
- a) Die Jugend
- b) Politischer Aufstieg
- c) Erfolg auf voller Linie
- d) Die letzten Jahre des Themistokles
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Biographie beleuchtet das Leben des antiken Feldherrn und Politikers Themistokles. Sie zielt darauf ab, ein umfassendes Bild seiner Persönlichkeit und Leistungen vor dem Hintergrund der widersprüchlichen Quellenlage zu zeichnen.
- Die Jugend und Ausbildung des Themistokles
- Der Aufstieg des Themistokles zur politischen Macht in Athen
- Themistokles' Rolle im Kampf gegen die Perser und der Ausbau der athenischen Flotte
- Die politische Rivalität zwischen Themistokles und Aristeides
- Die letzten Jahre des Themistokles, einschließlich seiner Verbannung und seines Todes.
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung und Problematik
Diese Einleitung führt in die Thematik der Biographie ein und beleuchtet die Herausforderungen bei der Rekonstruktion des Lebens des Themistokles aufgrund der widersprüchlichen Quellenlage.
Biographie
a) Die Jugend
Dieses Kapitel schildert die frühen Jahre des Themistokles, seinen familiären Hintergrund und seine Jugend in Athen. Es geht auch auf seine Bildung und seine frühen politischen Erfahrungen ein.
b) Politischer Aufstieg
Dieser Abschnitt zeichnet den politischen Aufstieg des Themistokles nach, beginnend mit seiner Ernennung zum Archon und seiner Rolle nach dem Sieg bei Marathon. Er beleuchtet seine strategischen Fähigkeiten, seine Ambitionen und seine Konflikte mit politischen Gegnern wie Aristeides.
- Quote paper
- Louise Dober (Author), 2012, Themistokles - Eine Biographie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/207440