The aim of this coursework was to examine the relationship between the deceleration effect of the eddy currents and the initial velocity of the disc as well as the strength of the magnetic field. Additionally, this was compared to the acceleration effect that can be produced using a different set-up in which a freely rotating magnet is following a motorised conductor disc.
Inhaltsverzeichnis
- I. Introduction and Theory
- 2. Aim
- 3. Experimental Procedure
- 3.1 The Main Experiment
- 3.2 Additional Experiments
- 3.3 Acceleration of a disc
- 3.4 Risk assessment
- 4. Results
- 4.1 Extracting from the raw data
- 4.2 Accounting for friction and other energy losses
- 4.3 Fitting a regression line
- 4.4 Main Experiment
- 4.5 Acceleration Experiment
- 5. Interpretation
- 5.1 Discussion of uncertainty
- 5.2 Conclusion
- References and Picture Credits
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der durch Wirbelströme verursachten Abbremsung einer rotierenden Scheibe und der Anfangsgeschwindigkeit der Scheibe sowie der Stärke des Magnetfelds. Darüber hinaus soll die Abbremsung mit der Beschleunigung verglichen werden, die durch eine andere Anordnung erzeugt werden kann, bei der ein frei rotierender Magnet einer motorisierten leitenden Scheibe folgt.
- Untersuchung der Abbremsung einer rotierenden Scheibe durch Wirbelströme
- Analyse des Einflusses der Anfangsgeschwindigkeit und der Magnetfeldstärke auf die Abbremsung
- Vergleich der Abbremsung mit der Beschleunigung durch einen frei rotierenden Magneten
- Entwicklung und Durchführung von Experimenten zur Messung der Abbremsung und Beschleunigung
- Interpretation der Ergebnisse und Diskussion der Unsicherheiten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Theorie der elektromagnetischen Induktion und der Wirbelströme ein. Es werden die relevanten physikalischen Gesetze und Gleichungen vorgestellt, die die Grundlage für die durchgeführten Experimente bilden. Kapitel 2 beschreibt das Ziel der Arbeit, das darin besteht, die Abbremsung einer rotierenden Scheibe durch Wirbelströme zu untersuchen und mit der Beschleunigung durch einen frei rotierenden Magneten zu vergleichen.
Kapitel 3 erläutert die experimentelle Vorgehensweise. Es werden die verschiedenen Experimente detailliert beschrieben, die durchgeführt wurden, um die Abbremsung und Beschleunigung zu messen. Dazu gehören die Vorbereitung der Experimente, die verwendeten Messinstrumente und die Messmethoden. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Experimente. Die Rohdaten werden verarbeitet und analysiert, um die Abbremsung und Beschleunigung zu bestimmen. Es werden Diagramme und Tabellen erstellt, um die Ergebnisse zu veranschaulichen.
Kapitel 5 interpretiert die Ergebnisse und diskutiert die Unsicherheiten der Messungen. Es werden die beobachteten Zusammenhänge zwischen der Abbremsung, der Anfangsgeschwindigkeit und der Magnetfeldstärke erläutert. Die Ergebnisse werden im Kontext der theoretischen Grundlagen diskutiert und die Schlussfolgerungen der Arbeit werden gezogen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die elektromagnetische Induktion, Wirbelströme, Abbremsung, Beschleunigung, rotierende Scheibe, Magnetfeldstärke, Anfangsgeschwindigkeit, experimentelle Vorgehensweise, Messdatenanalyse, Interpretation der Ergebnisse und Unsicherheitsdiskussion.
- Quote paper
- David Brückner (Author), 2012, Deceleration of a Conducting Disc with Eddy Currents, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/207369