Die Schüler haben zuvor einen Bericht zu einem Text geschrieben (da kann jeder beliebiger Text eingefügt werden). Nun sitzen sie in dieser Stunde (6.oder 7. Klasse Realschule) in Expertenteams zusammen (z.B. Expertenteam Sprache oder Gliederung) und korrigieren diese. Am Ende der Stunde erfolgt die gemeinsame Auswertung, bei der festgehalten wird, was noch verbessert werden kann und was schon ganz gut funktioniert.
1.Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit:
1. Die Merkmale des Berichts (Wiederholung aus der 6. Klasse) (2 Std.)
2. Gruppenpuzzle: Merkmale aus unterschiedlichen Berichten herausarbeiten und vergleichen (1 Std.)
3. Einen Zeitungsbericht schreiben
4. Einen Bericht anhand von Zeugenaussagen verfassen (1 Std.)
5. Vergleichen von Zeitungsberichten, Polizeiberichten und Berichten nach Zeugenaussagen (1 Std.)
6. W-Fragen aus einem Bericht heraussuchen
7. Einen Bericht zu einem Textabschnitt „Emil und die Detektive“ schreiben (1 Std.)
8. Die Berichte werden in Expertenteams überarbeitet und danach neu geschrieben (2 Std.)
9. Einen Zeitungsbericht verfassen (1 Std.)
10. Wir überarbeiten unsere Berichte in Expertenteams (1 Std.)
11. Korrigieren der Berichte und Besprechung von möglichen Problemen (2 Std.)
2.) Kompetenzen, die durch die Unterrichtseinheit gefördert werden:
Die Unterrichtseinheit ist dem Kompetenzbereich „Schreiben“ zuzuordnen.
1.) Die Schüler kennen die Strukturmerkmale eines Berichts und können ihn von einer Erzählung unterscheiden.
2.) Die Schüler können einen eigenen Bericht unter Berücksichtigung der Strukturmerkmale verfassen.
3.) Die Schüler überarbeiten eigene und fremde Texte inhaltlich und sprachlich nach vorgegebenen Kriterien (Inhalt, Sprache, Rechtschreibung).[1]
3.) Kompetenzen, die durch die Unterrichtsstunde gefördert werden:
Die Unterrichtsstunde ist dem Kompetenzbereich „Schreiben“ zuzuordnen.
1.) Die Schüler überarbeiten eigene und fremde Texte inhaltlich und sprachlich nach vorgegebenen Kriterien (Inhalt, Sprache, Rechtschreibung).[2]
2.) Die Schüler notieren Verbesserungsvorschläge für die Texte oder setzen diese in der Rechtschreib- und Sprachegruppe auch um.[3]
3.) Die Schüler beachten die Kriterien eines Berichts und in zwei Gruppen benutzen sie Nachschlagewerke (Duden).[4]
4.) Die Schüler nehmen zu den überarbeiteten Texten Stellung.[5]
4.) Groblernziel:
Die Schüler können in Expertenteams Schülerberichte nach zuvor festgelegten Kriterien überarbeiten, Verbesserungsschläge machen oder im Text korrigieren und dadurch ihre Schreibkompetenz erweitern.
4.1) Feinlernziele der Stunde:
1.) Die Schüler können in Expertenteams Schülerberichte überarbeiten, indem sie diese Texte auf ihr Kriterium (z.B. W-Fragen) hin untersuchen.
2.) Die Schüler können Verbesserungsvorschläge und Kritik zu den Schülerberichten anbringen, indem sie diese in Kooperation mit ihrer Gruppe besprechen und auf einem Feedbackzettel notieren.
3.) Die Schüler, die für die Rechtschreibung und Sprache zuständig sind, können Rechtschreib- und Grammatikfehler im Text erkennen und schriftlich korrigieren.
4.) Die Schüler können sich zu den überarbeiteten Texten äußern und Fehlerschwerpunkte erkennen, indem sie diese kritisch reflektieren.
[...]
[1]Vgl. Niedersächsisches Kultusministerium 2006, S. 25.
[2]Vgl. ebd..
[3]Vgl. ebd..
[4]Vgl. ebd..
[5]Vgl. ebd..
- Quote paper
- Alexandra Köhler (Author), 2009, Wir überarbeiten unsere Berichte in Expertenteams - Unterrichtseinheit für eine Klasse 6 im Fach Deutsch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/205677