Stefan Georges Lyrik wurde mit vielen Attributen beschrieben; immer wiederkehrend erscheinen »formstreng« und »mythisiert«, wie sie auch Sven Brömsel anführt. Diesen wird im Folgenden nachgegangen, wie auch der Frage, an welchen großen Dichtern und Epochen er sich
orientierte. Eine Gegenüberstellung von George und Friedrich Schiller, anhand von H. Stefan Schultzes Studie, wird zudem prägnante Aspekte zum Verständnis der Ästhetik des Ersteren liefern. Der Fokus dieser Untersuchung liegt nicht auf der Exegese von Georges Lyrik, sondern nimmt diese als Ausgangspunkt für einen Blick auf sein Verständnis von Ästhetik und eine mögliche Entwicklung zum Ästhetizismus, hinsichtlich dessen ein Beitrag von Annette Simonis herangezogen wird.
Inhaltsverzeichnis
- EINFÜHRUNG
- VON DER KUNST STEFAN GEORGES
- Formstrenge
- Mythisierung
- Nachbarschaft mit Schiller
- ZUM ÄSTHETIZISMUS STEFAN GEORGES
- Begriff des Ästhetizismus
- Exkurs: Ästhetischer Fundamentalismus...
- ERGEBNISSE
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Werk Stefan Georges und seiner ästhetischen Anschauung. Sie untersucht, inwiefern Georges Lyrik von Formstrenge und Mythisierung geprägt ist und in welcher Beziehung er zu anderen großen Dichtern steht. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von Georges Ästhetik und seine möglichen Ansätze zu einem Ästhetizismus gelegt.
- Analyse der Formstrenge und Mythisierung in Georges Lyrik
- Untersuchung der Beziehung zwischen Georges Werk und der Tradition großer Dichter
- Entwicklung von Georges Ästhetik und die Frage nach einem möglichen Ästhetizismus
- Bedeutung von Klang und Maß in Georges Dichtung
- Georges Vorstellung von der besonderen Stellung der Dichtung innerhalb der Künste
Zusammenfassung der Kapitel
1. EINFÜHRUNG
Das Kapitel untersucht den einleitenden Vers des Gedichtes „Gezeiten“ aus Stefan Georges Werk „Der siebente Ring“. Es geht um die Darstellung von Liebe als Schicksal und die prägnante Darstellung der Gefühle des lyrischen Ichs. Der Abschnitt legt dar, warum George sowohl als großer Dichter als auch als bedeutender Ästhetiker betrachtet werden kann. Er hebt Georges besonderen Fokus auf Form und Klang hervor, die eine zentrale Rolle in seiner Ästhetik spielen.
2. VON DER KUNST STEFAN GEORGES
Dieser Abschnitt analysiert Georges Ästhetik und seine Vorstellung von Dichtung als einem besonderen Ausdruck von Form und Klang. Es wird deutlich, dass für ihn das innere Maß und die Klangqualität der Sprache entscheidender sind als die bloße Einhaltung von Reimen.
2.1 Formstrenge
Die Formstrenge in Georges Lyrik wird beleuchtet, wobei Bezug auf die „Musikalität“ und die Verbindung von Wort und Klang genommen wird. Es wird aufgezeigt, dass George mit seiner „Georgeschen Schule“ die Sprache neu beleben und an die Einheit von Maß, Klang und Sinn im Wort erinnern wollte.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Stefan George, Ästhetik, Formstrenge, Mythisierung, Musikalität, Klang, Maß, Dichtung, Ästhetizismus, Fundamentalismus.
- Quote paper
- René Ferchland (Author), 2011, Von der Kunst zum Ästhetizismus Stefan Georges, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/203691