Es existiert eine Vielzahl psychologischer Theorien und Ansätze, aus denen sich im Laufe der Zeit diverse Beratungs- und Therapieformen entwickelten, die teils mehr, teils weniger in der Praxis angewendet werden. Alle diese Ansätze haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Sie wollen den Menschen helfen bestehende Probleme zu lindern bzw. zu beheben. Dies wird jedoch sowohl in der Therapie, als auch in der Beratung auf unterschiedlichste Art und Weise zu erreichen versucht. Die vorliegende Arbeit betrachtet drei dieser Ansätze im Beratungsfeld: Die systemische Beratung, die klientenzentrierte Beratung und die verhaltentheoretische bzw. kognitiv-behaviorale Beratung. Es soll gezeigt werden inwieweit sich diese Ansätze ähneln und in welchen Punkten sie sich unterscheiden. Im ersten Abschnitt wird kurz auf die wichtigsten historischen Entwicklungen der drei Ansätze eingegangen, um danach die den Konzepten zugrunde liegenden Theorien näher zu beschreiben und zu vergleichen. Im Anschluss daran soll gezeigt werden, dass die unterschiedlichen theoretischen Grundlagen der drei Ansätze sich auch in ihrer Anwendung und ihren spezifischen Methoden niederschlagen. In einem abschließenden Fazit werden die wichtigsten Unterschiede der Beratungsansätze noch einmal kurz dargestellt, sowie wichtige Anwendungsbereiche im pädagogischen Feld skizziert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Historische Entwicklung
- Die klientenzentrierte Beratung
- Die verhaltenstheoretische/kognitiv-behaviorale Beratung
- Die systemische Beratung
- Theorie und Menschenbild
- Die klientenzentrierte Beratung
- Die verhaltenstheoretische/kognitiv-behaviorale Beratung
- Die systemische Beratung
- Methoden und Anwendung
- Die klientenzentrierte Beratung
- Die verhaltenstheoretische/kognitiv-behaviorale Beratung
- Die systemische Beratung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Vergleich dreier wichtiger Beratungsansätze in der pädagogischen Psychologie: der systemischen Beratung, der klientenzentrierten Beratung und der verhaltenstheoretischen/kognitiv-behavioralen Beratung. Sie zielt darauf ab, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Ansätze aufzuzeigen und die jeweiligen historischen Entwicklungen, theoretischen Grundlagen, Menschenbilder und spezifischen Methoden zu beleuchten. Die Arbeit vermittelt ein tieferes Verständnis für die Anwendung dieser Ansätze im pädagogischen Feld.
- Historische Entwicklung der drei Beratungsansätze
- Theorien und Menschenbilder der verschiedenen Ansätze
- Methoden und Anwendungsgebiete der drei Beratungsformen
- Vergleich der Ansätze hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Relevanz der Ansätze im pädagogischen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema der Beratungsansätze in der Pädagogischen Psychologie. Im zweiten Kapitel werden die drei Ansätze – klientenzentrierte Beratung, verhaltenstheoretische/kognitiv-behaviorale Beratung und systemische Beratung – historisch beleuchtet. Dabei werden die wichtigsten Personen und Entwicklungsstufen der jeweiligen Ansätze erläutert.
Im dritten Kapitel werden die den Ansätzen zugrunde liegenden Theorien und Menschenbilder betrachtet. Die klientenzentrierte Beratung wird als affektiver Ansatz mit einem humanistischen Menschenbild vorgestellt, während die verhaltenstheoretische/kognitiv-behaviorale Beratung auf lerntheoretischen Prinzipien basiert und die systemische Beratung eine ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen einnimmt.
Schlüsselwörter
Klientenzentrierte Beratung, verhaltenstheoretische/kognitiv-behaviorale Beratung, systemische Beratung, historische Entwicklung, Menschenbild, Methoden, Pädagogische Psychologie, Beratung, Therapie, Anwendungsbereiche
- Quote paper
- Daniela Hagestedt (Author), 2007, Drei Beratungsansätze im Vergleich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/194161