Der fachliche Teil handelt von Themen im Bereich Wärme-/Kälteschutz, sowie von verschiedenen Energiesparhäusern.
Spätestens seit der Ölkrise 1973 ist klar, dass der Verschwendung fossiler Brennstoffe Einhalt geboten werden muss und es nicht so weiter gehen kann wie bisher. Die Politik hat daher Gesetze und Maßnahmen zur Energieeinsparung veranlasst. Unser Augenmerk legen wir auf die Bauphysik und damit insbesondere auf die neue Energieeinsparverordnung, die seit dem 1.2.2002 gültig ist. Die Arbeit soll den Leser auf praktische Probleme im Bereich des Wärmeschutzes von Wohnhäusern hinweisen und Möglichkeiten zu deren Lösung aufzeigen.
Der fachdidaktische Teil bezieht sich auf die aktuelle Diskussion zu
Bildungsstandards und die Leitvorstellung einer Aufgabenkultur im
naturwissenschaftlichen Unterricht.
„In Deutschland wird im Unterschied zu anderen Ländern Neues über das fragendentwickelnde Unterrichtsgespräch und weniger über Aufgabenstellungen, Selbstlernmaterialien und Informationsinputs gelehrt. Dieses Verfahren ist zeitintensiv und zeitigt oft nicht den erwarteten Erfolg. Lernaufgaben bieten hierzu eine Alternative. Diese rücken damit in das Zentrum des Unterrichts und stellen so ein zentrales Element in der Aufgabenkultur dar“([11] Josef Leisen).
Unter dieser Perspektive werden die oben genannten Themen nicht darstellend, sondern als verschiedene Formen von Aufgabenstellungen an Lernende entwickelt.
Insbesondere wird speziell auf das Thema Lernaufgabe eingegangen, um deren Stellenwert bei der Lernentwicklung klarer zu verdeutlichen.6
So wendet sich die Arbeit an Lehramtsstudenten und Lehrer, die an
kontextorientierten Anwendungen vor allem der Thermodynamik im Bereich der Bauphysik und dem didaktischen Einsatz von Lernaufgaben interessiert sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Fachdidaktische Aspekte der Bauphysik
- Physik: Ein wesentlicher Beitrag zur Bildung
- Bildungsstandards
- Zur Arbeit mit Bildungsstandards
- Aufgabenkultur
- Lernaufgaben
- Arbeitsaufträge
- Chancen und Grenzen von Lernaufgaben
- Die Einbettung von Lernaufgaben in den Unterricht
- Zeitungsaufgaben
- Fachdidaktische Grundlagen
- Fachliche Aspekte der Bauphysik
- Wärmeschutz — Grundlagen der Wärmelehre
- Kenngrößen des baulichen Wärmeschutzes
- Energieeinsparverordnung
- Konstruktive Umsetzung des Wärmeschutzes
- Wärmebrücken: Berechnungsbeispiele
- Wärmeschutz und Umweltschutz
- Niedrigenergiehaus
- Passivhaus
- Wärmepumpe
- Zeitungsaufgaben
- Anhang
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese wissenschaftliche Prüfungsarbeit beschäftigt sich mit fachlichen und fachdidaktischen Aspekten der Bauphysik. Der fachliche Teil behandelt Themen im Bereich Wärme-/Kälteschutz und verschiedene Energiesparhäuser, während der fachdidaktische Teil die aktuelle Diskussion zu Bildungsstandards und die Einführung einer Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht beleuchtet.
- Wärmeschutz und Energiesparhäuser
- Bildungsstandards im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Aufgabenkultur und Lernaufgaben
- Kontextorientierung im Physikunterricht
- Alternative Heizsysteme und Energieeffizienz
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Relevanz von Wärmeschutz und Energiesparhäusern im Kontext der fossilen Brennstoffreserven und der Umweltbelastung. Der fachdidaktische Teil setzt sich mit der Bedeutung von Bildungsstandards und der Notwendigkeit einer Aufgabenkultur im Physikunterricht auseinander. Hierbei wird die Lernaufgabe als zentrales Element einer neuen Aufgabenkultur vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert.
Der fachliche Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Grundlagen der Wärmelehre und den Kenngrößen des baulichen Wärmeschutzes. Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wird vorgestellt und ihre Anforderungen an den Wärmeschutz von Fenstern und Heizkörpern erläutert. Die Arbeit geht auf die Thematik von Wärmebrücken ein und zeigt verschiedene Berechnungsbeispiele. Weiterhin werden verschiedene Dämmstoffe und die Vorteile und Nachteile von Innen- und Außendämmung besprochen.
Im Kontext von Wärmeschutz und Umweltschutz werden die Themen erneuerbare Energien, Niedrigenergiehäuser und Passivhäuser behandelt. Die Funktionsweise von Plattenwärmetauschern und Brennwertkesseln wird erläutert. Die Vorteile von Dach- und Fassadenbegrünung werden aufgezeigt und verschiedene Aspekte der Raumordnung im Hinblick auf die optimale Nutzung von Sonnenenergie besprochen.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Bauphysik, Wärmeschutz, Energiesparhäuser, Bildungsstandards, Aufgabenkultur, Lernaufgaben, Kontextorientierung, erneuerbare Energien, Niedrigenergiehäuser, Passivhäuser, Wärmepumpe, Brennwertkessel, Dach- und Fassadenbegrünung sowie Raumordnung.
- Quote paper
- Martin Mayer (Author), 2008, Fachliche und fachdidaktische Aspekte der Bauphysik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/193307