Heutzutage rufen ein starker Verdrängungswettbewerb und dadurch resultierende
übersättigte Konsumgütermärkte eine enorme Produktvielfalt hervor. Der Konsument
reagiert darauf mit unterschiedlichem Verhalten. Diese heterogenen Verhaltensformen
zu erklären, zu prognostizieren und zu steuern stellt eine Herausforderung für
die heutige Wissenschaft dar.
Eine dieser Verhaltensformen bei Konsumenten ist das Variety Seeking. In der folgenden
Arbeit wird das Variety Seeking Phänomen hinsichtlich seiner Relevanz als
Persönlichkeitsmerkmal im Konsumverhalten beschrieben und analysiert. Weitergehend
wird erörtert welche marketingpolitischen Schlussfolgerungen mit dem Wissen
um dieses Verhalten speziell hinsichtlich der Kundenbindung gezogen werden können.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Executive Summary
1 Bedeutung von Marketingstrategien
1.1 Relevanz
1.2 Besonderheiten
2 Arten und Gestaltungsformen von Marketingstrategien
2.1 Marktfeldstrategien
2.2 Marktstimulierungsstrategien
2.3 Marktparzellierungsstrategien
2.4 Marktarealstrategien
2.5 Strategie-Chip - Mehrdimensionales Strategiekonzept
2.5.1 Bauweise des Strategie-Chips
2.5.2 Vertikale Strategiekombinationen
2.5.3 Horizontale Strategiekombinationen
3 Fazit
Quellenverzeichnis
- Quote paper
- Linda Schiller (Author), 2010, Strategie-Chip - Mehrdimensionales Strategiekonzept nach Becker, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/192031