Andreas Müller, dessen pädagogische Konzepte auf den Einsatz von Kompetenzrastern aufbauen, beschreibt dies als einen abgesteckten Entwicklungshorizont, auf dem die Schüler ihren individuellen Leistungen nach eingeordnet werden können. Dies ermöglicht der Lehrkraft die Schaffung eines schnellen Überblickes über den Leistungsstand eines jeden einzelnen Schülers [5].
Wird das Kompetenzraster den Schülern zugänglich gemacht, so bietet es ihnen die Möglichkeit, ihre Leistung und Lernentwicklung zu reflektieren und die unterschiedlichen Leitungsniveaus zu erfassen. Genau diese Transparenz ermöglicht es, mehr Struktur in die Formen des offenen Unterrichts zu bringen. Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich die Vorteile, die sich bei der Anwendung von Kompetenzrastern im offenen Unterricht für die Lehrkraft ergeben auf Seiten meiner Schüler der vierten Klasse wiederspiegeln?
Ziel dieser Arbeit ist es, den Nutzen eines Kompetenzrasters bei der Implementierung in eine offene Unterrichtsform zu untersuchen.
Die Arbeit ist in drei große Abschnitte gegliedert. Im Ersten erläutere ich die wissenschaftlichen Grundlagen und Definitionen um die Begriffe Kompetenzraster und eigenverantwortliches Arbeiten. Im zweiten Teil wird die methodische Vorgehensweise dargestellt. Im letzten Teil werden die gewonnenen Ergebnisse präsentiert und abschließend diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Zielvorstellungen und Leitfragen
- 1.3 Bezug zu den Ausbildungsstandards
- 2. Begriffsklärung
- 2.1 Kompetenzraster
- 2.2 Eigenverantwortliches Lernen
- 2.3 Stationsarbeit
- 3. Methodische Vorgehensweise
- 3.1 Ablauf der Untersuchung
- 3.2 Rahmenbedingungen
- 3.4 Didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtseinheit
- 3.4.1 Überlegungen zum Einsatz von Kompetenzrastern
- 3.4.2 Überlegungen zum methodischen Vorgehen der Stationsarbeit zum Thema Geometrie
- 3.5 Organisationsstruktur der Unterrichtseinheiten
- 3.6 Exemplarische Darstellung einer Unterrichtsstunde
- 3.7 Der ,,heimliche Helfer“ – eine Methode zur Förderung des Sozialverhaltens
- 4. Darstellung, Evaluation und Analyse der Ergebnisse
- 4.1 Vorüberlegungen zur Evaluation
- 4.1.1 Der Laufzettel
- 4.1.2 Schülerbeobachtung und Interview
- 4.2 Verfahren der Evaluation
- 4.2.1 Der Fragebogen
- 4.2.2 Auswertung des Fragebogens
- 4.3 Darstellung der Ergebnisse
- 4.3.1 Der erste Vergleich - zwischen den Klassen 4b und 4c
- 4.3.2 Der zweite Vergleich - innerhalb der Klasse 4b
- 4.3.3 Schülerkommentar vom Fragebogen
- 4.3.4 Die Beobachtung
- 4.3.5 Das Interview
- 4.4 Interpretation der Ergebnisse
- 4.4.1 Interpretation der Ergebnisse des ersten Vergleichs
- 4.4.2 Interpretation der Ergebnisse des zweiten Vergleichs
- 4.4.3 Interpretation des Schülerkommentars
- 4.4.4 Interpretation der Beobachtung und des Interviews
- 4.4.5 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse und Analyse der Untersuchung
- 4.5 Beantwortung der Leitfrage
- 5. Fazit und Konsequenzen für mein weiteres Arbeiten
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den Nutzen von Kompetenzrastern im Kontext des eigenverantwortlichen Lernens an Stationen in einer vierten Klasse. Ziel ist es, die Auswirkungen der Implementierung eines Kompetenzrasters auf den Lernprozess der Schüler zu analysieren und Erkenntnisse über die Vorteile und Herausforderungen dieser Methode zu gewinnen.
- Der Einsatz von Kompetenzrastern als Instrument zur Förderung der Transparenz und Strukturierung im Unterricht.
- Die Rolle von Kompetenzrastern bei der Unterstützung des eigenverantwortlichen Lernens und der Reflexion der eigenen Lernentwicklung.
- Die Untersuchung des Einflusses von Kompetenzrastern auf die Motivation und das Selbstvertrauen der Schüler.
- Die didaktisch-methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten mit Kompetenzrastern und Stationsarbeit.
- Die Analyse der Ergebnisse der Untersuchung anhand verschiedener Evaluationsmethoden, wie Fragebögen, Schülerbeobachtungen und Interviews.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Problemstellung, die sich aus den Anforderungen an die transparente Darstellung des Lernstandes und der individuellen Lernentwicklung ergibt. Die Arbeit untersucht die Verwendung von Kompetenzrastern als ein mögliches Instrument, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Im Anschluss werden die Begriffe Kompetenzraster, eigenverantwortliches Lernen und Stationsarbeit definiert und in ihrem Kontext erläutert. Im Kapitel „Methodische Vorgehensweise“ wird die Vorgehensweise der Untersuchung dargestellt, die aus zwei Vergleichen und einem Interview besteht. Die gewonnenen Ergebnisse werden im vierten Kapitel präsentiert und analysiert.
Schlüsselwörter
Kompetenzraster, eigenverantwortliches Lernen, Stationsarbeit, Unterrichtsentwicklung, Evaluation, Schülermotivation, transparente Lernziele, Leistungsstand, selbstgesteuertes Lernen, Lernprozess
- Quote paper
- Master of Education Frank Huhndorf (Author), 2012, Der Nutzen von Kompetenzrastern beim eigenverantwortlichen Lernen an Stationen: Untersucht am Beispiel der ebenen Geometrie in einem 4. Schuljahr, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/191460