Projektunterricht ist eine offene und themenzentrierte Unterrichtsform, die den Schülern ein hohes Maß an Selbstverantwortung und Mitbestimmung erlaubt. Die Konkretisierung der Themen sowie die Planung der einzelnen Aktionsphasen resultieren aus einem gemeinsamen Aushandlungsprozess zwischen Lehrer und Schüler. So wird den Schülern Raum gelassen für die Entfaltung ihrer Interessen. Aber auch die pädagogisch-fachdidaktisch begründeten Vorschläge des Lehrers fließen ein.
Gliederung:
1. Das Wesen von Projektarbeit
2. Phasen des Projektunterrichts
3. Vorteile des Projektunterrichts
4. Die besondere Rolle des Lehrers bei der Projektarbeit
5. Ein Beispiele für Projektunterricht: „The Native Americans“
5.1. Phase 1: Initiierung
5.2. Phase 2 und 3: Projektunterricht einleiten und planen
5.3. Phase 4: Projekte durchführen und begleiten
5.4. Phase 5: Präsentation
5.5. Phase 6: Auswertung
6. Literatur- und Quellenangaben
- Quote paper
- Rebecca Mahnkopf (Author), 2005, Projektarbeit im Englischunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/189409