Da die Aktivität eines Projektes eine offene und dynamische Arbeitsform beinhaltet,kann hierbei die Planung nicht wie in einer geschlossenen Aktivität oder einem Angebot(Elementarbereich), sowie in einer didaktischen Einheit vorgenommen werden.
Demnach besteht eine methodische Offenheit von meiner Seite aus, denn nur so ist die Kompetenzförderung bei den Kindern möglich.
Die Aktivität der vorliegenden Ausarbeitung haben die Kinder gewählt bzw. geplant.Deshalb habe ich lediglich die Aktivität, die in dem Projektplan, der von den Kindern erstellt und geplant wurde, beschrieben.
Das wer, was, wie, wo und womit genau die Aktivität stattfindet, steht zwar in der allgemeinen Planung und dem Projektplan fest, ist aber sehr flexibel.
In der vorliegenden Ausarbeitung wird die Themenfindung und die Planung, die durch die Kinder im KJT vorgenommen wurde, erläutert.
„Rund um den Fußball“ stellt das Projektthema dar, in der ich meine methodisch-didaktische Planung für die Projektaktivität „Riesenpokal“ beschreibe.
Gliederung
1. Projektthema
1.1 Thema der Projektaktivität
1.2 Stellung des Themas in der Projektaktivität
2. Situationsanalyse
2.1 Strukturbedingungen der Einrichtung
2.2 Gruppensituation
2.2.1 Geschlechterverteilung
2.2.2 Erfahrungen der Adressaten
2.2.3 Gruppenregeln
2.2.4 Auswahl der Adressatengruppe
2.2.5 Besonderheiten der Gruppe
2.2.6 Stärken der Gruppe
2.3 Der Einzelne
2.4 Bedingungen der Erzieherin
2.4.1 Interessen und Einstellungen der Erzieherin
2.4.2 Sachkompetenz der Erzieherin
2.4.3 Methodenkompetenz der Erzieherin
3. Begründung des Themas
4. Lernziele/ Kompetenzförderung
5. Praktische Vorbereitung
5.1 Vorbereitende Tätigkeiten
5.2 Materialaufzählung/ Materialbereitstellung
5.3 Raumplanung/ Raumvorbereitung
6. Didaktisch- methodische Verlaufsplanung
7. Weiterführung des Inhalts
8. Persönliche Schlussbemerkung
- Quote paper
- Lorraine Krüger (Author), 2011, Didaktisch methodische Planung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/188406