Für Kinder in der Schule ist der Einsatz spezieller Förderung, die ihr Potential und ihre Fähigkeiten weiter ausbaut, ein wichtiger Bestandteil. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist eine sensibilisierte Begleitung seitens der Schule, aber auch des Elternhauses. Das Thema der individuellen Förderung in der Schule tritt vermehrter in den Fokus des Geschehens und auch die Gruppe der hochbegabten Schülerinnen und Schüler zählt immer mehr zu diesem Bereich.
Doch was ist Hochbegabung? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Mit dieser Frage wird sich im ersten Teil der Ausarbeitung beschäftigt. Dabei soll zunächst der Begriff der Begabung von dem der Hochbegabung abgegrenzt werden, um dann die verschiedenen Fördermöglichkeiten vorzustellen. In dieser Arbeit soll der Schwerpunkt auf dem Enrichment liegen, welches den Teil der Förderung darstellt, der von einer Anreicherung des Unterrichts ausgeht. Dabei wird von einer Unterrichtsgestaltung und einer Organisation der Schule gesprochen, die die individuellen Begabungen und Fähigkeiten eines Kindes erkennt und auf diese Weise Angebote zum Lernen macht, die die Entwicklung des Kindes fördert. Dieses soll an den Beispielen der Sommerakademien, Pull – Out – Programmen, Schülerwettbewerben und speziellen Maßnahmen im Bundesland Niedersachsen verdeutlicht werden.
Doch bei Betrachtung auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten des Kindes stellt sich immer wieder die Frage, wie viel Förderung ein Kind verkraftet, ohne dass es überfordert wird. Geht die Kindheit bei zu viel Förderung verloren oder ist es viel mehr eine Bereicherung für das Kind, spezielle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Um diese Frage klären zu können, werden verschiedenen Kindheitstheorien herangezogen, um letztlich darüber urteilen zu können, ob und wenn ja die Kindheit durch zu weitgehende Förderung verloren geht. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, werden immer wieder Beispiele aus dem Schulleben herangezogen.
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Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begabung und Hochbegabung
- Hochbegabtenförderung
- Akzeleration
- Enrichment
- Pull-Out-Programme
- Sommerakademien und Schülerakademien
- Begabtenförderung Niedersachsen
- Schülerwettbewerbe
- Theorien
- Psychologisch orientierte Theorien
- Kindheit aus Sicht der Lerntheorie
- Kindheit aus der Sicht der kognitiven Entwicklungspsychologie
- Soziologisch orientierte Theorie
- Kindheit aus der Sicht der Sozialisationstheorie
- Bewältigungs- und Stressmodell
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Ausarbeitung befasst sich mit der Frage, wie hochbegabte Kinder gefördert werden können, ohne dass ihre Kindheit beeinträchtigt wird. Es werden verschiedene Fördermöglichkeiten vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf dem Enrichment liegt.
- Definition von Begabung und Hochbegabung
- Verschiedene Fördermöglichkeiten für Hochbegabte
- Die Rolle des Enrichment in der Hochbegabtenförderung
- Analyse von Kindheitstheorien im Hinblick auf die Auswirkungen von Förderung
- Die Bedeutung der Balance zwischen Förderung und kindlicher Entwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Ausarbeitung stellt die zentrale Fragestellung vor: Wie kann die Förderung von Hochbegabung so gestaltet werden, dass die kindliche Entwicklung nicht beeinträchtigt wird?
- Begabung und Hochbegabung: Dieses Kapitel definiert die Begriffe Begabung und Hochbegabung und stellt verschiedene Ansätze zur Identifizierung von Hochbegabung vor.
- Hochbegabtenförderung: In diesem Kapitel werden unterschiedliche Förderformen für Hochbegabte vorgestellt, insbesondere Akzeleration und Enrichment. Die verschiedenen Enrichment-Modelle, wie z.B. Pull-Out-Programme, Sommerakademien und Schülerwettbewerbe werden erläutert.
- Theorien: Dieser Teil befasst sich mit verschiedenen Theorien, die die kindliche Entwicklung aus psychologischer und soziologischer Perspektive beleuchten. Es werden die Lerntheorie, die kognitive Entwicklungspsychologie und die Sozialisationstheorie vorgestellt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Hochbegabung, Förderung, Enrichment, Akzeleration, Kindheit, Entwicklungspsychologie, Sozialisation, Lerntheorie, Bewältigung, Stress.
- Arbeit zitieren
- Janina Scheel (Autor:in), 2011, Förderungsprozesse für Hochbegabte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/187896