Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung..........................3
2. Funktion von Noten..................4
2.1. Funktion für Lehrer...............4
2.2. Funktion für Schüler..............4
2.3. Funktion für Institution..........5
3. Bewertung in Niedersachsen..........5
4. Zustandekommen der Gesamtnote.......6
4.1. Leistung..........................6
4.2. Was ist Leistungsmessen?..........6
4.3. Was ist Leistungsbewertung?.......8
5. Problematik.........................9
5.1. Unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen.....9
5.2. Subjektivität des Lehrers........10
6. Problemlösung......................11
6.1. Konkretisierung, Tendenz zur Vereinheitlichung.....11
6.2. Transparenz......................11
7. Fazit..............................12
Literaturverzeichnis
1. Einleitung
Im Jahre 2009 endete an einem Gymnasium in NRW im Rahmen des Projektes „selbständige Schule“ die 7 jährige Praxis im Fach Sport, keine Zeugnisnoten zu verteilen. Aus rechtlichen Gründen wurde es ihnen untersagt, in den Klassen 5-10 lediglich den Lernfortschritt nach Sportart, motorischen Fähigkeiten und sozialen Aspekten detailliert darzustellen. Unbeachtet blieben auch die sehr positive[n] Erfahrungen laut des stellvertretenden Schulleiters, da es so gut wie keine Sportverweigerer gegeben habe(vgl. Eickler, Marion. Abschied von Sportnoten).
Allein dieser Versuch zeigt schon, dass es seit der Einführung des Sportunterrichts im 19. Jahrhundert in Deutschland die Diskusionen über den Nutzen bzw. Sinn von Sportnoten nicht abgerissen haben(vgl. Tillmann, 2001, S.45). Neben diesen allgemein gehaltenen Diskussionen muss sich jeder Sportlehrer mindestens zweimal im Jahr damit auseinandersetzen, nicht nur welche konkreten Kriterien er/sie bei der Zeugnisnote einfließen lässt, sondern auch wie stark. Ein ungutes Gefühl und Magenprobleme bleiben häufig zurück, da der Unterrichtende ja um Objektivität und Gerechtigkeit bemüht ist.
Insofern stellt sich die Frage, ob es nicht doch aufgrund der bestehenden Probleme bei der Sportnotengebung nicht sinnvoller wäre, Zeugnisnoten für das Fach Sport abzuschaffen.
Ausgehend von den unterschiedlichen Funktionen einer Note, den Richtlinien in Niedersachsen für die Bewertung und dem Zustandekommen einer Gesamtnote werden die daraus folgenden Probleme näher erläutert, verschiedene Leistungsvoraussetzungen, Gerechtigkeit, Subjektivität des Lehrers und weiche Notengebung thematisiert. Nach der Darstellung der Problematik werden Lösungsansätze vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Funktion von Noten
- Funktion für Lehrer
- Funktion für Schüler
- Funktion für Institutionen
- Bewertung in Niedersachsen
- Zustandekommen der Gesamtnote
- Leistung
- Was ist Leistungsmessen?
- Was ist Leistungsbewertung?
- Unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen
- Subjektivität des Lehrers
- Problematik
- Problemlösung
- Konkretisierung, Tendenz zur Vereinheitlichung
- Transparenz
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit den Problemen der Bewertung im Sportunterricht. Sie untersucht die Funktion von Noten für Lehrer, Schüler und Institutionen, analysiert die Richtlinien zur Bewertung in Niedersachsen und beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus dem Zustandekommen der Gesamtnote ergeben. Darüber hinaus werden die Problematik der subjektiven Notengebung und mögliche Lösungsansätze diskutiert.
- Funktion von Noten im Sportunterricht
- Bewertungsgrundlagen und Richtlinien in Niedersachsen
- Problematik der subjektiven Notengebung im Sportunterricht
- Unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen von Schülern
- Mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung der Bewertung im Sportunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Bewertung im Sportunterricht ein und beleuchtet die langjährige Diskussion um den Nutzen und Sinn von Sportnoten. Sie stellt die Problematik dar und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Das zweite Kapitel analysiert die Funktion von Noten aus verschiedenen Perspektiven: für den Lehrer, den Schüler und die Institution. Es werden die verschiedenen Funktionen der Noten im Bildungssystem aufgezeigt.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Notengebung in Niedersachsen und den Richtlinien des Kerncurriculums für den Sportunterricht. Es werden die Kriterien und Vorgaben für die Bewertung im Sportunterricht erläutert.
Kapitel 4 untersucht den Prozess des Zustandekommens der Gesamtnote im Sportunterricht. Es werden die Faktoren Leistung, Leistungsmessen und Leistungsbewertung definiert und die Bedeutung von individuellen Leistungsvoraussetzungen beleuchtet. Die Subjektivität des Lehrers bei der Notengebung wird ebenfalls thematisiert.
Kapitel 5 geht auf die Problematik der Bewertung im Sportunterricht ein. Die Subjektivität des Lehrers, die unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen der Schüler und die Schwierigkeit der objektiven Bewertung im Sportunterricht werden als zentrale Probleme dargestellt.
Kapitel 6 präsentiert Lösungsansätze für die Problematik der Bewertung im Sportunterricht. Konkretisierung, Tendenz zur Vereinheitlichung und Transparenz werden als mögliche Ansätze diskutiert.
Schlüsselwörter
Sportunterricht, Bewertung, Notengebung, Leistungsbeurteilung, Subjektivität, Objektivität, Kerncurriculum, Niedersachsen, Leistungsmessen, Leistungsbewertung, individuelle Leistungsvoraussetzungen, Transparenz.
- Quote paper
- Bachelor of Arts (B.A.) Tobias Zapf (Author), 2010, Probleme in der Bewertung im Sportunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/184107