In der Hausarbeit geht es darum, die literaturwissenschaftlichen Erkenntnisse über das Werk zu erforschen und die literarische Spezifik des Romans herauszuarbeiten.
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Zuerst wird eine Einführung im Sinne einer Werksbeschreibung oder Inhaltsangabe geboten. Danach wird das Werk mit anschließendem Blick auf die Epoche und den Autor durchleuchtet. Hierzu werden Erkenntnisse und Meinungen aus exemplarischen Bücher der Kafka- Forschung herangezogen, dargestellt und hinterfragt. Zuletzt wird persönlich Stellung dazu genommen, was Interpretationen leisten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Werk
- Die Handlung (nach Anordnung der Kritischen Kafka- Ausgabe)
- Merkmale
- Mehrdeutigkeit
- Raummetaphorik und Traumlogik
- Der Autor
- Literaturwissenschaftlicher Umgang mit der Biographie
- Biographie Kafkas
- Die Epoche
- Definition der Klassischen Moderne
- Merkmale der Moderne am Beispiel von Der Prozeß
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit widmet sich Franz Kafkas Roman „Der Prozeß“ und verfolgt das Ziel, die literaturwissenschaftlichen Erkenntnisse über das Werk zu erforschen und die literarische Spezifik des Romans herauszuarbeiten.
- Der Prozeß als Beispiel für Kafkas einzigartige Schreibweise, die Realität verzerrt und Sinn offenlässt
- Analyse der Handlung und der Figuren im Kontext der modernen Gesellschaft
- Die Bedeutung von Raummetaphorik und Traumlogik in Kafkas Werk
- Einblick in die literarische Epoche der Klassischen Moderne und ihre Merkmale
- Der Einfluss von Kafkas Biographie auf sein Werk
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt Franz Kafka als bedeutenden Vertreter der deutschsprachigen Literatur vor und beleuchtet die Besonderheiten seines Schreibstils sowie die zentrale Bedeutung seines Werkes „Der Prozeß“.
Im zweiten Kapitel wird das Werk selbst genauer betrachtet. Hierbei wird die Handlung des Romans nach der Anordnung der Kritischen Kafka-Ausgabe zusammengefasst und auf wichtige Merkmale wie Mehrdeutigkeit und Raummetaphorik eingegangen.
Das dritte Kapitel konzentriert sich auf den Autor Franz Kafka und die literaturwissenschaftlichen Diskussionen um seine Biographie.
Im vierten Kapitel wird die Epoche der Klassischen Moderne definiert und ihre Merkmale anhand des Romans „Der Prozeß“ erläutert.
Schlüsselwörter
Franz Kafka, Der Prozeß, Klassische Moderne, Mehrdeutigkeit, Raummetaphorik, Traumlogik, Absurdität, Bürokratie, Gerichtswesen, Verhaftung, Josef K., Literaturwissenschaft.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2010, Kafka - Der Prozess: Deutung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/183891