Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Märchen ‚Das Märchen vom Murmeltier‘ von Clemens Brentano. ‚Das Märchen vom Murmeltier‘ gehört zu den ‚Rheinmärchen‘ und ist ein Märchen im Märchen.
Als erstes werde ich mich mit dem Begriff ‚Märchen‘ auseinander setzen und klären, was der Begriff bedeutet. Danach werde ich die Merkmale von Volks- und Kunstmärchen aufzeigen und versuchen den Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Märchen klar zu machen. Bevor ich dann untersuchen kann, ob es sich bei dem ‚Märchen vom Murmeltier‘ um ein Volks- oder um ein Kunstmärchen handelt, setze ich mich mit der Aufgabe dieses Märchens in den ‚Rheinmärchen‘ auseinander. Danach gebe ich den Inhalt des Märchens in verkürzter Form, aber mit allen relevanten Informationen, wieder.
Das Schlusskapitel widmet sich der Frage, ob ‚Das Märchen vom Rhein’ ein Volks- oder ein Kunstmärchen ist. Dazu werde ich die Eigenheiten von Brentanos Art Märchen zu schreiben aufzeigen. Dazu werde ich nur sehr wenige Beispiele geben, da es den Rahmen der Arbeit sprengen würde, auf alle sprachlichen Sonderheiten Brentanos einzugehen. Die gegebenen Beispiele reichen aber aus, sich vorzustellen, wie Brentano mit der Sprache in seinen Märchen gearbeitet hat. Ebenso behandelt dieses Kapitel die Punkte was aus dem Märchen zum Genre Volksmärchen und was zum Kunstmärchen zählt. Abschließend werde ich in diesem Kapitel ein Fazit ziehen, zu welchen Genre ich ‚Das Märchen vom Murmeltier‘ zähle.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Märchen
- Begriffsbestimmung
- Volksmärchen vs. Kunstmärchen
- Volksmärchen
- Kunstmärchen
- Das Märchen vom Murmeltier
- Einbettung in die Rheinmärchen
- Skizze des Handlungsverlaufes
- Das Märchen vom Murmeltier: Volks- oder Kunstmärchen?
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Clemens Brentanos Märchen „Das Märchen vom Murmeltier“, ein Werk aus den „Rheinmärchen“. Die Zielsetzung besteht darin, das Märchen zu analysieren und seine Einordnung als Volks- oder Kunstmärchen zu bestimmen. Dazu wird zunächst der Begriff „Märchen“ geklärt und die Merkmale von Volks- und Kunstmärchen gegenübergestellt.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs „Märchen“
- Unterschiede zwischen Volks- und Kunstmärchen
- Analyse der Einbettung von „Das Märchen vom Murmeltier“ in die „Rheinmärchen“
- Untersuchung der narrativen Struktur und Inhalte des Märchens
- Klassifizierung von „Das Märchen vom Murmeltier“ als Volks- oder Kunstmärchen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt den Aufbau der Arbeit. Das Kapitel „Märchen“ behandelt die Begriffsbestimmung und differenziert zwischen Volks- und Kunstmärchen, wobei die Merkmale beider Kategorien detailliert erläutert werden. Das Kapitel „Das Märchen vom Murmeltier“ beschäftigt sich mit der Einordnung des Märchens in den Kontext der „Rheinmärchen“ und gibt eine Zusammenfassung der Handlung wieder.
Schlüsselwörter
Märchen, Volksmärchen, Kunstmärchen, Clemens Brentano, Rheinmärchen, „Das Märchen vom Murmeltier“, Begriffsbestimmung, narrative Merkmale, Genrezuordnung.
- Quote paper
- Janin Huse (Author), 2011, Das Märchen vom Murmeltier (Clemens Brentano): Volks- oder Kunstmärchen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/183150