"Markets are not homogeneous.
A company cannot connect with all customers in large, broad or diverse markets. Therefore it needs to identify which market segments it can serve effectively." (Kotler & Keller, 2005, S. 239)
Mit dieser Einleitung stellen die beiden Autoren die Wichtigkeit der Marktsegmentierung für die konsequente Ausrichtung des Unternehmens an den Kunden heraus. Der Einstieg in ein neues Geschäftsfeld ist ohne Kenntnis über die Eigenheiten des Marktes nicht möglich. Die Marktsegmentierung soll deshalb helfen einen Markt in sinnvolle Teilmärkte zu unterteilen um diese separat zu bearbeiten. Sie schafft letztendlich die Basis für eine angepasste Marktbearbeitung mithilfe absatzpolitischer Instrumente (Pepels, 2007, S. 9). Nach einer Studie von Techconsult ist vor allem der Mittelstand für IT-Anbieter schwierig als Markt zu fassen. Mittelständische Unternehmen erwarten IT-Lösungen, die an ihre Bedürfnisse angepasst sind (Wolff, 2007). Angesichts dieser Tatsache fragen sich viele IT-Unternehmen wie sie ihre aktuellen und potenziellen Mittelstandskunden am besten zufrieden stellen können. Nach Aussage des Beratungsunternehmens Techconsult müssen IT-Anbieter vor allem verstehen, dass eine Marktsegmentierung und eine zielgruppenorientierte Ansprache zum Erfolg in diesem differenzierten Markt führen (Wolff, 2007). Es stellt sich jedoch die Frage, wie kann man mithilfe der Marktsegmentierung im Mittelstand die richtige Zielgruppe finden und seine Marktnische erfolgreich besetzen? Um diese Frage zu beantworten werden im Rahmen dieser Arbeit zu Beginn im Kapitel 2 die Begriffe Marketing, Marktsegmentierung und Marketing-Mix definiert. Im Kapitel 3 wird anschließend die Rolle der Marktsegmentierung in die Unternehmensgründung eingeordnet, bevor ab Abschnitt 3.2 eine exemplarische Marktsegmentierung in der Fallstudie LernIT Kapitel 1 Einführung GmbH durchgeführt wird. Im Abschnitt 3.3 werden zwei Ansätze der Marktsegmentierung für die LernIT GmbH vorgestellt. Im darauffolgenden Abschnitt werden die beiden Lösungsvorschläge anhand eines mehrdimensionalen Bewertungsverfahren evaluiert und Empfehlungen für einen entsprechenden Marketing-Mix abgeleitet. Im Kapitel 4 werden die Vorteile sowie die methodischen Probleme eines mehrdimensionalen Bewertungsverfahrens zur Auswahl eines Marktsegmentierungs-Konzepts diskutiert. Zum Schluss werden im Kapitel 5 die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und ein Ausblick gegeben.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung
- 2 Grundlagen des Marketings
- 2.1 Marketing-Konzept
- 2.2 Konzept der Marktsegmentierung
- 2.3 Konzept des Marketing-Mix
- 2.4 Durchführung einer Marketing-Planung
- 2.5 Kritische Diskussion zur Marktsegmentierung
- 3 Marktsegmentierung
- 3.1 Rolle in der Unternehmensgründung
- 3.2 Überblick - Fallstudie LernIT GmbH
- 3.3 Konzepte der Marktsegmentierung
- 3.3.1 Allgemeine Vorgehensweise der Marktsegmentierung
- 3.3.2 Überblick über die Konzepte der Marktsegmentierung
- 3.4 Mehrdimensionale Bewertung der Konzepte
- 3.4.1 Schritt 1: Festlegung der Zielkriterien
- 3.4.2 Schritt 2: Gewichtung der Zielkriterien
- 3.4.3 Schritt 3: Bewertung der Alternativen
- 3.4.4 Schritt 4: Berechnung der Nutzwerte
- 3.4.5 Schritt 5: Beurteilung der Ergebnisse
- 3.5 Empfohlener Marketing-Mix für die LernIT GmbH
- 4 Diskussion
- 4.1 Vorteile der eigenen Vorgehensweise
- 4.2 Methodische Probleme der eigenen Vorgehensweise
- 5 Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Marktsegmentierung im IT-Bereich, insbesondere mit den Grundlagen, Methoden und der Anwendung des Konzepts. Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis der relevanten Marketingkonzepte zu entwickeln und diese anhand einer Fallstudie, der LernIT GmbH, kritisch zu bewerten.
- Grundlagen des Marketings und des Marketing-Mix
- Konzepte und Methoden der Marktsegmentierung
- Anwendung der Marktsegmentierung in der Unternehmensgründung
- Bewertung und Analyse der Marktsegmentierung anhand der Fallstudie LernIT GmbH
- Vorteile und methodische Probleme der gewählten Vorgehensweise
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einführung
Dieses Kapitel gibt eine allgemeine Einführung in das Thema der Marktsegmentierung im IT-Bereich und stellt die Relevanz des Themas in der heutigen Zeit dar. Es wird auch der Aufbau der Arbeit erläutert.
- Kapitel 2: Grundlagen des Marketings
In diesem Kapitel werden grundlegende Marketingkonzepte wie das Marketing-Konzept, die Marktsegmentierung und der Marketing-Mix vorgestellt. Es werden auch die Schritte zur Durchführung einer Marketing-Planung erläutert.
- Kapitel 3: Marktsegmentierung
Dieses Kapitel fokussiert sich auf die Anwendung der Marktsegmentierung im IT-Bereich. Es wird die Rolle der Marktsegmentierung in der Unternehmensgründung erläutert, sowie ein Überblick über die Fallstudie LernIT GmbH gegeben. Verschiedene Konzepte der Marktsegmentierung werden vorgestellt und anhand einer Nutzwertanalyse bewertet. Schließlich wird ein empfohlener Marketing-Mix für die LernIT GmbH entwickelt.
- Kapitel 4: Diskussion
Dieses Kapitel diskutiert die Vorteile und methodischen Probleme der gewählten Vorgehensweise zur Marktsegmentierung. Es werden Stärken und Schwächen der angewendeten Methoden und Konzepte beleuchtet.
Schlüsselwörter
Marktsegmentierung, IT-Bereich, Marketing-Konzept, Marketing-Mix, Unternehmensgründung, LernIT GmbH, Nutzwertanalyse, Fallstudie, methodische Probleme, Vorteile
- Quote paper
- Dipl.-Ing. (DH) Michael Lang (Author), 2011, Marktsegmentierung im IT-Bereich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/182037