1. Zielgruppe/ Zielperson
Die methodisch-didaktische Einheit, Händewaschen, werde ich mit Schülerin B. durchführen. Schülerin B. ist 17 Jahre alt und besucht derzeit die Berufsschulstufe 1 der F. E. Schule in München, einer Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche.
Ihre Diagnose lautet das Down Syndrom.
2. Beteiligung der Zielperson/-gruppe am Zielfindungsprozess
Schülerin B. benötigt immer Unterstützung bei den Toilettengängen. Auch sagt sie nicht von sich aus wenn sie auf die Toilette muss. Mit dem erlenen vom selbstständigen Händewaschen, möchte ich beginnen Schülerin B. die Hygiene nahe zu bringen. Ich möchte mit ihr nach und nach mehr Selbständigkeit bei den Toilettengängen erreichen und mit ihr die Notwendigkeit des Händewaschens nach einem Toilettengang erarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
- Zielgruppe/ Zielperson
- Beteiligung der Zielperson/Gruppe am Zielfindungsprozess
- Begründung für die Zielauswahl
- Zielformulierung
- Grobziel
- Feinziel
- Konkretes Lernziel
- Thema
- Methodisch-didaktische Aufbereitung
- Einstieg
- Hauptteil
- Abschluss
- Reflexion
- Selbstreflexion
- Lernzielkontrolle
- Überprüfung der methodisch-didaktischen Aufbereitung
- Notwendige weiterführende Maßnahmen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die methodisch-didaktische Einheit zielt darauf ab, die Selbstständigkeit von Schülerin B. in der Körperpflege, insbesondere beim Händewaschen, zu fördern. Die Einheit soll Schülerin B. die Notwendigkeit des Händewaschens, insbesondere nach dem Toilettengang, näherbringen und sie befähigen, diesen Vorgang selbstständig und sachgerecht durchzuführen.
- Förderung der Selbstständigkeit in der Körperpflege
- Vermittlung der Notwendigkeit des Händewaschens
- Entwicklung von Fähigkeiten zur sachgerechten Ausführung des Händewaschens
- Einsatz von visuellen Hilfsmitteln zur Unterstützung des Lernprozesses
- Motivation und positive Verstärkung im Lernprozess
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einheit beginnt mit einer Einführung, in der Schülerin B. die einzelnen Schritte des Händewaschens erklärt werden. Anschließend wird der Vorgang in sechs einfache Schritte aufgeteilt, die mit Fotos dokumentiert werden. Diese Fotos dienen als visuelle Unterstützung und werden zu Karten verarbeitet, die Schülerin B. beim Üben des Händewaschens helfen. Im Hauptteil der Einheit werden die Karten eingesetzt, um Schülerin B. die einzelnen Schritte des Händewaschens zu verdeutlichen. Sie übt das Händewaschen mit verbaler Unterstützung und erhält positive Verstärkung für ihre Bemühungen. Die Einheit endet mit einer Reflexion, in der die Lernziele und die methodisch-didaktische Aufbereitung der Einheit bewertet werden.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Förderung der Selbstständigkeit in der Körperpflege, die Vermittlung der Notwendigkeit des Händewaschens, die Entwicklung von Fähigkeiten zur sachgerechten Ausführung des Händewaschens, den Einsatz von visuellen Hilfsmitteln, die Motivation und positive Verstärkung im Lernprozess sowie die Reflexion der Lernziele und der methodisch-didaktischen Aufbereitung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2011, Methodisch-didaktische Einheit zum Thema "Händewaschen", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/181681