„Humbucker … Cutaway … Mörderdecke … einstecken, aufdrehen … und los geht’s!“1 So beschrieb Jimmy Page, Gitarrist von Led Zeppelin, in den 70er Jahren die damals üblichen Gitarren.
Neben den oben genannten Bauteilen, welche ich im Laufe der Facharbeit erklären werde, dreht sich diese Arbeit um einen wesentlichen Bestandteil der E-Gitarre: den Tonabnehmer, genauer gesagt den elektromagnetischen Tonabnehmer (auch Pick-up).
Ich schreibe diese Facharbeit auch für mich selbst, da ich mittlerweile seit ca. fünf Jahren Gitarre spiele und nun auch etwas mehr Einblick in die Funktionsweise dieses Instruments gewinnen will. Nichtsdestoweniger werde ich jeden gitarrentechnischen Fachbegriff erklären und versuchen die ganze Arbeit auch für Laien (Nicht-Gitarristen) möglichst verständlich zu halten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Geschichte und Bautypen der E-Gitarre
- Die Mechanik der E-Gitarre — Was bestimmt den Sound
- Der elektromagnetische Tonabnehmer
- Physikalische Grundlagen: Das Induktionsgesetz
- Elektrischer Frequenzgang und Klangeigenschaften
- Weitere klangbeeinflussende Faktoren
- Die Anordnung der Tonabnehmer
- Übertragungsverhalten bei einem Tonabnehmer
- Zusammenschaltung mehrerer Tonabnehmer
- Die Schaltung in der Gitarre — Die bekanntesten Originalschaltungen
- Problem der Tonabnehmer-Rückkopplung bei Elektrogitarren
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit befasst sich mit dem elektromagnetischen Tonabnehmer als einem zentralen Bestandteil der E-Gitarre. Die Arbeit soll die Funktionsweise dieser Bauteile erklären und dabei sowohl physikalische Grundlagen als auch klangliche Eigenschaften beleuchten.
- Geschichte und Entwicklung der E-Gitarre, insbesondere der Solidbody-Gitarre
- Physikalische Funktionsweise des elektromagnetischen Tonabnehmers, basierend auf dem Induktionsgesetz
- Klangliche Eigenschaften des Tonabnehmers, beeinflusst durch Faktoren wie Induktivität, Resonanzfrequenz und Wicklung
- Anordnung und Zusammenschaltung von Tonabnehmern, um verschiedene Klangfarben zu erzeugen
- Problem der Tonabnehmer-Rückkopplung bei Elektrogitarren
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Facharbeit ein und stellt den elektromagnetischen Tonabnehmer als zentralen Bestandteil der E-Gitarre vor.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Geschichte und Entwicklung der E-Gitarre, wobei der Fokus auf der Solidbody-Gitarre liegt. Es werden die wichtigsten Bautypen, wie die Telecaster und die Stratocaster von Fender sowie die Les Paul von Gibson, vorgestellt und deren Entwicklungsschritte erläutert.
Im dritten Kapitel werden die mechanischen Vorstufen des Tonabnehmers, wie Saiten, Korpus und Hals, in ihrer Bedeutung für den Klang der Gitarre behandelt. Die Funktionsweise der Saiten, die Bedeutung des Holzes für den Korpus und die Bedeutung der Halskrümmung für die Intonation werden dabei erläutert.
Kapitel vier widmet sich dem elektromagnetischen Tonabnehmer und seinen physikalischen Grundlagen. Das Induktionsgesetz wird als Grundlage für die Funktionsweise des Tonabnehmers erläutert. Es werden die Unterschiede zwischen Single-Coil und Humbucker Tonabnehmern im Hinblick auf ihre physikalischen Eigenschaften und ihre Anfälligkeit für Störgeräusche dargestellt.
Kapitel fünf befasst sich mit der Anordnung und Zusammenschaltung von Tonabnehmern. Es wird erklärt, wie die Positionierung des Tonabnehmers auf der Gitarre den Klang beeinflusst und wie verschiedene Klangfarben durch die Kombination von mehreren Tonabnehmern erzeugt werden können.
Kapitel sechs zeigt verschiedene Originalschaltungen von E-Gitarren, wie sie bei der Telecaster, der Stratocaster und der Les Paul verwendet werden. Die Funktionsweise der Lautstärke- und Klangregler sowie der Tonabnehmer-Umschalter werden dabei erläutert.
Kapitel sieben befasst sich mit dem Problem der Tonabnehmer-Rückkopplung, das bei Elektrogitarren auftreten kann. Es werden die verschiedenen Ursachen und Lösungsansätze für dieses Problem dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den elektromagnetischen Tonabnehmer, die E-Gitarre, Solidbody-Gitarren, Geschichte der E-Gitarre, Induktionsgesetz, Single-Coil, Humbucker, Klangfarbe, Tonabnehmer-Anordnung, Schaltung, Rückkopplung.
- Quote paper
- Christoph Weber (Author), 2010, Elektromagnetische Tonabnehmer - Vom Instrument zum Verstärker, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/179970