Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird untersucht und erläutert, welche
materiellen und immateriellen Anreizinstrumente für die Erzeugung von
Mitarbeitermotivation eingesetzt werden können. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage werden zu Beginn der Arbeit die Grundbegriffe Bedürfnis, Motiv, (Arbeits-) Motivation und Arbeitszufriedenheit definiert und erklärt. Ferner wird aufgezeigt, welche wirtschaftliche Bedeutung die Mitarbeitermotivation für
die heutigen Unternehmen hat. Darüber hinaus werden die verschiedenen
Motivationstheorien, die sich in Inhaltstheorien und Prozesstheorien untergliedern, vorgestellt.
Im Anschluss daran wird das Anreizsystem, welches die materiellen und
immateriellen Anreizinstrumente beinhaltet, betrachtet. Hierfür werden zunächst die Grundlagen von Anreizinstrumente sowie ihrer Ausrichtung und ihre Auswirkung erklärt. Schwerpunkt dieses Bereiches der Bachelorarbeit ist jedoch die Aufzählung und Untersuchung der verschiedenen materiellen und immateriellen Anreizinstrumente, an denen sich Arbeitgeber und Vorgesetzte
bedienen können, um die Arbeitsmotivation ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Darüber hinaus werden verschiedene Barrieren der Mitarbeitermotivation charakterisiert und ihre Auswirkungen geschildert.
Am Ende der Bachelorarbeit werden, mit Hilfe einer exemplarischen
Untersuchung eines Vorarlberger Holzhandelunternehmens, die theoretischen Erkenntnisse auf die Praxis umgesetzt. Hierfür wurde in einem Unternehmen eine Umfrage zum Thema Mitarbeitermotivation durchgeführt sowie aufgezeigt,welche Motivationsinstrumente der Geschäftsführer anwendet und inwiefern diese auf die Mitarbeiter wirken.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die Thematik
- Einleitung
- Ziele und Aufbau der Arbeit
- Begriffsdefinition und Grundlagen
- Bedürfnis und Motiv
- (Arbeits-) Motivation
- Intrinsische Motivation
- Extrinsische Motivation
- Der Motivationsprozess
- Arbeitszufriedenheit und Leistung
- Humanisierung der Arbeitswelt
- Die Bedeutung der Mitarbeitermotivation für Unternehmen
- Zusammenfassung des Kapitels
- Motivationstheoretische Ansätze
- Die Inhaltstheorien
- Die Bedürfnispyramide von Maslow
- Die ERG-Theorie von Alderfer
- Die Zwei Faktoren Theorie nach Herzberger
- Die Prozesstheorien
- Die VIE-Theorie von Vroom
- Die Motivationstheorie von Porter und Lawer
- Die Gleichheitstheorie von Adams
- Zusammenfassung des Kapitels
- Anreizinstrumente der Mitarbeitermotivation
- Grundlagen des Anreizsystems
- Ausrichtungen von Anreizsystemen
- Motivationswirkung der Anreizsysteme
- Materielle Anreizinstrumente
- Vergütung und Lohnformen
- Zeitlöhne
- Akkordlöhne
- Prämienlöhne
- Pensumlöhne
- Mitarbeiterbeteiligungen
- Erfolgsbeteiligungen
- Kapitalbeteiligungen
- Betriebliche Sozialleistungen
- Gesetzliche Sozialleistungen
- Tarifliche Sozialleistungen
- Freiwillige Sozialleistungen
- Immaterielle Anreizinstrumente
- Personalführung
- Unterschiedliche Führungsstiele und deren Auswirkung
- Zielvereinbarungen
- Kommunikation und Information
- Lob und Kritik
- Personalentwicklung
- Job Enrichment
- Job Enlargement
- Job Rotation
- Soziale Kommunikation
- Teamarbeit
- Social Events
- Unternehmensklima
- Arbeitszeitgestaltung
- Barrieren der Mitarbeitermotivation und ihre Auswirkungen
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Konflikte am Arbeitsplatz
- Positive Aspekte von offen ausgetragenen Konflikten
- Barrieren bei Verdrängung von Konflikten
- Zusammenfassung des Kapitels
- Umfrage an einem Vorarlberger Unternehmen zum Thema Mitarbeitermotivation
- Unternehmensbeschreibung
- Grundlagen der empirischen Untersuchung
- Auswertung und Ergebnisse der Umfrage
- Resultate der Umfrage mit dem Geschäftsführer
- Umsetzung der materiellen Anreize
- Umsetzung der immateriellen Anreize
- Resultate der Umfrage mit den Mitarbeitern
- Mitarbeiterin in der Verwaltung
- Mitarbeiter im Einkauf
- Mitarbeiter im Verkauf
- Zusammenfassung und Fazit der Umfrage
- Resümee
- Literaturverzeichnis
- Literaturquellen
- Internetquellen
- Zeitungs- und Zeitschriftenquellen
- Sonstige Quellen
- Anhang
- Fragekatalog der Empirischen Untersuchung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Bachelorarbeit untersucht und erläutert verschiedene materielle und immaterielle Anreizinstrumente, die Arbeitgeber und Vorgesetzte zur Steigerung der Mitarbeitermotivation einsetzen können. Die Arbeit definiert und erklärt zunächst die Grundbegriffe Bedürfnis, Motiv, Motivation und Arbeitszufriedenheit. Sie zeigt außerdem die wirtschaftliche Bedeutung der Mitarbeitermotivation für heutige Unternehmen auf. Anschließend werden verschiedene Motivationstheorien, die sich in Inhaltstheorien und Prozesstheorien untergliedern, vorgestellt.
- Die Bedeutung der Mitarbeitermotivation für den Unternehmenserfolg
- Verschiedene Anreizinstrumente zur Steigerung der Mitarbeitermotivation
- Die Auswirkungen von materiellen und immateriellen Anreizen auf die Mitarbeitermotivation
- Die Rolle von Führungsstilen und Kommunikation in der Mitarbeitermotivation
- Die Bedeutung der Arbeitszufriedenheit und die Herausforderungen der Arbeitszeitgestaltung
Zusammenfassung der Kapitel
Das zweite Kapitel definiert und erklärt die Grundbegriffe Bedürfnis, Motiv, Motivation und Arbeitszufriedenheit. Es wird außerdem die wirtschaftliche Bedeutung der Mitarbeitermotivation für heutige Unternehmen aufgezeigt. Das dritte Kapitel stellt verschiedene Motivationstheorien vor, die sich in Inhaltstheorien und Prozesstheorien untergliedern. Die Inhaltstheorien konzentrieren sich auf die Motivinhalte eines Menschen und erklären, welche Bedürfnisse und Motive ein Mensch hat. Zu den wichtigsten Inhaltstheorien gehören die Bedürfnispyramide von Maslow, die ERG-Theorie von Alderfer und die Zwei Faktoren Theorie nach Herzberger. Die Prozesstheorien untersuchen hingegen den Motivationsprozess und die Frage, wie Motivation erzeugt und das Verhalten beeinflusst werden kann. Zu den wichtigsten Prozesstheorien gehören die VIE-Theorie von Vroom, das Erwartungs-Wert-Modell von Porter & Lawler und die Gleicheitstheorie von Adams.
Das vierte Kapitel untersucht verschiedene Anreizinstrumente der Mitarbeitermotivation, die sowohl materieller als auch immaterieller Art sein können. Unter materiellen Anreizinstrumenten versteht man die Vergütung von Lohnformen wie Zeitlöhne, Akkordlöhne, Prämienlöhne und Pensumlöhne, aber auch Mitarbeiterbeteiligungen wie Erfolgsbeteiligungen und Kapitalbeteiligungen sowie betriebliche, gesetzliche und tarifliche Sozialleistungen. Immaterielle Anreizinstrumente sind hingegen die Personalführung, die sowohl autoritär als auch kooperativ sein kann, das Vereinbaren von Zielen und Zwischenzielen, die soziale Kommunikation, das Unternehmensklima sowie Lob und Kritik von Vorgesetzten. Weitere wichtige immaterielle Werkzeuge für die Steigerung der Mitarbeitermotivation können in Form von allgemeiner Kommunikation und Informationsfluss in einem Unternehmen eingesetzt werden sowie in Form von Personalentwicklung und Arbeitszeitgestaltung.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Mitarbeitermotivation, Anreizinstrumente, materielle Anreize, immaterielle Anreize, Arbeitszufriedenheit, Motivationstheorien, Inhaltstheorien, Prozesstheorien, Personalführung, Unternehmensklima, Arbeitszeitgestaltung, Mobbing und Konflikte am Arbeitsplatz.
- Quote paper
- MA Jasmin Litera (Author), 2009, Untersuchung von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten zur Steigerung der Mitarbeitermotivation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/178693