Schon Philosophen wie Platon, Aristoteles und Rousseau und frühe wissenschaftliche Theoretiker wie Darwin, Freud und Watson haben sich mit Fragen der Kindesentwicklung beschäftigt. Auch und besonders heute ist die Entwicklungspsychologie der Kindheit ein wichtiges Forschungsgebiet, denn man geht davon aus, dass besonders die frühe Kindheit die weitere Entwicklung maßgeblich prägt. Entwicklung wird im Allgemeinen betrachtet als ein „ über die Zeit ablaufender Prozess, der von verschiedensten Einflüssen immer wieder angestoßen und von diesen in Abfolge und Geschehen beeinflusst wird.1 Um ein physisches und psychisches Wohlbefinden zu erlangen, müssen für jede Entwicklungsperiode verschiedene Entwicklungsaufgaben vollzogen werden. Die durch die Anforderungen des Alltags und die Herausforderungen, die durch den Umgang mit Anderen bestehen, hervorgerufen werden. Durch erfolgreiche Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben, hat das Kind nun die Möglichkeit erweiterte, differenziertere und verlässlichere Vorstellungen über sich Selbst und seine Umwelt, abzurufen.2 Die Emotionsentwicklung ist eine bedeutende Aufgabe in der Entwicklung und diese wird in dieser Arbeit näher betrachtet. Doch bevor man Emotionen genauer betrachtet, sollte man sich mit der Begriffsklärung befassen.
Inhaltsverzeichnis
- I. Entwicklungsaufgabe: Emotionen
- II. Die Entwicklung von Emotionen in der frühen Kindheit
- 1. Emotion - Begriffsklärung
- 2. Theorien über die Entstehung von Emotionen
- 2.1 Charles Darwins Theorie
- 2.2 Theorie der Basisemotionen
- 2.3 Alan Sroufes - Differenzierungstheorie
- 2.4 Campos und Barret - der funktionalistische Ansatz
- 2.5 empirische Prüfung der Emotionstheorien
- 3. Indikatoren von Emotionen bei Kindern
- 4. Die Entstehung von Emotionen im Entwicklungsverlauf
- 5. Das Emotionsverständnis von Kindern
- III. Resumé
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit widmet sich der Entwicklung von Emotionen im Kindesalter, betrachtet sie als bedeutende Entwicklungsaufgabe und beleuchtet wichtige Theorien und Ansätze zur Entstehung und Entwicklung von Emotionen.
- Begriffsklärung von Emotion und Unterscheidung von Emotionen und Gefühlen
- Analyse verschiedener Theorien zur Entstehung von Emotionen, z.B. Darwin, Basisemotionen, Differenzierungstheorie, funktionalistischer Ansatz
- Untersuchung der Indikatoren von Emotionen bei Kindern, z.B. Verhalten, Ausdruck, Erleben, physiologische Prozesse
- Entwicklung von Emotionen im Verlauf der Kindheit, von Neugeborenen bis zum Kindergartenalter
- Das Emotionsverständnis von Kindern
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel I führt in die Thematik der Emotionsentwicklung als bedeutende Entwicklungsaufgabe ein. Kapitel II beleuchtet verschiedene Theorien zur Entstehung von Emotionen, darunter Darwins Theorie, die Theorie der Basisemotionen, die Differenzierungstheorie von Alan Sroufes und der funktionalistische Ansatz von Campos und Barret. Die Indikatoren von Emotionen bei Kindern sowie die Entwicklung von Emotionen im Verlauf der frühen Kindheit werden ebenfalls behandelt. Kapitel III fasst die wichtigsten Erkenntnisse und Argumente zusammen.
Schlüsselwörter
Emotionen, Entwicklung, Kindheit, Theorien, Darwin, Basisemotionen, Differenzierungstheorie, funktionalistischer Ansatz, Indikatoren, Verhalten, Ausdruck, Erleben, physiologische Prozesse, Neugeborene, Säuglinge, Kindergartenalter, Emotionsverständnis, Entwicklungspsychologie.
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- Anne Andraschko (Author), 2011, Emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/178605