Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, in der sich eine Klasse 1/2 im evangelischen Religionsunterricht mit der Josefsgeschichte beschäftigt. In dieser Stunde geht es um die Versöhnung Josefs mit seinen Brüdern (Gen 44,13 - 45,24).
Die vorliegende Stunde ist die 13. Stunde der Unterrichtseinheit "Josef". Die Schüler/-innen kennen also die Vorgehensweise in der vorliegenden Stunde im Großen und Ganzen. Sie wissen, dass immer zuerst ein Teil der Geschichte erzählt wird und anschließend eine passende Seite für das Josef-Buch gestaltet wird.
Außerdem haben sie die bisherigen Erzählungen gespannt verfolgt, so dass die meisten Schüler/-innen den Verlauf der bisherigen Geschichte kennen. In der vorhergehenden Stunde geht es um die zweite Reise der Brüder. Die Geschichte wird aber nur bis zu der Stelle erzählt, als der silberne Becher bei Benjamin gefunden wird. Die Schüler/-innen sind nun also gespannt, was mit den Brüdern geschieht.
Die Schüler/-innen haben unterschiedliche Vorerfahrungen zu der Josefsgeschichte.
Einige erzählten während der vergangenen Stunden, dass sie die Geschichte bereits aus ihrer Kinderbibel zu Hause kennen würden. Dies war aber bisher kein Problem, da die Schüler/-innen die Geschichte trotzdem gem noch einmal hören und den anderen Schüler/-innen auch nicht zuviel verrieten.
Inhaltsverzeichnis
- Reflexionen zur Lerngruppe
- Nennung der zu fördernden und zu erreichenden Kompetenzen
- Überlegungen zum Inhalt und zur Sache
- Didaktische Analyse
- Methodische Analyse
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf für die 13. Stunde der Unterrichtseinheit "Josef" zielt darauf ab, den Schülern der Klassen 1/2a und 1/2b die Versöhnung zwischen Josef und seinen Brüdern aus der biblischen Geschichte Gen 44,13 - 45,24 näherzubringen. Ziel ist es, die Schüler zu sensibilisieren für das Thema Versöhnung und ihnen zu zeigen, dass auch sie selbst in Konflikten Wege zur Versöhnung finden können.
- Die Versöhnung zwischen Josef und seinen Brüdern
- Die Bedeutung von Vergebung und Versöhnung
- Wege zur Versöhnung
- Biblische Geschichten als Inspiration für das eigene Leben
- Die Rolle von Gott im Prozess der Versöhnung
Zusammenfassung der Kapitel
Reflexionen zur Lerngruppe
Der Text beschreibt die Lerngruppe der Klassen 1/2a und 1/2b, die jahrgangsübergreifend unterrichtet werden. Die Schüler zeichnen sich durch ihre soziale Kompetenz, ihre Lernbereitschaft und ihre Freude an der Geschichte aus. Die meisten Schüler können mündliche Arbeitsanweisungen befolgen, einige benötigen jedoch Unterstützung beim Lesen und Schreiben.
Nennung der zu fördernden und zu erreichenden Kompetenzen
Der Text geht auf die im Bildungsplan genannten Dimensionen "Mensch", "Welt und Verantwortung" und "Bibel" ein. Die Stunde soll die Schüler dazu anregen, ihre eigenen Erfahrungen mit der Bibel und ihren Lebenswelt zu verknüpfen und die Bedeutung von Versöhnung im Kontext ihrer eigenen Beziehungen zu reflektieren. Der Text erläutert die zu erreichenden Kompetenzen, die sich auf die Erkenntnis der Versöhnung zwischen Josef und seinen Brüdern, die verschiedenen Versöhnungsgesten und die eigene Fähigkeit zur Versöhnung konzentrieren.
Schlüsselwörter
Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit den Themen Versöhnung, Josef, Brüder, biblische Geschichte, Gen 44,13 - 45,24, Vergebung, eigene Erfahrungen, Lebenswelt, Bildungsplan und Kompetenzen.
- Quote paper
- Silvia Armbruster (Author), 2009, Unterrichtsentwurf zum Thema: Josef versöhnt sich mit seinen Brüdern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/177822