Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Happy Community Index (HCI) zur Schaffung von Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung konzipiert und mittels eines Probeworkshops getestet. Das Ausmaß des Bewusstseins für nachhaltige Entwicklung bei Jugendlichen ist entscheidend, um die Erde mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und somit die Lebensgrundlage und Lebensqualität der Menschen zu sichern. Jugendliche sind sich zwar den Umweltproblemen bewusst und befürworten umweltverträgliche Lösungen. Die Handlungsbereitschaft und das Erkennen der individuellen Verantwortung sind bisher jedoch schwach. Der HCI ist abgeleitet vom Happy Planet Index (HPI), der als Methode zur Schaffung von Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung von der new economics foundation konzipiert wurde. Die Berichte und Methodik des HPI sind sehr umfangreich, komplex und zumeist in englischer Sprache erhältlich. Der HCI dagegen ist kompakt, jugendgerecht und in einer Stunde durchführbar. Deshalb eignet er sich gut für Workshops bzw. für eine Schuleinheit. Der HCI ermöglicht mit der Hilfe von drei voneinander abhängigen Indikatoren Lebenserwartung, Lebenszufriedenheitsfaktor und dem ökologischen Fußabdruck nachhaltige Entwicklung einer Gemeinschaft zu messen, zu bewerten und zu analysieren. Durch die Erfassung des eigenen Lebenszufriedenheitsfaktors anhand von zwölf Fragen und der länderspezifischen Lebenserwartung wird das Bewusstsein für die Hauptfaktoren für sozial nachhaltige Entwicklung gestärkt. Mit Hilfe der Ermittlung des eigenen ökologischen Fußabdruckes in Form eines Fragenkatalogs werden die Hauptfaktoren des Ressourcenverbrauches jedes/r Einzelnen der jeweils zustehenden Biokapazität gegenüber gestellt. Demzufolge wird Aufschluss über die Belastung der Ökosysteme und über die globale Ressourcenverteilung gegeben und folglich der eigene Verantwortungsbereich aufgezeigt. Die Auseinandersetzung mit dem ökologischen Fußabdruck regt zur Reflexion der eigenen Konsum- und Verhaltensmuster an und stärkt die Gestaltungskompetenz und Handlungsbereitschaft durch das Aufzeigen von umweltfreundlichen Alternativen. Ein Wandel der Einstellungen und Handlungen wird jedoch nicht erreicht. Dafür ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Thematik von großer Bedeutung. Die HCI-Methode nimmt bei diesem Prozess eine unterstützende Rolle ein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Hintergrund und Problemstellung
- 1.2 Zielsetzung
- 1.3 Motivation
- 1.4 Methodik
- 1.5 Struktur
- 2 Begriffserklärungen
- 2.1 Gesellschaftliche Entwicklung
- 2.2 Nachhaltigkeit
- 2.3 Nachhaltige Entwicklung
- 2.4 Ökologische Nachhaltigkeit
- 2.5 Soziale Nachhaltigkeit
- 2.6 Umweltbewusstsein
- 3 Happy Community Index (HCI)
- 3.1 Begriffserklärung „Community“
- 3.2 Ursprung und Nutzen
- 4 Berechnungsmethodik
- 4.1 HCI-Formel
- 4.2 Lebenserwartung
- 4.3 Lebenszufriedenheit
- 4.3.1 Fragenkatalog LZ
- 4.3.2 Berechnungsmethode des Zufriedenheitsfaktors
- 4.4 Happy Life Years (HLY)
- 4.5 Ökologischer Fußabdruck
- 4.5.1 Experimentelle Beispiele
- 4.5.2 ÖF-Jugendmethode
- 4.5.3 Bestandteile des Ressourcenverbrauchs
- 4.5.4 Verbesserungsvorschläge für einen nachhaltigen Konsum
- 4.5.5 Fragenkatalog ÖF
- 5 HCI am Beispiel Jugendgruppe AV Innsbruck
- 5.1 Ökologischer Fußabdruck
- 5.2 Happy Life Years (HLY)
- 5.3 HCI- Wert und Feedback der Jugendlichen
- 6 Grenzen des HCI
- 7 Kritik am HCI
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit untersucht die Eignung des Happy Community Index (HCI) zur Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins bei Jugendlichen. Die Arbeit analysiert die Methodik des HCI, seine Anwendung und seine Grenzen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Anwendung des HCI in einer Jugendgruppe.
- Der Happy Community Index (HCI) als Messinstrument für nachhaltige Entwicklung
- Analyse der Berechnungsmethodik des HCI und seiner Komponenten (Lebenszufriedenheit, Lebenserwartung, ökologischer Fußabdruck)
- Anwendung des HCI in der Praxis an einer Jugendgruppe
- Grenzen und Kritikpunkte des HCI
- Potenzial des HCI zur Förderung von Nachhaltigkeit bei Jugendlichen
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Bachelorarbeit ein. Es beschreibt den Hintergrund und die Problemstellung, die die Autorin dazu bewogen hat, den HCI als Thema zu wählen. Die Zielsetzung der Arbeit wird klar formuliert, ebenso wie die Motivation und die angewandte Methodik. Schließlich wird die Struktur der Arbeit skizziert, um dem Leser einen Überblick über den Aufbau zu geben.
2 Begriffserklärungen: In diesem Kapitel werden zentrale Begriffe wie „gesellschaftliche Entwicklung“, „Nachhaltigkeit“, „nachhaltige Entwicklung“, „ökologische Nachhaltigkeit“, „soziale Nachhaltigkeit“ und „Umweltbewusstsein“ präzise definiert. Diese Definitionen bilden die Grundlage für das Verständnis der weiteren Ausführungen und schaffen ein gemeinsames Verständnis der verwendeten Terminologie. Die klare Abgrenzung der Begriffe ist essenziell für eine präzise Analyse des HCI.
3 Happy Community Index (HCI): Dieses Kapitel bietet eine detaillierte Einführung in den Happy Community Index. Es beinhaltet eine Erklärung des Begriffs "Community" im Kontext des HCI und erläutert den Ursprung und den Nutzen dieses Index. Der Abschnitt legt den Fokus auf das Verständnis des HCI als ganzheitliches Messinstrument für die Lebensqualität einer Gemeinschaft, unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Faktoren. Der Fokus auf den Nutzen des HCI betont seine Bedeutung für die Bewertung und das Management nachhaltiger Entwicklung.
4 Berechnungsmethodik: Das Kapitel beschreibt detailliert die Berechnungsmethodik des HCI. Es geht auf die einzelnen Komponenten der Formel ein, darunter die Lebenserwartung, die Lebenszufriedenheit (inkl. des zugehörigen Fragenkatalogs und der Berechnungsmethode), die Happy Life Years (HLY) und den ökologischen Fußabdruck (mit Erläuterungen zur ÖF-Jugendmethode, den Bestandteilen des Ressourcenverbrauchs, Verbesserungsvorschlägen für nachhaltigen Konsum und dem dazugehörigen Fragenkatalog). Der Abschnitt zeigt auf, wie die verschiedenen Faktoren zusammenwirken, um den Gesamtwert des HCI zu bestimmen. Die ausführliche Darstellung der Berechnungsmethoden ermöglicht ein tiefes Verständnis der Funktionsweise des Index.
5 HCI am Beispiel Jugendgruppe AV Innsbruck: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Anwendung des HCI auf eine Jugendgruppe in Innsbruck. Es werden die Ergebnisse für den ökologischen Fußabdruck, die Happy Life Years (HLY) und den HCI-Wert detailliert dargestellt und mit dem Feedback der Jugendlichen in Verbindung gebracht. Die Darstellung verdeutlicht die praktische Anwendbarkeit des HCI und liefert konkrete Daten zur Wirkung des Index in einer realen Umgebung. Die Ergebnisse dieser Fallstudie dienen als wichtiger Beleg für die Effektivität und die Limitationen des HCI in der Praxis.
6 Grenzen des HCI: Dieses Kapitel diskutiert die Limitationen des HCI, die sich aus der Methodik und der Anwendung ergeben können. Es werden kritische Aspekte des Index beleuchtet und mögliche Schwächen aufgezeigt, die bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden müssen. Die Kapitel fokussiert auf die kritische Bewertung der Methode und zeigt die Notwendigkeit, die Ergebnisse des HCI im Kontext der jeweiligen Situation zu interpretieren.
7 Kritik am HCI: Dieses Kapitel vertieft die kritische Auseinandersetzung mit dem HCI. Es beleuchtet verschiedene Kritikpunkte und diskutiert die Vor- und Nachteile des Index im Vergleich zu anderen Ansätzen zur Messung von Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Das Kapitel zeigt eine umfassende Analyse der Stärken und Schwächen des Index.
Schlüsselwörter
Happy Community Index (HCI), Nachhaltige Entwicklung, Jugend, Umweltbewusstsein, Lebenszufriedenheit, Ökologischer Fußabdruck, Lebenserwartung, Nachhaltiger Konsum, Community, Messinstrument, Empirische Studie.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Bachelorarbeit: Happy Community Index (HCI)
Was ist der Happy Community Index (HCI) und was wird in dieser Arbeit untersucht?
Der Happy Community Index (HCI) ist ein Messinstrument für nachhaltige Entwicklung, das Lebenszufriedenheit, Lebenserwartung und den ökologischen Fußabdruck kombiniert. Diese Bachelorarbeit untersucht die Eignung des HCI zur Stärkung des Nachhaltigkeitsbewusstseins bei Jugendlichen, analysiert seine Methodik und Anwendung und beleuchtet seine Grenzen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Anwendung des HCI in einer Jugendgruppe.
Welche Themen werden in der Arbeit behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Themen: den HCI als Messinstrument für nachhaltige Entwicklung; die Analyse der Berechnungsmethodik des HCI und seiner Komponenten (Lebenszufriedenheit, Lebenserwartung, ökologischer Fußabdruck); die Anwendung des HCI in der Praxis an einer Jugendgruppe; Grenzen und Kritikpunkte des HCI; und das Potenzial des HCI zur Förderung von Nachhaltigkeit bei Jugendlichen.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit ist in sieben Kapitel gegliedert: Einleitung (Hintergrund, Zielsetzung, Methodik, Struktur); Begriffserklärungen (gesellschaftliche Entwicklung, Nachhaltigkeit, etc.); Einführung in den HCI und seine Bedeutung; detaillierte Beschreibung der Berechnungsmethodik des HCI; Anwendung des HCI an einer Jugendgruppe in Innsbruck (mit Ergebnissen und Feedback); Grenzen des HCI; und Kritik am HCI.
Wie wird der HCI berechnet?
Die Berechnungsmethodik des HCI umfasst die Lebenserwartung, die Lebenszufriedenheit (mit Fragenkatalog und Berechnungsmethode), die Happy Life Years (HLY) und den ökologischen Fußabdruck (mit ÖF-Jugendmethode, Bestandteilen des Ressourcenverbrauchs, Verbesserungsvorschlägen und Fragenkatalog). Die einzelnen Komponenten werden detailliert erklärt und ihre Zusammenwirkung zur Bestimmung des Gesamtwerts beschrieben.
Welche Ergebnisse wurden bei der Anwendung des HCI auf die Jugendgruppe erzielt?
Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Anwendung des HCI auf eine Jugendgruppe in Innsbruck. Es werden der ökologische Fußabdruck, die Happy Life Years (HLY), der HCI-Wert und das Feedback der Jugendlichen detailliert dargestellt, um die praktische Anwendbarkeit und die Limitationen des HCI zu verdeutlichen.
Welche Grenzen und Kritikpunkte des HCI werden angesprochen?
Die Arbeit diskutiert die Limitationen des HCI, die sich aus der Methodik und Anwendung ergeben. Kritische Aspekte und mögliche Schwächen werden beleuchtet, um die Notwendigkeit einer kontextbezogenen Interpretation der Ergebnisse zu betonen. Kapitel 6 und 7 befassen sich ausführlich mit diesen Grenzen und der Kritik am HCI im Vergleich zu anderen Ansätzen.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit am besten?
Schlüsselwörter sind: Happy Community Index (HCI), Nachhaltige Entwicklung, Jugend, Umweltbewusstsein, Lebenszufriedenheit, Ökologischer Fußabdruck, Lebenserwartung, Nachhaltiger Konsum, Community, Messinstrument, Empirische Studie.
Wo finde ich weitere Informationen zum HCI?
Die Bachelorarbeit bietet eine umfassende Darstellung des HCI. Für weitere Informationen können Sie die in der Arbeit zitierten Quellen konsultieren (diese sind in der vollständigen Arbeit aufgeführt).
- Quote paper
- Ilona Pertl (Author), 2010, Bewusst-Sein dank HCI? Stärkung des Bewusstseins für nachhaltige Entwicklung bei Jugendlichen durch den Happy Community Index (HCI), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/173380