Das Thema Leistungsbeurteilung ist kein neues und doch unterliegt es einem steten Wandel, bedingt durch gesellschaftliche Veränderungen. Das eröffnet immer wieder Chancen, neue Entwicklungen auf diesem Gebiet einzubringen und wissenschaftliche Erkenntnisse einzuflechten, um im modernen Arbeitsalltag unserer Leistungsgesellschaft Schritt zu halten.
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den einzelnen Formen der Leistungsbeurteilung im Arbeitsleben und untersucht den Zusammenhang zwischen Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung sowie der Anwendbarkeit im Gesundheitswesen.
Inhalt
1. Einleitung
2. Begriffsklärung
3. Geschichtlicher Hintergrund
4. Formen der Leistungsbeurteilung
4.1 Beobachtung
4.2 Befragung
4.3 Schätzskalen
4.4 Statistische Tests
5. Funktionen und Ziele
6. Vor- und Nachteile der Beurteilungsformen
7. Einsatz von Leistungsbeurteilung im Gesundheitswesen – pro und contra
8. Zusammenfassung
9. Literaturverzeichnis
1. Einleitung
Das Thema Leistungsbeurteilung ist kein neues und doch unterliegt es einem steten Wandel, bedingt durch gesellschaftliche Veränderungen. Das eröffnet immer wieder Chancen, neue Entwicklungen auf diesem Gebiet einzubringen und wissenschaftliche Erkenntnisse einzuflechten, um im modernen Arbeitsalltag unserer Leistungsgesellschaft Schritt zu halten.
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den einzelnen Formen der Leistungs-beurteilung im Arbeitsleben und untersucht den Zusammenhang zwischen Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung sowie der Anwendbarkeit im Gesundheitswesen. Wenn von einer Beurteilung einer Leistung gesprochen wird, dann stellt sie immer einen Normvergleich dar. Sie ist ein wichtiges Instrument der Organisations- und Personalentwicklung. Es findet dabei stets ein Soll-Ist-Vergleich statt, an dem die entsprechende Leistung gemessen wird. Im Laufe der Entwicklung eines Menschen begegnen ihm viele verschiedene Vergleichs-messungen wie z.B. die bekannten gesetzlich verankerten Vorsorge-untersuchungen, Schulzeugnisse, Schullaufbahnempfehlungen, Sport oder ähnliches. Das jeweilige Ergebnis wird in Beziehung zur allgemeingültigen Norm gesetzt und gibt dem Beurteilten einen Hinweis darauf, wie wenig oder stark er diese Norm erfüllt.
Es ist natürlich von Bedeutung, den Beurteilungsmaßstab an den Fähigkeiten und Fertigkeiten des zu Beurteilenden anzupassen, um eine möglichst genaue Einschätzung zu erhalten. Die Abbildungen sollen dies verdeutlichen: Einzeln betrachtet stellt es für den Fisch eine beachtliche Leistung dar sein ruhiges Bahnziehen im Glas zu durchbrechen, weil es nicht der Norm seiner Art entspricht. Im Gegensatz dazu die andere Vergleichsweise mit völlig überzogener Aufgabenstellung, die ein Fisch aufgrund seiner Beschaffenheit nie erfüllen kann.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 1: Leistung
http://www.prontor.de/go/leistungen-ueber sicht/german.html [Stand: 15.06.2010]
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 2: Leistungsbeurteilung
http://www.zeltgasse.at/leistungsbeurteilung-fr.htm [Stand: 15.06.2010]
Wenn die Leistung oder das Verhalten eines Mitarbeiters beurteilt werden soll, so muss das Verständnis da sein, dass eine allgemeingültige und objektive Aussage nie möglich sein wird. Eine Beurteilung von einem Individuum (Mensch) kann immer nur subjektiv und annähernd sein und schließt eventuelle Fehleinschätzungen mit ein, da ein Mensch auch durch Gefühle beeinflusst wird. Sie stellt sich als jeweilige Momentaufnahme dar und kann somit nicht als absolut gelten. (vgl. List, 2009, S.14)
Eine Leistungsbeurteilung ist stets rückwärtsgerichtet, bezieht sich also auf bereits vollbrachte Leistungen oder Verhalten. Das Gegenstück dazu ist die vorwärts gerichtete Potentialanalyse, auf die hier nur geringfügig eingegangen wird.
2. Begriffsklärung
Um im Nachfolgenden vom gleichen Verständnis über bestimmte Begriffe auszugehen, ist es erforderlich, diese zu definieren und damit auch abzugrenzen.
Das Wort Leistung hat mehrere Bedeutungen, wenn es von verschiedenen Fachgebieten aus betrachtet wird.
Physik:
- Die Leistung P ist der Quotient aus verrichteter Arbeit W oder dafür aufgewendeter Energie E und der dazu benötigten Zeit t. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)) [Stand: 15.05.2010] Permanentlink
Ökonomie:
- „Arbeitsleistung bezeichnet in der Ökonomie das Ergebnis einer zielgerichteten Anstrengung von Menschen in Verbindung mit dem Einsatz von Betriebsmitteln pro Zeiteinheit bei bestimmter Arbeitsqualität.“
- [Stand: 15.05.2010] Permanentlink
Organisationspsychologie:
- „Berufliche Leistung von abhängig Beschäftigten lässt sich als Beitrag zu den Zielen einer Organisation definieren.“ (Schuler , 2006, S. 434) und (vgl. Lohaus, 2009, S. 4)
Die Erklärung Leistungsbeurteilung ist hier aus der Organisationspsychologie entnommen, da sie eindeutig auf den Arbeitsprozess bezogen wird.
„Bei der Leistungsbeurteilung geht es darum, die Leistung im Sinne des Beitrags einer Person zur Erreichung der Ziele der Unternehmensleitung möglichst angemessen zu beschreiben und zu bewerten. Grundlage ist die Leistung, die Menschen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit gegen Entgelt erbringen.“ (Lohaus, 2009, S. 9)
Es wird dabei zum Ausdruck gebracht, dass Leistungsbeurteilung ein hypothetisches Konstrukt ist, da Leistung nicht direkt beobachtet werden kann. (vgl. Lohaus, 2009, S.10) Auch Becker( 2005) betont, dass Leistung nicht allein dasteht, sondern abhängig ist von Faktoren wie Arbeitsbedingung, Fähigkeit oder Motivation. Eine für die Autorin sehr innovative Begreifung des Begriffs verwendet List, in dem er die Fragen formuliert:
„Worin besteht der Beitrag des Mitarbeiters zum Unternehmensganzen?“
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- Quote paper
- Astrid Wahlers (Author), 2010, Leistungsbeurteilung: Ein Überblick über Geschichte, Formen, Ziele, Vor- und Nachteile, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/172375