Es gibt kaum Einkäufer, die nicht davon sprechen, kaum Unternehmen, welche nicht die Forderung danach stellen: Lieferantenmanagement.
Ein Unternehmen wird von zahlreichen Firmen beliefert. Angefangen bei Produktionsmaterial über Büromaterial bis zu Hygieneartikel und Personaldienstleistungen. In der Regel haben Unternehmen eine Vielzahl verschiedener Lieferanten. Lieferanten tragen wie Mitarbeiter und Kunden zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Steigender Wettbewerbsdruck durch zunehmende Globalisierung, eine verstärkte Dynamik der Märkte sowie steigende Kundenanforderungen führen zu immer höheren Anforderungen an die Unternehmen. Eine Tendenz zu Kooperationen zwischen Unternehmen und Lieferanten ist bereits seit Beginn der 90er Jahre erkennbar . Die traditionellen Einkaufsfunktionen mit rein operativen und dispositiven Tätigkeiten haben sich im Laufe der Zeit stark erweitert. In den letzten Jahren wurde die strategische Bedeutung der Lieferanten verstärkt wahrgenommen.
Unter einem modernen Beschaffungsmanagement versteht man vielmehr die Etablierung langfristiger Partnerschaften mit den leistungsfähigsten Lieferanten. Der Einkauf kann so durch das optimale Management der Lieferanten zur Kostenoptimierung und Erfolgen in Bezug auf Service, Qualität und Innovationen beitragen . Somit trägt konsequentes Lieferantenmanagement auch zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Ein gezieltes Lieferantenmanagement muss den Kundenwert durch Innovationen, Qualität und rechtzeitige Markteinführungen maximieren [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einführung ins Thema
- Ziele der Arbeit und Vorgehensweise
- Aufbau des Lieferantenmanagements
- Begriffsdefinition Lieferantenmanagement
- Notwendigkeit des Lieferantenmanagements
- Ziele des Lieferantenmanagements
- Prozessstufen des Lieferantenmanagements
- Praktischer Einsatz des Lieferantenmanagements
- Anpassung des Lieferantenmanagements an die verschiedenen Lieferantentypen mit Hilfe der ABC-Analyse
- Fazit und zukünftige Entwicklung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Lieferantenmanagement als Teil des Beschaffungsmanagements und beleuchtet dessen Bedeutung für die Wertschöpfung im Unternehmen. Ziel ist es, den grundsätzlichen Aufbau des Lieferantenmanagements zu beschreiben und dessen Wichtigkeit für die Unternehmenserfolge herauszustellen.
- Theoretische Grundlagen des Lieferantenmanagements
- Notwendigkeit des Lieferantenmanagements im Wettbewerb
- Ziele des Lieferantenmanagements zur Optimierung der Wertschöpfung
- Prozessstufen des Lieferantenmanagements von der Identifikation bis zur Steuerung der Beziehungen
- Praktische Anwendung des Lieferantenmanagements für verschiedene Lieferantentypen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Lieferantenmanagement ein und stellt die Relevanz dieses Konzepts für Unternehmen im heutigen Wettbewerb dar. Die Bedeutung des Lieferantenmanagements für die Wertschöpfung und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit wird betont.
Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Lieferantenmanagements. Es erfolgt eine Begriffsdefinition, die die Wichtigkeit des aktiven Gestaltens der Lieferantenbeziehungen für den Unternehmenserfolg hervorhebt. Die Notwendigkeit des Lieferantenmanagements wird im Kontext steigender Kundenanforderungen, zunehmender Globalisierung und dem wachsenden Einfluss von Lieferanten auf die Wertschöpfungskette erläutert. Die Ziele des Lieferantenmanagements, wie die Steigerung der Lieferqualität, die Senkung der Beschaffungskosten und die Integration der Lieferanten in den Wertschöpfungsprozess, werden ebenfalls im Detail behandelt. Schließlich werden die einzelnen Prozessstufen des Lieferantenmanagements, von der Identifikation bis zur Steuerung der Lieferantenbeziehungen, beschrieben.
Kapitel 3 fokussiert auf den praktischen Einsatz des Lieferantenmanagements. Es wird insbesondere die Anpassung des Lieferantenmanagements an die verschiedenen Lieferantentypen, wie Teilelieferanten und Entwicklungspartner, mit Hilfe der ABC-Analyse beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die folgenden Schlüsselwörter und Themenfelder: Lieferantenmanagement, Beschaffungsmanagement, Wertschöpfung, Unternehmenserfolg, Wettbewerbsfähigkeit, Lieferantenbeziehungen, Prozessstufen, ABC-Analyse, Lieferantentypen, strategische Entscheidungen, operative Ziele, Kundenanforderungen, Globalisierung, Innovationen, Qualität, Kostenoptimierung.
- Quote paper
- Melanie Maier (Author), 2011, Lieferantenmanagement. Definition, Ziele und praktischer Einsatz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/170519