Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Konsum- und Besuchsabsicht einzelner Bevölkerungsgruppen des Fußballstadions und des Fanfestes in Bochum zur FIFA Frauen-WM 2011TM. Grundlage der Arbeit sind schriftliche Befragungen mit einem standardisierten Fragebogen. Die Befragungen fanden in sportneutralen Standorten der Stadt Duisburg statt und werden mit Befragungen aus sportneutralen Standorten in Bochum verglichen. Die Ergebnisse werden in verschiedenen Tabellen und Abbildungen präsentiert und anschließend diskutiert. Ferner werden auf der Basis der Ergebnisse, verschiedene Maßnahmen für das Organisationskomitee der FIFA Frauen WM-2011TM zur Zuschauergewinnung vorgeschlagen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Theoretische Grundlagen einer Marktpotenzialanalyse für Sportgroβveranstaltungen
- 2.1 Sozio-Ökonomische Bedeutung von Sportgroßveranstaltungen
- 2.2 Die Rolle der Zuschauernachfrage für den Erfolg einer Sportgroβveranstaltung und mögliche Besonderheiten der Nachfrage nach Spielen der FIFA Frauen-WM 2011
- 2.3 Hypothesen zur Zuschauernachfrage in Nachbarstädten der Austragungsorte
- 3 Methodik
- 3.1 Bevölkerungsbefragungen als Instrument zur Einschätzung des Nachfragepotenzials
- 3.2 Aufbau des Fragebogens
- 3.3 Datenerhebung
- 3.3.1 Stichprobenziehung Bevölkerungsbefragung in der Stadt Duisburg
- 3.3.2 Vergleich mit kompatiblen Erhebungen aus Bochum
- 3.3.3 Qualität der Primärdaten
- 3.4 Datenverarbeitung und Datenauswertung
- 4 Ergebnisse der Nachfrageanalyse
- 4.1 Allgemeine deskriptive Daten der Bevölkerungsbefragungen in Duisburg
- 4.1.1 Soziodemographische Daten
- 4.1.2 Psychographische Daten
- 4.1.3 Konsumgewohnheiten bezogen auf die Stadt Bochum (Bermuda Dreieck, Bochumer Stadion)
- 4.1.4 Besuchsabsicht FIFA Frauen-WM 2011 im Bochumer Stadion
- 4.2 Allgemeine deskriptive Daten der Bevölkerungsbefragungen in Bochum
- 4.2.1 Soziodemographische Daten
- 4.2.2 Psychographische Daten
- 4.2.3 Konsumgewohnheiten bezogen auf die Stadt Bochum (Bermuda Dreieck, Bochumer Stadion)
- 4.2.4 Besuchsabsicht FIFA Frauen-WM 2011 im Bochumer Stadion
- 4.3 Korrelation der Variablen
- 4.3.1 Zwischenergebnisse der Datensätze
- 4.3.2 Hypothesenprüfung: Frauenfußballinteresse
- 4.3.3 Hypothesenprüfung: Besuchsabsicht Spiele Frauen-WM 2011
- 4.4 Diskussion der Ergebnisse
- 4.5 Bedeutung der Ergebnisse für die Maßnahmen des Organisationskomitees zur Zuschauergewinnung
- 4.1 Allgemeine deskriptive Daten der Bevölkerungsbefragungen in Duisburg
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Bachelorarbeit untersucht das Nachfragepotenzial für die FIFA Frauen-WM 2011 im Bochumer Stadion anhand einer empirischen Studie in der Stadt Duisburg. Das übergeordnete Ziel ist die Erfassung des Konsum- und Besuchsinteresses verschiedener Bevölkerungsgruppen in Bezug auf die Frauenfußball-WM.- Analyse der sozio-ökonomischen Bedeutung von Sportgroßveranstaltungen
- Untersuchung der Zuschauernachfrage für die FIFA Frauen-WM 2011
- Bewertung des Nachfragepotenzials in Nachbarstädten der Austragungsorte
- Empirische Überprüfung der Forschungs-Hypothesen anhand von Bevölkerungsbefragungen
- Ermittlung von effektiven Maßnahmen zur Aktivierung der Besuchsabsicht
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
Diese Einleitung gibt einen Überblick über die FIFA Frauen-WM 2011 und die Bedeutung von Sportgroßveranstaltungen. Sie beschreibt die Ausgangssituation und das Forschungsvorhaben der Bachelorarbeit. - Kapitel 2: Theoretische Grundlagen einer Marktpotenzialanalyse für Sportgroβveranstaltungen
Dieses Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen einer Marktpotenzialanalyse für Sportgroßveranstaltungen. Es erläutert die sozio-ökonomische Bedeutung solcher Veranstaltungen und die Rolle der Zuschauernachfrage für den Erfolg. - Kapitel 3: Methodik
Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der Bachelorarbeit, insbesondere die Durchführung von Bevölkerungsbefragungen als Instrument zur Einschätzung des Nachfragepotenzials. Es erläutert den Aufbau des Fragebogens, die Datenerhebung und Datenverarbeitung. - Kapitel 4: Ergebnisse der Nachfrageanalyse
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Nachfrageanalyse anhand von deskriptiven Daten aus den Bevölkerungsbefragungen in Duisburg und Bochum. Es untersucht die soziodemographischen und psychographischen Merkmale der Befragten sowie deren Konsumgewohnheiten und Besuchsabsicht bezüglich der FIFA Frauen-WM 2011.
Schlüsselwörter
Die Bachelorarbeit fokussiert auf die Themen Frauenfußball, Marktpotenzialanalyse, Sportgroßveranstaltungen, Zuschauernachfrage, Bevölkerungsbefragung, FIFA Frauen-WM 2011, Bochum, Duisburg, empirische Forschung. Die Arbeit analysiert das Interesse an der Frauen-WM und die Besuchsabsicht im Bochumer Stadion aus Sicht der Bevölkerung in Duisburg und Bochum, um die Bedeutung von Sportgroßveranstaltungen für die jeweilige Region zu beleuchten.- Arbeit zitieren
- Bachelor of Sports Science Serkan Kiyar (Autor:in), 2010, Nachfragepotenzialanalyse für den Spielort Bochum zur FIFA Frauen-WM 2011, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/166706