In den letzten zwanzig Jahren konnte eine starke Tendenz zu stagnierenden Spendeneinnahmen auf dem deutschen Spendenmarkt festgestellt werden. Dem steht gegenüber, dass immer neue – auch international tätige – Non-Profit-Organisationen auf den deutschen Markt drängen und den Konkurrenzdruck erhöhen, da ein regelrechter Verdrängungswettbewerb entsteht. Die unfassbar große Zahl an Non-Profit-Organisationen hat den Spendenmarkt unübersichtlich gemacht. Potentielle Spender können sich nicht mehr entscheiden, zu welchem Zweck und an welche Organisation sie spenden sollen. Sie wollen und können nicht mehrere – geschweige denn alle – Organisationen unterstützen. Hinzukommt, dass viele Leute sicherlich durch Meldungen über unseriös agierende Organisationen verunsichert sind oder gar selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb der gesamten Spendenbranche nicht mehr trauen.
Der vorliegende Text soll die Bedeutung der Bindung einer Organisation an ihre Spender und Unterstützer herausarbeiten und in Ansätzen aufzeigen, wie diese Spenderbindung zu erhöhen ist.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung in die Arbeit
- 1.1. Problemstellung
- 1.2. Zielsetzung und Gang der Arbeit
- 2. Spendenmarketing und „Relationship Fundraising“
- 2.1. Klärung verschiedener Begriffe
- 2.2. Gesamtvolumen des Spendenmarktes in Deutschland
- 2.3. „Relationship Fundraising“
- 3. Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung der Spenderbindung für Non-Profit-Organisationen (NPOs) im deutschen Spendenmarkt. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die durch stagnierende Spendeneinnahmen und den zunehmenden Wettbewerb auf dem Spendenmarkt entstehen. Das Ziel ist es, Ansätze zur Stärkung der Spenderbindung aufzuzeigen und die Bedeutung von „Relationship Fundraising“ im Kontext des Spendenmarketings zu verdeutlichen.
- Die Entwicklung des deutschen Spendenmarktes und die Herausforderungen für NPOs
- Die Bedeutung der Spenderbindung für den Erfolg von NPOs
- Die Definition und Konzepte von Spendenmarketing und „Relationship Fundraising“
- Strategien zur Verbesserung der Spenderbindung
- Der Einfluss von „Relationship Fundraising“ auf die nachhaltige Finanzierung von NPOs
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 beleuchtet die Problematik der stagnierenden Spendeneinnahmen im deutschen Spendenmarkt und stellt den wachsenden Wettbewerb unter NPOs heraus. Kapitel 1.2 erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit.
Kapitel 2 befasst sich mit den Begriffen „Spende“, „Spendenmarketing“ und „Fundraising“, sowie mit „Non-Profit-Organisation“ und „Relationship Fundraising“. Es analysiert das Gesamtvolumen des Spendenmarktes in Deutschland und beleuchtet die Bedeutung von „Relationship Fundraising“ für die Stärkung der Spenderbindung.
Schlüsselwörter
Spendenmarketing, Relationship Fundraising, Non-Profit-Organisationen, Spenderbindung, Spendenmarkt, Deutschland, Wettbewerb, Finanzierung, Nachhaltigkeit.
- Quote paper
- Clara Herrmann (Author), 2010, Spendenmarketing: Die Bedeutung der Bindung einer Organisation an ihre Spender, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/164454